Kategorie Nürnberg St. Johannis

SDG Good News – Nachbericht

Am 21.11.2020 fand unse­re zwei­te über­grei­fen­de SDG-Tagung statt. Wir haben uns rie­sig gefreut, das bis­her Erreich­te, neue Inspi­ra­tio­nen und Pro­jek­te mit euch allen zu tei­len!! Durch euer Enga­ge­ment ist seit unse­rem Kick Off im Novem­ber 2019 unglaub­lich viel pas­siert –…

SDGs go solar – Online-Solarberatung

Das Ange­bot einer kos­ten­frei­en Solar­be­ra­tung ist in Fürth als Ange­bot der AG Gemein­wohl-Kom­mu­ne ent­stan­den. Es fand regel­mä­ßig mon­tags im Tatü­ta­ta statt. Die Ver­la­ge­rung auf ein Online-For­mat macht es jetzt mög­lich, dass auch Men­schen, für die das Tatü­ta­ta nicht gera­de um…

Jihuu! Johanna ist da!

Anfang Novem­ber kam end­lich die lang ersehn­te Mel­dung: Unse­re Johan­na ist da! Nach­dem sich der Lie­fer­ter­min erst deut­lich nach hin­ten ver­scho­ben hat­te, ist unse­re Freu­de nun umso grö­ßer! Yeah! Ziem­lich genau ein Jahr ist es her, dass sich auf dem Kick-Off-Tref­fen…

SDGs go local-Tagung – für Kurzentschlossene

Lie­be Zukunfts-Gestal­ten­de, lie­be Ver­bün­de­te, lie­be Freun­din­nen und Freun­de, lie­be Inter­es­sier­te, lie­be Pressevertreter*innen und Medienschaffende, Wer doch noch kurz ent­schlos­sen an der 2. SDGs go local-Tagung mit “SDG Good News” teil­neh­men möch­te oder die Email auf die schnel­le nicht wie­der­fin­det: Hier…

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite!

Pas­send zu unse­rer SDGs go local-Tagung am kom­men­den Sams­tag, den 21.11.2020(Anmel­den nicht ver­ges­sen! julie@bluepingu.de) ist unse­re neue Web­sei­te online gegan­gen! Vie­len herz­li­chen Dank an alle, die hier auf unter­schied­lichs­te Wei­se unter­stützt haben! Wenn Sie / Ihr irgend­wo die SDGs go…

Warten auf Johanna!

So ähn­lich wie Las­ten­rad Mar­tha auf dem Foto wird sie aus­se­hen, unse­re Johan­na. Aber noch müs­sen wir uns lei­der gedul­den. Der ursprüng­lich ange­kün­dig­te Lie­fer­ter­min hat sich lei­der von Anfang Sep­tem­ber auf Ende Okto­ber ver­scho­ben. Nun hof­fen wir sehr, dass das…

Is(s) das Essen oder kann das weg?

Mit einem sym­bo­li­schen Lebensmittel(“müll”)berg in der Nürn­ber­ger Innen­stadt haben wir am Mon­tag, 21.09.2020, ein­drück­lich auf das The­ma Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung auf­merk­sam gemacht und für einen wert­schät­zen­den und nach­hal­ti­gen Umgang mit Nah­rungs­mit­teln geworben. Die­se Akti­on war eine von vie­len, die im Zusam­men­hangmit der bun­des­wei­ten…

Johannis macht sauber!

Wie­der­mal hat sich gezeigt, wie pas­send das Sprich­wort „Auch Klein­vieh macht Mist“ im Zusam­men­hang mit her­um­lie­gen­dem Müll in der Umwelt ist. Mehr als 30 Akti­ve tra­fen sich am spä­ten Nach­mit­tag des 22. Sep­tem­ber, und dreh­ten eine Run­de durch St. Johannis.…

SDGs go local bei den Stadt(ver)führungen

„Die Agenda 2030 umsetzen – hier und heute!“ Lass Dich verführen … Auch in die­sem Jahr gibt es in Koope­ra­ti­on mit dem Amt für Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen der Stadt Nürn­berg wie­der unse­re Stadt(ver)führungen rund um die SDGs. Gemein­sam wol­len wir mit geball­ter Woman­power…