Kategorie Lindengarten

#1000TanksfürNürnberg: Regentonne im Lindengarten

ein Bei­trag von Satyam, aktiv im Lin­den­gar­ten Seit April 2022 wird auch im Lin­den­gar­ten mit Regen­was­ser gegos­sen! Ange­schlos­sen an ein Fall­rohr des Gemein­de­hau­ses sam­melt eine Ton­ne das Regen­was­ser vom Dach. Die Regen­ton­ne fasst 500 Liter. Gieß­kan­nen ste­hen immer bereit, und alle…

Ab in die Praxis: Ein Urban Gardening Seminar zum Anfassen

Stu­die­ren in Nürn­berg gehört sicher­lich nicht zu den lang­wei­ligs­ten Din­gen, die man mal im Leben gemacht hat. Eine auf­re­gen­de Stadt, coo­le Events, net­te Leu­te von über­all her. Rich­tig span­nend wird´s auch immer, wenn die Stu­die­ren­den mit ihren Dozie­ren­den in die…

Ein Handbuch für mehr Gemeinwohl in Nürnberg

Damit die Moti­va­ti­on wächst, unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhal­ten, den Kli­ma­wan­del zu stop­pen und Res­sour­cen fai­rer auf­zu­tei­len, ist ein Wan­del in Nürn­berg nötig. Ein guter Hebel dafür ist, Gemein­wohl­gü­ter gemein­schaft­li­cher zu nut­zen. Die Stadt kann so sozia­ler wer­den. Per­sön­li­cher Reich­tum kann…

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

Im Lindengarten…

… hat eine Ver­wand­lung statt­ge­fun­den. Bun­te Hoch­bee­te, Gemü­se, Kräu­ter, Rank­ge­rüs­te und gemüt­li­che Sitz­mö­bel schmü­cken den vor­mals spar­ta­ni­schen Vor­gar­ten des Pfarr­hau­ses.  “Ja, wann ist denn das pas­siert?”, fragt man sich. Im Som­mer, kurz gesagt, seit­dem sich eine Gemein­schaft aus Nachbar*innen gefunden…

Ein schöner Schrauberabend! RadAmbulanz in St. Johannis

“Es war ein in jeder Hin­sicht ein sehr gelun­ge­ner ambu­lan­ter Abend,mit sehr schö­nen Momen­ten und Erfah­run­gen und erfolg­rei­ches Arbei­ten (Dank Gui­do!) – und das ein­ver­nehm­lich.” Schö­ner und tref­fen­der kann man den Ein­satz der Rad­Am­bu­lanz in St. Johan­nis wohl nicht zusam­men­fas­sen! Sie­ben Fahr­rä­der wurden…

Planungstreffen Gemeinschaftsgarten Lindengasse

Wie schon berich­tet, dür­fen wir im Pfarr­gar­ten in der Lin­den­gas­se gärt­nern. Damit das Pro­jekt von mög­lichst vie­len Nachbar*innen getra­gen wird, laden wir am kom­men­den Frei­tag, 14.5. ab 18 Uhr zu einem ers­ten Pla­nungs­tref­fen ein – und zwar mehr­spra­chig! Gemein­sam Gärtnern…