Kategorie Biodiversität im Hammerbachtal

“Die Klimakrise wird richtig reinmarschieren”

Besuch in der Bio­di­ver­si­täts­ge­mein­de Tän­nes­berg Wie lässt sich mehr Arten­schutz auf den Gemein­de­flä­chen umset­zen? Nicht nur eine Fra­ge des Know­Hows und der Tech­nik, son­dern auch der inne­ren Ein­stel­lung und der über jahr­zehn­te ein­ge­üb­ten Gewohn­hei­ten, sowohl der­je­ni­gen, die sich um die…

Bienen-Highways in Offenhausen

Im Früh­jahr 2019 ent­wi­ckel­te das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen Bau und Ver­kehr zusam­men mit dem Netz­werk Blü­hen­de Land­schaf­ten das Pilot­pro­jekt Bie­­nen-Hig­h­­way. Das Minis­te­ri­um erklärt dazu auf sei­ner Inter­net­sei­te: “Arten­schutz geht uns alle an. Die öko­lo­gi­sche Auf­wer­tung von Flä­chen ist eine…

Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz: die SDGs 13, 14 und 15

Ein Gast­bei­trag von Ste­fan Schmied, M. Sc. Umwelt­wis­sen­schaf­ten Akti­ons­pro­gramm natür­li­cher Kli­ma­schutz (ANK): Was man für eine erfolg­rei­che Umset­zung von SDGs go local ler­nen kann. Bevor wir uns mit der Fra­ge der Umset­zung des ANK beschäf­ti­gen, soll zum Ein­stieg dar­ge­stellt werden,…

Pflanzaktion Wildstaudenbeet an der Grundschule

“Sag mal, könn­ten wir nicht was aus die­ser unschö­nen Gras­flä­che hier machen? Die wird eigent­lich gar nicht rich­tig genutzt, außer, dass die Kin­der drü­ber ren­nen, um abzu­kür­zen”, frag­te Caro­la Kan­ne, Rek­to­rin der GS Ham­mer­bach­tal. “Klar! Wie wäre es mit einem…

Offenes Gartentor: Naturgärten zeigen ihr Potenzial.

Der Wunsch nach mehr Aus­tausch tauch­te bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung Ende März mehr­fach auf, auch zum The­ma Natur im Gar­ten. In Anleh­nung an bekann­te For­ma­te wie “Tag der offe­nen Gär­ten” ent­stand so die Idee zur klei­nen Ver­an­stal­tungs­rei­he “Offe­nes Gar­ten­tor: Natur­gär­ten zeigen…