Die SDGs und die planetaren Grenzen

Die 17 Zie­le mit ihren 17 bun­ten Icons fas­sen die gro­ßen glo­ba­len Fra­gen zusam­men und öff­nen das gesam­te Bild für die öko­lo­gi­schen, sozia­len und wirt­schaft­li­chen Aspek­te einer star­ken Nach­hal­tig­keit. Leicht kommt man über sie ins Gespräch und auch ins Tun.…

“Give yourself time to grow”

Über­wäl­tigt sind wir! Vom Ergeb­nis und von der Reso­nanz, von der Teil­nah­me so vie­ler Men­schen, die ihr Herz­blut und ihre Emo­tio­nen auf die­ser Wand zusam­men­ge­tra­gen haben. Die sich betei­ligt und ein gemein­sa­mes Werk im öffent­li­chen Raum geschaf­fen haben, für alle…

“Ein Glas voller guter Ideen” – Papiersparwoche & Umwelttag

“Jede Woche: Papier­spar­wo­che!” Ganz nach dem Schul­mot­to “Hand in Hand” star­te­te die Grund­schu­le Ham­mer­bach­tal nach den Pfingst­fe­ri­en hoch­mo­ti­viert in die Papier­spar­wo­che. Was war anders als sonst? “Oft steht man mor­gens vor Unter­richts­be­ginn gestresst vor dem Kopie­rer. Jetzt hat­ten wir im…

Kunst trifft SDG 15 trifft… alle!

Wochen­lan­ge Vor­be­rei­tun­gen, zahl­rei­che Abspra­chen mit den Zustän­di­gen der Stadt Nürn­berg, mit allen betei­lig­ten Helfer*innen und Kooperationspartner*innen sowie Geldgeber*innen und das Aus­fül­len sei­ten­lan­ger For­mu­la­re lie­gen hin­ter uns. Jetzt geht´s end­lich los! Die Span­nung steigt. Die­se Woche star­tet die Umset­zung des nächsten…

Hofflohmarkt in St. Johannis: Der Lindengarten war dabei!

Die­ses Jahr orga­ni­sier­te Vischers Kul­tur­la­den wie­der den Hin­ter­hoff­loh­markt in St. Johan­nis, und der Lin­den­gar­ten war die­ses Mal dabei, und zwar bunt und krea­tiv! Im Schat­ten der wun­der­schö­nen Buche ließ es sich bei der Som­mer­hit­ze gut aus­hal­ten. Das Fazit der Lindengärtner*innen:…

Pressemitteilung – Drei Worte werben für mehr Verständnis: „Hier wohnt Natur!“

Pres­se­mit­tei­lung Im Ham­mer­bach­tal tau­chen über­all klei­ne Schil­der auf, die dar­über infor­mie­ren, dass hier Tie­ren und hei­mi­schen Wild­pflan­zen mehr Raum gege­ben wird. Sie wer­ben für ein Land­schafts­bild, in dem mehr Platz ist für Bio­di­ver­si­tät. „Wie sieht´s denn hier aus?“, könn­te man…

Mit Salz & Pfeffer: Der Weltacker Nürnberg stellt sich vor

Info­tref­fen auf dem Park­platz West­park an der Von-der-Tann-Stra­ße Noch ist es ein Park­platz, aber nicht mehr lan­ge! Bei strah­len­dem Son­nen­schein und schon in ent­­­spannt-freu­­di­­ger Vor-Fei­er­­tags­­lau­­ne tausch­ten sich die Initiator*innen des Nürn­ber­ger Welt­ackers von SDGs go local (Blue­pin­gu e.V.) und der…

Rest-e-los im Suppenkaspar: mit Motivation in den ersten Austausch

Seit knapp drei Mona­ten arbei­ten wir bereits mit unse­rem neu­en Koope­ra­ti­ons­part­ner, dem Sup­pen­kas­par in der Königs­war­ter­str. 38 in Fürth, zusam­men. Der Sup­pen­kas­par Der Name trügt nicht, die Küche vom Sup­pen­kas­par ist spe­zia­li­siert auf Sup­pen, Ein­töp­fe und Brü­hen. Aber nicht nur…

Dem Weltacker folgen auf Social Media

Wäh­rend im Hin­ter­grund fleis­sig dar­an gear­bei­tet wird, dass der Welt­acker Nürn­berg ver­wirk­licht wer­den kann, steigt er so lang­sam in sei­ne eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt ein. Wer möch­te, kann ihm nun auf Social Media fol­gen, Bei­trä­ge tei­len und ver­brei­ten, und sich hier mit dem…

Biodiversität Hammerbachtal: Die Ergebnisse der ersten Ideenwerkstatt

Wenn sich an einem son­­nig-war­­men Mon­tag­abend über 30 Teilnehmer*innen vor ihren Rech­nern ver­sam­meln, um an einer drei­stün­di­gen Online-Ver­­an­stal­­tung teil­zu­neh­men, dann zeigt das: Das The­ma Bio­di­ver­si­tät liegt nicht nur uns, son­dern auch vie­len ande­ren sehr am Her­zen! Wir haben uns an…

Ideenwerkstatt am 28.03.: die vier Themenfelder

Mit der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 28.03. star­ten wir mit einer Ideen­werk­statt einen offe­nen Pro­zess in Sachen Bio­di­ver­si­täts­schutz im Ham­mer­bach­tal, zu der wir an die­ser Stel­le noch­mal herz­lich ein­la­den möch­ten! Wir freu­en uns schon sehr auf den Aus­tausch und sind gespannt, was…