Kategorie Nürnberg

Dem Weltacker folgen auf Social Media

Wäh­rend im Hin­ter­grund fleis­sig dar­an gear­bei­tet wird, dass der Welt­acker Nürn­berg ver­wirk­licht wer­den kann, steigt er so lang­sam in sei­ne eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt ein. Wer möch­te, kann ihm nun auf Social Media fol­gen, Bei­trä­ge tei­len und ver­brei­ten, und sich hier mit dem…

Jihuu! Wir haben das Go!

Nun ist es offi­zi­ell: Der Welt­acker bekommt ein Zuhau­se auf dem Park­platz beim West­park! In der Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Nürn­berg zur Stadt­rats­sitt­zung am 17. Febru­ar heißt es dazu: Stand­ort für „Welt­acker“ im West­park beschlos­senDer Stadt­pla­nungs­aus­schuss hat in sei­ner Sit­zung am 17.…

Ein Handbuch für mehr Gemeinwohl in Nürnberg

Damit die Moti­va­ti­on wächst, unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhal­ten, den Kli­ma­wan­del zu stop­pen und Res­sour­cen fai­rer auf­zu­tei­len, ist ein Wan­del in Nürn­berg nötig. Ein guter Hebel dafür ist, Gemein­wohl­gü­ter gemein­schaft­li­cher zu nut­zen. Die Stadt kann so sozia­ler wer­den. Per­sön­li­cher Reich­tum kann…

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

SDGs go local-Website im Umbau!

Lie­be Besu­che­rin, lie­ber Besu­cher unse­rer Web­site, Lie­be Lese­rin, Lie­ber Leser! An die 160 Berich­te haben wir mitt­ler­wei­le auf unse­rer Web­site. Ste­tig ent­wi­ckeln sich die Pro­jek­te wei­ter, man­che ver­selbst­stän­di­gen sich, ande­re wan­dern zur nächs­ten Kom­mu­ne oder zur/zum nächste*n Projektpartner*in wei­ter. Dem­nächst wird…

SDGs go local im Renn.Süd-Kalender 2022

Die Preis­trä­ger des Prei­ses “Pro­jekt Nach­hal­tig­keit 2021” beka­men die Mög­lich­keit, ihr Pro­jekt als Monats­bei­trag in den nächs­ten Renn.Süd-Kalender für 2022 zu set­zen. Die­se Gele­gen­heit woll­ten wir natür­lich auch nut­zen, aber wel­ches unse­rer vie­len schö­nen Pro­jek­te neh­men wir? Kei­ne leich­te Entscheidung!…