Kategorie Lindengarten

Ein Handbuch für mehr Gemeinwohl in Nürnberg

Damit die Moti­va­ti­on wächst, unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhal­ten, den Kli­ma­wan­del zu stop­pen und Res­sour­cen fai­rer auf­zu­tei­len, ist ein Wan­del in Nürn­berg nötig. Ein guter Hebel dafür ist, Gemein­wohl­gü­ter gemein­schaft­li­cher zu nut­zen. Die Stadt kann so sozia­ler wer­den. Per­sön­li­cher Reich­tum kann…

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

Im Lindengarten…

… hat eine Ver­wand­lung statt­ge­fun­den. Bun­te Hoch­bee­te, Gemü­se, Kräu­ter, Rank­ge­rüs­te und gemüt­li­che Sitz­mö­bel schmü­cken den vor­mals spar­ta­ni­schen Vor­gar­ten des Pfarr­hau­ses.  “Ja, wann ist denn das pas­siert?”, fragt man sich. Im Som­mer, kurz gesagt, seit­dem sich eine Gemein­schaft aus Nachbar*innen gefunden…

Planungstreffen Gemeinschaftsgarten Lindengasse

Wie schon berich­tet, dür­fen wir im Pfarr­gar­ten in der Lin­den­gas­se gärt­nern. Damit das Pro­jekt von mög­lichst vie­len Nachbar*innen getra­gen wird, laden wir am kom­men­den Frei­tag, 14.5. ab 18 Uhr zu einem ers­ten Pla­nungs­tref­fen ein – und zwar mehr­spra­chig! Gemein­sam Gärtnern…

Gartenhandschuhe rausgekramt, wir gärtnern los!

Seit eini­gen Wochen arbei­ten wir uns durch Vor­schlä­ge und Ideen durch, die in den letz­ten Tref­fen gesam­melt wur­den, neh­men Kon­tak­te auf, haben Abspra­chen, gehen in Aus­tausch, loten Mög­lich­kei­ten aus, leis­ten Über­zeu­gungs­ar­beit… Wie ver­spro­chen, mel­den wir uns jetzt mit einem ersten…