#1000TanksfürNürnberg: Regentonne im Lindengarten

ein Bei­trag von Satyam, aktiv im Lindengarten

Seit April 2022 wird auch im Lin­den­gar­ten mit Regen­was­ser gegossen!

Ange­schlos­sen an ein Fall­rohr des Gemein­de­hau­ses sam­melt eine Ton­ne das Regen­was­ser vom Dach.

Die Regen­ton­ne fasst 500 Liter. Gieß­kan­nen ste­hen immer bereit, und alle Mit­glie­der des Lin­den­gar­tens kön­nen aus dem Hahn Was­ser ent­neh­men. Ein Online-Ein­satz­plan regelt die Gießeinsätze.

Im Hoch­som­mer wer­den erfah­rungs­ge­mäß min­des­tens 10 Kan­nen pro Tag (!) gebraucht für ein gro­ßes Beet und meh­re­re Hoch­bee­te, also ins­ge­samt 100 l. Da ist abseh­bar, dass wir mit 500 l nicht weit kom­men, wenn es zwi­schen­durch nicht reg­net. Des­halb wer­den wir vor­aus­sicht­lich auch im Som­mer 2023 noch zusätz­lich mit Lei­tungs­was­ser gie­ßen müssen.

Aber ein Anfang ist gemacht. Im nächs­ten Früh­jahr soll die Regen­ton­ne noch mit Klet­ter­pflan­zen begrünt wer­den. Hof­fen wir auf mög­lichst viel Regen!

Mach mit!

Pos­te auch du dei­nen Was­ser­tank ger­ne unter #1000TanksfürNürnberg und wer­de so Multiplikator*in für die Nut­zung von Regen­was­ser in Nürn­berg!
Schick uns ger­ne Fotos von eurem Was­ser­tank und erzähl uns kurz, wo euer gesam­mel­tes Regen­was­ser ein­ge­setzt wird, so dass wir hier vie­le tol­le Bei­spie­le zei­gen kön­nen, die zum Nach­ma­chen anregen!

Instal­lie­re dei­nen eige­nen Was­ser­tanks!
Auf dei­nem Grund­stück, im Hin­ter­hof, am Gebäu­de beim Fir­men­park­platz… wo auch immer möglich!

Wer­de Gießer*in!
In hei­ßen und sehr tro­cke­nen Pha­sen kom­men die Akti­ven in unse­ren Gär­ten oft an ihre Kapa­zi­täts­gren­zen, was das Gie­ßen angeht. Wir freu­en uns daher über jede Unter­stüt­zung sowie Urlaubs­ver­tre­tun­gen! Meld dich ger­ne bei 1000tanks@gnn.life oder spe­zi­ell für den Lin­den­gar­ten bei lindengarten(a)essbare-stadt-nuernberg(.)de!


Mit Initia­ti­ve #1000TanksfürNürnberg wol­len wir die Regen­was­ser­ver­sor­gung für Nürn­bergs Gär­ten, Grün­flä­chen und Stadt­bäu­me vor­an­brin­gen und unter­stüt­zen dabei par­al­lel die Umset­zung fol­gen­der Nachhaltigkeitsziele: