Kategorie die SDGs

Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz: die SDGs 13, 14 und 15

Ein Gast­bei­trag von Ste­fan Schmied, M. Sc. Umwelt­wis­sen­schaf­ten Akti­ons­pro­gramm natür­li­cher Kli­ma­schutz (ANK): Was man für eine erfolg­rei­che Umset­zung von SDGs go local ler­nen kann. Bevor wir uns mit der Fra­ge der Umset­zung des ANK beschäf­ti­gen, soll zum Ein­stieg dar­ge­stellt werden,…

Der Weltacker und die SDGs

Dass das Wel­t­a­cker-Pro­­jekt die Umset­zung vie­ler SDGs unter­stützt, haben wir schon oft erwähnt, aber noch nie aus­führ­li­cher auf­ge­lis­tet. Das holen wir hier­mit nach! Ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Wir freu­en uns über Anmer­kun­gen und Ergän­zun­gen! Ziel 1: kein Hun­ger – Ziel…

Die SDGs und die planetaren Belastungsgrenzen

Titel­bild: Stock­holm Resi­li­ence Cent­re, 2022 Die 17 Zie­le mit ihren 17 bun­ten Icons fas­sen die gro­ßen glo­ba­len Fra­gen zusam­men und öff­nen das gesam­te Bild für die öko­lo­gi­schen, sozia­len und wirt­schaft­li­chen Aspek­te einer star­ken Nach­hal­tig­keit. Leicht kommt man über sie ins…