Grünpatenschaft Baumscheibe

Für besseres Mikroklima und mehr Lebensqualität im Quartier Bekannt­lich gilt ja: Auf­ge­scho­ben ist nicht gleich auf­ge­ho­ben! Und wenn man wirk­lich dran­bleibt, gilt das erst recht! Unser Baum­schei­ben­pro­jekt ist ein sehr gutes Bei­spiel dafür. Ende 2019: die erste Idee Als wir im Rah­men…

Ein Lehr-/Lern-/Forschungsprojekt

Die nachhaltigen Entwicklungsziele im Kontext der Sozialwissenschaften Wenn­gleich die Beför­de­rung kri­ti­schen Den­kens einen zen­tra­len Aspekt qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Bil­dung aus­macht, nimmt das fun­diert begrün­de­te Hin­ter­fra­gen von Theo­rien, Model­len und Ansät­zen sowohl im schu­li­schen als auch im uni­ver­si­tä­ren Kon­text häu­fig nicht den…

Viele Ideen, viele Pläne – es bleibt spannend!

“Was wir heu­te tun ent­schei­det dar­über, wie die Welt mor­gen aus­sieht.”(Marie von Ebner Eschenbach) Zum Glück sind die Visio­nen über das Johan­nis von mor­gen in den Köp­fen der krea­ti­ven St. Johannis-Bewohner*innen viel­fäl­tig und bunt. So war denn auch das Online-Tref­fen…

Kreativer Filmdreh – der Film ist online!

An einem grau­en, reg­ne­ri­schen Tag Anfang Novem­ber 2020 traf sich am umso bun­te­ren und lebens­fro­hen Kli­ma­camp in Nürn­berg eine moti­vier­te Trup­pe für einen krea­ti­ven Film­dreh für den “nach­hal­ti­gen Waren­korb”, rund um den Regio­nal­lot­sen und ver­schie­de­nen Blue­pin­gu-Pro­jek­ten, dar­un­ter auch das Rest-e-los-Pro­jekt. Über…

Projekt Bunte Wände: Kunst trifft SDGs!

“Wir wol­len die 17 Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung gemein­sam mit dir in Fürth & Nürn­berg auf die Stra­ße brin­gen”, heisst es auf unse­rer Start­sei­te. Das ist nicht nur im über­tra­ge­nen Sin­ne Pro­gramm, son­dern geht jetzt in ganz rea­le Umsetzung! Bunte…

Südstadt-Gärtla Online-Planungstreffen Januar

Lie­be Gärtla-Freund*innen! Bei unse­rem Gärt­la-online-Pla­nungs­tref­fen im Janu­ar haben wir schö­ne Plä­ne für 2021 geschmiedet: Der „Gärt­la-Tag“ am Don­ners­tag soll im Früh­jahr wie­der ein­ge­führt wer­den.Viel­leicht sogar noch ein Ter­min am Wochen­en­de – damit mög­lichst vie­le vor­bei schau­en kön­nen. Alle fän­den es…

Ein Kartenspiel und die Karte von morgen

Vor Weih­nach­ten kam Ricar­da, Stu­den­tin für Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung und Prak­ti­kan­tin bei Blue­pin­gu, mit einer inno­va­ti­ven Idee um die Ecke:Ein Kar­ten­spiel als Visi­ten­kar­te! Klingt komisch? Klingt aber auch spannend! Ein Schaf­kopf-Kar­ten­spiel soll­te ent­ste­hen, und auf jeder der 32 Kar­ten des nor­ma­len Spiel-Sets…

SDG-Würfel ins Rollen bringen!

Treffen in Johannis zum Jahresstart Die Poli­tik wird den Stein nicht ins Rol­len brin­gen, denn “kei­ne demo­kra­tisch gewähl­te Regie­rung eilt einem gesell­schaft­li­chen Wan­del vor­aus, son­dern immer nur hin­ter­her, um kein Risi­ko ein­zu­ge­hen.” (Nico Paech, 2015) In die­sem Sin­ne brin­gen wir…

Südstadt-Gärtla: Hoffnungsfroh ins Neue Jahr!

Lie­be Gärtla-Freund*innen! Jetzt haben wir uns schon sooooo lan­ge nicht mehr gese­hen bzw. gehört. Unse­re Sai­son-Abschluss-Fei­er im Novem­ber muss­te ja coro­na-bedingt lei­der aus­fal­len, und auch im Dezem­ber konn­ten wir die Fei­er nicht nachholen… Wir las­sen uns trotz­dem nicht ent­mu­ti­gen und…

SDG Good News – Nachbericht

Am 21.11.2020 fand unse­re zwei­te über­grei­fen­de SDG-Tagung statt. Wir haben uns rie­sig gefreut, das bis­her Erreich­te, neue Inspi­ra­tio­nen und Pro­jek­te mit euch allen zu tei­len!! Durch euer Enga­ge­ment ist seit unse­rem Kick Off im Novem­ber 2019 unglaub­lich viel pas­siert –…

SDGs go solar – Online-Solarberatung

Das Ange­bot einer kos­ten­frei­en Solar­be­ra­tung ist in Fürth als Ange­bot der AG Gemein­wohl-Kom­mu­ne ent­stan­den. Es fand regel­mä­ßig mon­tags im Tatü­ta­ta statt. Die Ver­la­ge­rung auf ein Online-For­mat macht es jetzt mög­lich, dass auch Men­schen, für die das Tatü­ta­ta nicht gera­de um…

SDG 4 – Ein Holzschild für Vischers Hochbeete

Na, wenn da nicht jemand stolz ist auf sein Werk, dann wis­sen wir auch nicht! Frisch aus Rolands Pro­duk­ti­ons­werk­statt! Wenn es da so hängt, sieht man mal wie­der nicht, wie vie­le Gedan­ken und wie viel Arbeit in die­sem Holz­schild steckt.…

Jihuu! Johanna ist da!

Anfang Novem­ber kam end­lich die lang ersehn­te Mel­dung: Unse­re Johan­na ist da! Nach­dem sich der Lie­fer­ter­min erst deut­lich nach hin­ten ver­scho­ben hat­te, ist unse­re Freu­de nun umso grö­ßer! Yeah! Ziem­lich genau ein Jahr ist es her, dass sich auf dem Kick-Off-Tref­fen…

Kreativer Filmdreh-Nachmittag am Klimacamp

Bluepingu beim “nachhaltigen Warenkorb” Nor­ma­ler­wei­se ste­hen wir ja nicht so ger­ne im Ram­pen­licht, aber wenn die Stichworte… ● Krea­ti­ve Umsetzung ● Nach­hal­ti­ger Konsum ● Alter­na­ti­ves Wirtschaften ● Open-Air Film(dreh) ● Posi­tiv irritieren …fal­len, dann ist Blue­pin­gu doch ger­ne am Start. So…

SDGs go local-Tagung – für Kurzentschlossene

Lie­be Zukunfts-Gestal­ten­de, lie­be Ver­bün­de­te, lie­be Freun­din­nen und Freun­de, lie­be Inter­es­sier­te, lie­be Pressevertreter*innen und Medienschaffende, Wer doch noch kurz ent­schlos­sen an der 2. SDGs go local-Tagung mit “SDG Good News” teil­neh­men möch­te oder die Email auf die schnel­le nicht wie­der­fin­det: Hier…

SDGs go local bei “Fürth im Übermorgen”

Auch in 2020 fand das Zukunfts­fes­ti­vals von Fürth im Über­mor­gen statt. Am 14.11.2020 gab es eine gro­ße Abschluss­kon­fe­renz, ein Höhe­punkt des fünf­mo­na­ti­gen Nach­hal­tig­keits­fes­ti­vals. Das Mot­to der Kon­fe­renz: „SDGs vor Ort in die Umset­zung bringen“. Na, völ­lig klar, da muss­ten wir…

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite!

Pas­send zu unse­rer SDGs go local-Tagung am kom­men­den Sams­tag, den 21.11.2020(Anmel­den nicht ver­ges­sen! julie@bluepingu.de) ist unse­re neue Web­sei­te online gegan­gen! Vie­len herz­li­chen Dank an alle, die hier auf unter­schied­lichs­te Wei­se unter­stützt haben! Wenn Sie / Ihr irgend­wo die SDGs go…

SDG-Glücksrad beim All we need is less-Festival

Beim dies­jäh­ri­gen All we need is less-Fes­ti­val in Fürth war auch SDGs go local mit einem klei­nen SDG-Glücks­rad­stand anwe­send. Die äuße­ren Bedin­gun­gen waren die­ses Jahr ein biß­chen schwie­rig, dann auch noch Regen­wet­ter… aber wir haben uns die Lau­ne nicht ver­der­ben…

Mitmach-Projekt: Mehr Stellplätze für Fahrräder in Johannis

Kennst du das? Park­plät­ze für Autos soweit das Auge reicht, aber wo stel­le ich nur mein Fahr­rad ab? Ohne Fußgänger*innen mit und ohne Kin­der­wä­gen oder Haus­ein­gän­ge zu blo­ckie­ren? Ohne umzu­kip­pen, umkippt, und alle ande­ren Fahr­rä­der mit­zu­rei­ßen? Wo kann ich es anschlie­ßen?…

Warten auf Johanna!

So ähn­lich wie Las­ten­rad Mar­tha auf dem Foto wird sie aus­se­hen, unse­re Johan­na. Aber noch müs­sen wir uns lei­der gedul­den. Der ursprüng­lich ange­kün­dig­te Lie­fer­ter­min hat sich lei­der von Anfang Sep­tem­ber auf Ende Okto­ber ver­scho­ben. Nun hof­fen wir sehr, dass das…

Is(s) das Essen oder kann das weg?

Mit einem sym­bo­li­schen Lebensmittel(“müll”)berg in der Nürn­ber­ger Innen­stadt haben wir am Mon­tag, 21.09.2020, ein­drück­lich auf das The­ma Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung auf­merk­sam gemacht und für einen wert­schät­zen­den und nach­hal­ti­gen Umgang mit Nah­rungs­mit­teln geworben. Die­se Akti­on war eine von vie­len, die im Zusam­men­hangmit der bun­des­wei­ten…

Johannis macht sauber!

Wie­der­mal hat sich gezeigt, wie pas­send das Sprich­wort „Auch Klein­vieh macht Mist“ im Zusam­men­hang mit her­um­lie­gen­dem Müll in der Umwelt ist. Mehr als 30 Akti­ve tra­fen sich am spä­ten Nach­mit­tag des 22. Sep­tem­ber, und dreh­ten eine Run­de durch St. Johannis.…