Kategorie SDG 4 - Bildung

Mischen mit der Waschmaschine: aus Rolands Werkstatt

Nach­dem wir Vischers Hoch­bee­ten so ein schö­nes SDG-Info­­hol­z­­schild ver­paßt hat­ten, woll­ten wir natür­lich auch eins für´s Süd­­­stadt-Gär­t­­la haben. Die inten­si­ve Vor­be­rei­tungs­zeit, die wir in unser ers­tes SDG-Schild gesteckt hat­ten, zahl­te sich nun aus. Denn For­mat, inhalt­li­cher und opti­scher Auf­bau, Textlängen…

Pressekonferenz: Neues Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklungsziele

Ein­la­dung zur Pres­se­kon­fe­renz Neu­es Bil­dungs­pro­jekt für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le Wir freu­en uns sehr, dass unser SDG-Semi­­n­ar­an­­ge­­bot / Work­shop für Schu­len, wel­ches SDGs go local u.a. in Koope­ra­ti­on mit dem Men­schen­rechts­bü­ro der Stadt Nürn­berg kon­zi­piert hat, nach einer erfolg­rei­chen Test­pha­se nun als…

Ein Lehr-/Lern-/Forschungsprojekt

Die nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­le im Kon­text der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten Wenn­gleich die Beför­de­rung kri­ti­schen Den­kens einen zen­tra­len Aspekt qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Bil­dung aus­macht, nimmt das fun­diert begrün­de­te Hin­ter­fra­gen von Theo­rien, Model­len und Ansät­zen sowohl im schu­li­schen als auch im uni­ver­si­tä­ren Kon­text häu­fig nicht den…

Aus Rolands Produktionswerkstatt

Das Früh­jahr über wur­den wir in unse­rem SDGs go local-Taten­­drang zwar erst­mal ziem­lich aus­ge­bremst und wir konn­ten kei­ne öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen und Tref­fen orga­ni­sie­ren. Aber das hat uns nicht dar­an gehin­dert, wei­ter­zu­ma­chen! Wir haben die Zeit genutzt und uns eben auf…

Juhuu, unsere SDG-Postkarten sind da!

Gar nicht so ein­fach, die Bot­schaf­ten, die uns am Her­zen lie­gen, auf eine klei­ne Post­kar­te zu brin­gen! Gleich­zei­tig den­ken wir im Zusam­men­hang mit Fly­ern immer auch an den Res­sour­cen­ver­brauch. Schließ­lich geht jeder zwei­te gefäll­te Baum in die Papier­her­stel­lung. Es ist…