Dem Weltacker folgen auf Social Media

Wäh­rend im Hin­ter­grund fleis­sig dar­an gear­bei­tet wird, dass der Welt­acker Nürn­berg ver­wirk­licht wer­den kann, steigt er so lang­sam in sei­ne eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt ein. Wer möch­te, kann ihm nun auf Social Media fol­gen, Bei­trä­ge tei­len und ver­brei­ten, und sich hier mit dem…

Biodiversität Hammerbachtal: Die Ergebnisse der ersten Ideenwerkstatt

Wenn sich an einem son­­nig-war­­men Mon­tag­abend über 30 Teilnehmer*innen vor ihren Rech­nern ver­sam­meln, um an einer drei­stün­di­gen Online-Ver­­an­stal­­tung teil­zu­neh­men, dann zeigt das: Das The­ma Bio­di­ver­si­tät liegt nicht nur uns, son­dern auch vie­len ande­ren sehr am Her­zen! Wir haben uns an…

Ideenwerkstatt am 28.03.: die vier Themenfelder

Mit der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 28.03. star­ten wir mit einer Ideen­werk­statt einen offe­nen Pro­zess in Sachen Bio­di­ver­si­täts­schutz im Ham­mer­bach­tal, zu der wir an die­ser Stel­le noch­mal herz­lich ein­la­den möch­ten! Wir freu­en uns schon sehr auf den Aus­tausch und sind gespannt, was…

Sommerstraßen in Fürth: neuer Anlauf für 2022

Wie beim zwei­ten Demo­kra­tie im Dia­­log-Tre­f­­fen in Fürth am 07.12.21 beschlos­sen, hat sich eine klei­ne Grup­pe zusam­men­ge­fun­den, die sich noch­mal Gedan­ken zu den Som­mer­stra­ßen in Fürth gemacht hat. Die Idee ist, anhand einer Pilot­stra­ße, z. B. der Neu­mann­stra­ße, so eine Pla­nung mal…

Jihuu! Wir haben das Go!

Nun ist es offi­zi­ell: Der Welt­acker bekommt ein Zuhau­se auf dem Park­platz beim West­park! In der Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Nürn­berg zur Stadt­rats­sitt­zung am 17. Febru­ar heißt es dazu: Stand­ort für „Welt­acker“ im West­park beschlos­senDer Stadt­pla­nungs­aus­schuss hat in sei­ner Sit­zung am 17.…

Wir legen los! – Auftaktveranstaltung zum Schutz der Biodiversität

Nun steht der Ter­min fest. Am 28. März tref­fen wir uns zur Auf­takt­ver­an­stal­tung, und zwar digi­tal. An die­ser Stel­le gleich mal vie­len herz­li­chen Dank an alle Betei­lig­ten für die Offen­heit, den sehr guten Aus­tausch, die unkom­pli­zier­ten Abspra­chen und Pla­nun­gen und…

Da soll er hin, der Weltacker! Pressetermin am möglichen Standort

Gemein­sam gestal­ten Erst Schnee­re­gen­ge­stö­ber, dann Son­nen­schein. Der Wind war fros­tig, die Stim­mung umso herz­li­cher, als alle Betei­lig­ten des Pres­se­ter­mins sowie vie­le wei­te­re Enga­gier­te rund um den Welt­acker am mög­li­chen zukünf­ti­gen Stand­ort des­sel­ben ein­tra­fen: auf dem Park­platz in der Von-der-Tann-Stra­­ße, beim…

Pressemitteilung – Weltacker für Nürnberg

Das Pro­jekt „Welt­acker“ teilt die welt­weit ver­füg­ba­re Acker­flä­che durch die Zahl der Men­schen auf der Erde. So ste­hen jedem Indi­vi­du­um theo­re­tisch 2000 m² zur Ver­fü­gung. Dar­auf muss wach­sen, was uns ernährt und ver­sorgt. Am Stand­ort Nürn­berg, Park­platz West­park, Von-der-Tann-Stra­­ße, errichten…

Ein Handbuch für mehr Gemeinwohl in Nürnberg

Damit die Moti­va­ti­on wächst, unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhal­ten, den Kli­ma­wan­del zu stop­pen und Res­sour­cen fai­rer auf­zu­tei­len, ist ein Wan­del in Nürn­berg nötig. Ein guter Hebel dafür ist, Gemein­wohl­gü­ter gemein­schaft­li­cher zu nut­zen. Die Stadt kann so sozia­ler wer­den. Per­sön­li­cher Reich­tum kann…

SDGs go local auf Tour 2022

Auch in 2022 blei­ben wir im Aus­tausch! Wann und wo aktua­li­sie­ren wir hier ste­tig. Viel­leicht seid ihr ja bei der ein oder ande­ren Ver­an­stal­tung dabei? Wir freu­en uns auf euch und den Aus­tausch mit euch! März 2022 Fort­bil­dung für Lehr­kräf­te in…

Schutz der Biodiversität: Wie gelingt die Umsetzung im Hammerbachtal?

Im Juni 2021 rief die UN die „Deka­de zur Wie­der­her­stel­lung von Öko­sys­te­men“ aus (Link zur UN-Sei­­te). Die­se löst die “Deka­de der Bio­lo­gi­schen Viel­falt” ab. Bei­de rei­hen sich ein in eine lan­ge Lis­te an poli­ti­schen Absichts­er­klä­run­gen und Ver­ein­ba­run­gen zum Schutz der…

Ort der dritte: Neuer Standort der Weltacker-Ausstellung

Wir freu­en uns sehr, dass wir nun auch das Schau­fens­ter des LoLa, des Loren­zer Ladens, für eine klei­ne Aus­stel­lung zum Welt­acker nut­zen dür­fen.Vie­len Dank an das LoLa-Team! Auch dafür, dass wir den Bild­schirm anschlie­ßen durf­ten, auf dem die Sta­te­­ment-Fil­­me zu…

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

SDGs go local-Website im Umbau!

Lie­be Besu­che­rin, lie­ber Besu­cher unse­rer Web­site, Lie­be Lese­rin, Lie­ber Leser! An die 160 Berich­te haben wir mitt­ler­wei­le auf unse­rer Web­site. Ste­tig ent­wi­ckeln sich die Pro­jek­te wei­ter, man­che ver­selbst­stän­di­gen sich, ande­re wan­dern zur nächs­ten Kom­mu­ne oder zur/zum nächste*n Projektpartner*in wei­ter. Dem­nächst wird…

SDGs go local auf Tour 2021

Wis­sens­wei­ter­ga­be und Aus­tausch ist uns wich­tig. Des­we­gen waren wir auch in 2021 viel unter­wegs. Vor allem grö­ße­re Tagun­gen und Kon­fe­ren­zen fan­den auf­grund der pan­de­mi­schen Lage online statt. Um die SDGs umzu­set­zen, das Arten­ster­ben zu stop­pen, die Kli­ma­zie­le zu errei­chen und…