Kategorie Nürnberg St. Johannis

Im Lindengarten…

… hat eine Ver­wand­lung statt­ge­fun­den. Bun­te Hoch­bee­te, Gemü­se, Kräu­ter, Rank­ge­rüs­te und gemüt­li­che Sitz­mö­bel schmü­cken den vor­mals spar­ta­ni­schen Vor­gar­ten des Pfarr­hau­ses.  “Ja, wann ist denn das pas­siert?”, fragt man sich. Im Som­mer, kurz gesagt, seit­dem sich eine Gemein­schaft aus Nachbar*innen gefunden…

Jour fixe am Gemeinschaftsgarten Bielingplatz

“Ich fühl mich sau­wohl.” Nicht ganz ohne stolz stan­den wir bei unse­rem ers­ten Pla­nungs­tref­fen nach den Bau­ta­gen, am 22.10., in unse­rem Gemein­schafts­gar­ten :-). Einer sprach aus, was alle fühl­ten: “Ich fühl mich sau­wohl.” Ja, ein­fach echt schön hier! Das Bewusstsein,…

Kunst & SDGs treffen FRIDA & MARIA

Das drit­te Kunst­pro­jekt im Rah­men von Bun­te Wän­de: Kunst trifft SDGs. ist am Start! Wie immer gibt es auch die­ses Mal vie­le Betei­lig­te, die sich in ihren beruf­li­chen und pri­va­ten Rol­len mit­ein­an­der ver­net­zen, ihre Stär­ken, Fähig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten zusam­men­le­gen, und…

Bautag 2 am Bielingplatz

Nach einem schö­nen son­ni­gen 1. Bau­tag lach­te die Son­ne auch am Bau­tag 2 für die Akti­ven am Bie­ling­platz. Sehr ver­dient, muß man sagen, sehr ver­dient! Am Vor­tag wur­den die Hoch­bee­te alle fer­tig gestellt. Nun hieß es: Schau­fel schwin­gen und alle…

Bautag 1 am Bielingplatz

Zwei Wochen nach dem gro­ßen Pal­let­ten­schie­ben ging´s rich­tig los! Nichts stand den Akti­ven mehr im Wege. Die letz­ten Unge­reimt­hei­ten waren mit der Ver­wal­tung der Stadt geklärt, der Platz war nun wirk­lich auto­frei und end­lich wur­den die Bau­ma­te­ria­li­en gelie­fert! “Ich bin…

Preisverleihung “Projekt Nachhaltigkeit 2021”

Mit gro­ßer Freu­de und auch ein biß­chen Stolz durf­ten wir am 20. Sep­tem­ber auf der sehr schön orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung in Augs­burg den Preis “Pro­jekt Nach­hal­tig­keit 2021” für das Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­jekt SDGs go local ent­ge­gen neh­men. Die Lau­da­tio­nes zu den ein­zel­nen Gewinner*innen…

Achtung! Baustelle am Bielingplatz!

End­lich ging´s los! Nach inten­si­ven Pla­nungs­tref­fen, Aus­tausch über unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form und Vor­be­rei­tun­gen für den Auf­bau tra­fen wir uns am 17. Sep­tem­ber für den ers­ten Bau­tag. Die Stadt hat­te recht­zei­tig den Platz für die Autos abge­sperrt, und am Vor­tag wur­den die…

Aktionstag Lastenrad mit Pressetermin

Was ent­steht, wenn die Akti­ven von zwei Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­je­k­­ten und der Bür­ger­ver­ein von St. Johan­nis ihre Kom­pe­ten­zen zusam­men­le­gen? Eine wuse­li­ge Akti­on mit Power und Pres­se­ter­min! Zusam­men mit dem Las­­ten­­rad-Akti­on­s­­tag “Probier´s mal mit dem Las­ten­rad!” fand der lang erwar­te­te Pres­se­ter­min zur offi­zi­el­len Einweihung…

Neuestes vom Planungsgeschehen am Bielingplatz

Am Don­ners­tag, den 05.08., tra­fen sich in spät­som­mer­li­cher Abend­stim­mung zehn Anwohner*innen, um in Vor­freu­de den Gemein­schafts­gar­ten am Bie­ling­platz wei­ter­zu­pla­nen. In Klein­grup­pen bespra­chen sie die The­men Auf­bau, Pflanz­pla­nung und Öffent­lich­keits­ar­beit. Hier die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se: Der vor­läu­fi­ge Auf­bau­start­ter­min ist der 17.09.. Alle…

Ein schöner Schrauberabend! RadAmbulanz in St. Johannis

“Es war ein in jeder Hin­sicht ein sehr gelun­ge­ner ambu­lan­ter Abend,mit sehr schö­nen Momen­ten und Erfah­run­gen und erfolg­rei­ches Arbei­ten (Dank Gui­do!) – und das ein­ver­nehm­lich.” Schö­ner und tref­fen­der kann man den Ein­satz der Rad­Am­bu­lanz in St. Johan­nis wohl nicht zusam­men­fas­sen! Sie­ben Fahr­rä­der wurden…