Demokratie im Dialog in Fürth: Part II

Am Diens­tag, den 07.12.21 fin­det von 17:30 bis 20:00 Uhr das For­mat „Demo­kra­tie im Dia­log“ auf­grund der Pan­de­mie online statt. Alle Inter­es­sier­ten und Anwohner*innen der geplan­ten Som­mer­stra­ße sowie Inter­es­sier­te an Betei­li­gungs­pro­zes­sen sind herz­lich ein­ge­la­den. Anmel­dung / Ein­wahl­da­ten: Email an simon@bluepingu.org…

Im Lindengarten…

… hat eine Ver­wand­lung statt­ge­fun­den. Bun­te Hoch­bee­te, Gemü­se, Kräu­ter, Rank­ge­rüs­te und gemüt­li­che Sitz­mö­bel schmü­cken den vor­mals spar­ta­ni­schen Vor­gar­ten des Pfarr­hau­ses.  “Ja, wann ist denn das pas­siert?”, fragt man sich. Im Som­mer, kurz gesagt, seit­dem sich eine Gemein­schaft aus Nachbar*innen gefunden…

Dialog statt Shitstorm: Demokratie im Dialog in Fürth

“Zuhö­ren” und “Dia­log statt Shit­s­torm” Die Som­­mer- und Fahr­rad­stra­ßen erhitz­ten im Som­mer in Fürth vie­le Gemü­ter. Der Shit Storm, der vor allem im Inter­net los­brach, und die damit ver­bun­de­ne Respekt­lo­sig­keit im Umgang mit­ein­an­der hat­te vie­le erschreckt. Mehr als Grund genug,…

Mischen mit der Waschmaschine: aus Rolands Werkstatt

Nach­dem wir Vischers Hoch­bee­ten so ein schö­nes SDG-Info­­hol­z­­schild ver­paßt hat­ten, woll­ten wir natür­lich auch eins für´s Süd­­­stadt-Gär­t­­la haben. Die inten­si­ve Vor­be­rei­tungs­zeit, die wir in unser ers­tes SDG-Schild gesteckt hat­ten, zahl­te sich nun aus. Denn For­mat, inhalt­li­cher und opti­scher Auf­bau, Textlängen…

Jour fixe am Gemeinschaftsgarten Bielingplatz

“Ich fühl mich sau­wohl.” Nicht ganz ohne stolz stan­den wir bei unse­rem ers­ten Pla­nungs­tref­fen nach den Bau­ta­gen, am 22.10., in unse­rem Gemein­schafts­gar­ten :-). Einer sprach aus, was alle fühl­ten: “Ich fühl mich sau­wohl.” Ja, ein­fach echt schön hier! Das Bewusstsein,…

Kunst & SDGs treffen FRIDA & MARIA

Das drit­te Kunst­pro­jekt im Rah­men von Bun­te Wän­de: Kunst trifft SDGs. ist am Start! Wie immer gibt es auch die­ses Mal vie­le Betei­lig­te, die sich in ihren beruf­li­chen und pri­va­ten Rol­len mit­ein­an­der ver­net­zen, ihre Stär­ken, Fähig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten zusam­men­le­gen, und…

Pressemitteilung – 3 von 17: Im Projekt “Bunte Wände: Kunst trifft SDGs” entsteht das nächste Wandbild.

Pres­se­mit­tei­lung “Wir wol­len die 17 Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung gemein­sam mit dir in Fürth & Nürn­berg auf die Stra­ße brin­gen”, ist das Mot­to des Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­jekts SDGs go local. Das ist nicht nur im über­tra­ge­nen Sin­ne Pro­gramm, son­dern geht jetzt zum…

Herzliche Einladung zu „Demokratie im Dialog“ im Südstadt-Gärtla in Fürth

Am Frei­tag, den 29.10.21 fin­det von 15 bis 17 Uhr das For­mat „Demo­kra­tie im Dia­log“ im Süd­­­stadt- Gärt­la statt (Herrn­stra­ße / Ecke Schwa­ba­cher Str.).Alle Inter­es­sier­ten und Anwohner*innen sind herz­lich ein­ge­la­den. War­um ein sol­ches For­mat? Die „Som­mer­stra­ßen“ in Fürth soll­ten ein…

Presseeinladung – UmPARKen: vom Parkplatz zum Park, Gemeinschaftsgarten Bielingplatz

Öffentlichkeitsarbeit

Pres­se­ein­la­dung UmPAR­Ken – vom Park­platz zum Park: Am Bie­ling­platz ent­steht ein Nach­bar­schafts­gar­ten und grü­ner Treff­punkt mit­ten im Stadt­vier­tel St. Johan­nis. Lan­ge schon gibt es die Idee, am Bie­ling­platz “für mehr Auf­ent­halts­qua­li­tät zu sor­gen”. Schon vor Jah­ren haben sich Bürger*innen zum AK…

Presseeinladung: Herbstfest am Südstadt-Gärtla mit künstlerisch-nachhaltiger Installation

Pres­se­ein­la­dung Am Don­ners­tag, den 14.10. fin­det ab 16:00 Uhr das Herbst­fest auf dem Süd­­­stadt-Gär­t­­la statt (Herrn­stra­ße / Ecke Schwa­ba­cher Str.). Wir möch­ten gemein­sam die Gar­­ten-Sai­­son 2021 fei­ern! Die Pres­se ist herz­lich ein­ge­la­den, um 16:30 Uhr das klei­ne SDG-Kunst­­­werk mit uns…

Innovative Gastwirt*innen in Fürth: Wir suchen euch!

Denn: Gemein­sam mit euch möch­ten wir euer Restau­rant / euer Café nach­hal­tig in ein Vor­zei­ge­pro­jekt in unse­rem schö­nen Fürth ver­wan­deln, was nicht zuletzt auch öko­no­mi­sche Vor­tei­le mit sich bringt. Uns ist bewusst, dass ihr auf­grund der Schlie­ßun­gen in den letz­ten ein­ein­halb Jah­ren mit…

Bautag 2 am Bielingplatz

Nach einem schö­nen son­ni­gen 1. Bau­tag lach­te die Son­ne auch am Bau­tag 2 für die Akti­ven am Bie­ling­platz. Sehr ver­dient, muß man sagen, sehr ver­dient! Am Vor­tag wur­den die Hoch­bee­te alle fer­tig gestellt. Nun hieß es: Schau­fel schwin­gen und alle…

Bautag 1 am Bielingplatz

Zwei Wochen nach dem gro­ßen Pal­let­ten­schie­ben ging´s rich­tig los! Nichts stand den Akti­ven mehr im Wege. Die letz­ten Unge­reimt­hei­ten waren mit der Ver­wal­tung der Stadt geklärt, der Platz war nun wirk­lich auto­frei und end­lich wur­den die Bau­ma­te­ria­li­en gelie­fert! “Ich bin…

Preisverleihung “Projekt Nachhaltigkeit 2021”

Mit gro­ßer Freu­de und auch ein biß­chen Stolz durf­ten wir am 20. Sep­tem­ber auf der sehr schön orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung in Augs­burg den Preis “Pro­jekt Nach­hal­tig­keit 2021” für das Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­jekt SDGs go local ent­ge­gen neh­men. Die Lau­da­tio­nes zu den ein­zel­nen Gewinner*innen…

Achtung! Baustelle am Bielingplatz!

End­lich ging´s los! Nach inten­si­ven Pla­nungs­tref­fen, Aus­tausch über unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form und Vor­be­rei­tun­gen für den Auf­bau tra­fen wir uns am 17. Sep­tem­ber für den ers­ten Bau­tag. Die Stadt hat­te recht­zei­tig den Platz für die Autos abge­sperrt, und am Vor­tag wur­den die…

Aktionstag Lastenrad mit Pressetermin

Was ent­steht, wenn die Akti­ven von zwei Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­je­k­­ten und der Bür­ger­ver­ein von St. Johan­nis ihre Kom­pe­ten­zen zusam­men­le­gen? Eine wuse­li­ge Akti­on mit Power und Pres­se­ter­min! Zusam­men mit dem Las­­ten­­rad-Akti­on­s­­tag “Probier´s mal mit dem Las­ten­rad!” fand der lang erwar­te­te Pres­se­ter­min zur offi­zi­el­len Einweihung…

Die Karte von morgen

Vie­len Dank an Micha­el, dass du die Pro­jek­te rund um SDGs go local in die Kar­te von mor­gen ein­ge­tra­gen hast! Die Kar­te von mor­gen lebt von unse­ren Nach­hal­tig­keits­be­wer­tun­gen in Bezug auf Mit­ge­stal­tung, Trans­pa­renz, Soli­da­ri­tät, Natür­lich­keit, Erneu­er­bar­keit und Fair­ness. Sie geben allen…

Neuestes vom Planungsgeschehen am Bielingplatz

Am Don­ners­tag, den 05.08., tra­fen sich in spät­som­mer­li­cher Abend­stim­mung zehn Anwohner*innen, um in Vor­freu­de den Gemein­schafts­gar­ten am Bie­ling­platz wei­ter­zu­pla­nen. In Klein­grup­pen bespra­chen sie die The­men Auf­bau, Pflanz­pla­nung und Öffent­lich­keits­ar­beit. Hier die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se: Der vor­läu­fi­ge Auf­bau­start­ter­min ist der 17.09.. Alle…

Ein schöner Schrauberabend! RadAmbulanz in St. Johannis

“Es war ein in jeder Hin­sicht ein sehr gelun­ge­ner ambu­lan­ter Abend,mit sehr schö­nen Momen­ten und Erfah­run­gen und erfolg­rei­ches Arbei­ten (Dank Gui­do!) – und das ein­ver­nehm­lich.” Schö­ner und tref­fen­der kann man den Ein­satz der Rad­Am­bu­lanz in St. Johan­nis wohl nicht zusam­men­fas­sen! Sie­ben Fahr­rä­der wurden…

Ein Jahr Südstadt-Gärtla: Da ist aber was los!

Gut ein Jahr ist es her, dass wir zur Auf­takt­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den haben. Groß­ar­tig, was man alles errei­chen kann, wenn sich Men­schen zusam­men­tun, ihre Ärmel hoch­krem­peln, ihre unter­schied­li­chen Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen in ihren ver­schie­dens­ten Rol­len zusam­men legen und gemein­sam anpa­cken! Aus…

“Der Bauer trifft die Architektin”: Studierendenprojekt Analyse Weltacker

Ein Acker mit­ten in der Stadt Im Som­mer­se­mes­ter 2021 bot Ingrid Burg­stal­ler, Pro­fes­so­rin für Stadt­pla­nung, an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Nürn­berg ein beson­de­res Lehr­for­schungs­pro­jekt: “Wie und wo lie­ße sich in Nürn­berg ein Acker ver­träg­lich urba­ni­sie­ren?” Ein Acker mit­ten in der Stadt –…

Softeis liebt Hai – Kunst trifft SDG 10

“Nach dem Kunst­werk ist vor dem Kunst­werk!” Genau­so könn­te man die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des neu­en Wand­bilds aus der Rei­he Bun­te Wän­de – Kunst trifft SDGs begin­nen. Noch beim Pres­se­ter­min zum SDG 6‑Kunstwerk heck­ten die Künst­le­rin Maris­sa Her­zog und Die­ter Barth, Pressesprecher…