Kategorie Fürth-Südstadt

Südstadt-Gärtla: Hoffnungsfroh ins Neue Jahr!

Lie­be Gärtla-Freund*innen! Jetzt haben wir uns schon sooooo lan­ge nicht mehr gese­hen bzw. gehört. Unse­re Sai­son-Abschluss-Fei­er im Novem­ber muss­te ja coro­na-bedingt lei­der aus­fal­len, und auch im Dezem­ber konn­ten wir die Fei­er nicht nachholen… Wir las­sen uns trotz­dem nicht ent­mu­ti­gen und…

SDG Good News – Nachbericht

Am 21.11.2020 fand unse­re zwei­te über­grei­fen­de SDG-Tagung statt. Wir haben uns rie­sig gefreut, das bis­her Erreich­te, neue Inspi­ra­tio­nen und Pro­jek­te mit euch allen zu tei­len!! Durch euer Enga­ge­ment ist seit unse­rem Kick Off im Novem­ber 2019 unglaub­lich viel pas­siert –…

SDGs go solar – Online-Solarberatung

Das Ange­bot einer kos­ten­frei­en Solar­be­ra­tung ist in Fürth als Ange­bot der AG Gemein­wohl-Kom­mu­ne ent­stan­den. Es fand regel­mä­ßig mon­tags im Tatü­ta­ta statt. Die Ver­la­ge­rung auf ein Online-For­mat macht es jetzt mög­lich, dass auch Men­schen, für die das Tatü­ta­ta nicht gera­de um…

SDGs go local-Tagung – für Kurzentschlossene

Lie­be Zukunfts-Gestal­ten­de, lie­be Ver­bün­de­te, lie­be Freun­din­nen und Freun­de, lie­be Inter­es­sier­te, lie­be Pressevertreter*innen und Medienschaffende, Wer doch noch kurz ent­schlos­sen an der 2. SDGs go local-Tagung mit “SDG Good News” teil­neh­men möch­te oder die Email auf die schnel­le nicht wie­der­fin­det: Hier…

SDGs go local bei “Fürth im Übermorgen”

Auch in 2020 fand das Zukunfts­fes­ti­vals von Fürth im Über­mor­gen statt. Am 14.11.2020 gab es eine gro­ße Abschluss­kon­fe­renz, ein Höhe­punkt des fünf­mo­na­ti­gen Nach­hal­tig­keits­fes­ti­vals. Das Mot­to der Kon­fe­renz: „SDGs vor Ort in die Umset­zung bringen“. Na, völ­lig klar, da muss­ten wir…

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite!

Pas­send zu unse­rer SDGs go local-Tagung am kom­men­den Sams­tag, den 21.11.2020(Anmel­den nicht ver­ges­sen! julie@bluepingu.de) ist unse­re neue Web­sei­te online gegan­gen! Vie­len herz­li­chen Dank an alle, die hier auf unter­schied­lichs­te Wei­se unter­stützt haben! Wenn Sie / Ihr irgend­wo die SDGs go…

SDG-Glücksrad beim All we need is less-Festival

Beim dies­jäh­ri­gen All we need is less-Fes­ti­val in Fürth war auch SDGs go local mit einem klei­nen SDG-Glücks­rad­stand anwe­send. Die äuße­ren Bedin­gun­gen waren die­ses Jahr ein biß­chen schwie­rig, dann auch noch Regen­wet­ter… aber wir haben uns die Lau­ne nicht ver­der­ben…

Bänke für´s Südstadt-Gärtla

Es geht rund auf dem Gärt­la! Nach dem gest­ri­gen Nach­bar­schafts­treff wur­de heu­te (Frei­tag) Nach­mit­tag gleich mal Nägel mit Köp­fen gemacht und gebaut! Es soll­ten Sitz­ge­le­gen­hei­ten ent­ste­hen, damit man es sich zwi­schen den Bee­ten gemüt­lich machen kann. Wer Zeit und Lust…

ZeitzeicheN-Preis 2020

SDGs go local – im Zei­chen der Zeit! Das SDGs go local-Pro­jekt steht ganz im Zei­chen der Zeit! So ent­schied die Jury des Zeit­zei­cheN-Prei­ses 2020. Zusam­men mit dem Kul­tur­haupt­städ­la vom N.ORT Kol­lek­tiv (auf dem Foto links: Mascha aus dem N‑Ort-Team) und…

ZeitzeicheN Preis – das Projekt im Finale

Mit unse­rem SDGs go local-Pro­jekt sind wir zusam­men mit dem N.Ort Kol­lek­tiv als Fina­lis­ten für den dies­jäh­ri­gen Zeit­zei­cheN 21-Preis nomi­niert, der auf dem Netzwerk21kongress ver­ge­ben wird. Schon allein, dass wir unter den Fina­lis­ten sind, ist eine Aus­zeich­nung und eine tol­le…