Kategorie Nachhaltige Mobilität

Aktionstag Lastenrad mit Pressetermin

Was ent­steht, wenn die Akti­ven von zwei Blu­e­­pin­­gu-Pro­­­je­k­­ten und der Bür­ger­ver­ein von St. Johan­nis ihre Kom­pe­ten­zen zusam­men­le­gen? Eine wuse­li­ge Akti­on mit Power und Pres­se­ter­min! Zusam­men mit dem Las­­ten­­rad-Akti­on­s­­tag “Probier´s mal mit dem Las­ten­rad!” fand der lang erwar­te­te Pres­se­ter­min zur offi­zi­el­len Einweihung…

Die reiselustige Johanna

In letz­ter Zeit tru­deln immer wie­der Bil­der bei uns ein: Johan­na im Innen­hof von Vischers Kul­tur­la­den. Johan­na vor dem Blu­e­­pin­­gu-Büro im Cari­­tas-Pirck­hei­­mer-Haus. Johan­na beim Ein­kau­fen. Johan­na zu Besuch bei ande­ren Las­ten­rä­dern im Kli­ma­camp. Johan­na im Grü­nen… Sogar vor dem Tatütata,…

Jihuu! Johanna ist da!

Anfang Novem­ber kam end­lich die lang ersehn­te Mel­dung: Unse­re Johan­na ist da! Nach­dem sich der Lie­fer­ter­min erst deut­lich nach hin­ten ver­scho­ben hat­te, ist unse­re Freu­de nun umso grö­ßer! Yeah! Ziem­lich genau ein Jahr ist es her, dass sich auf dem Kick-Off-Treffen…

Fahrradabstellplätze – Sammlung an Vorschlägen

Eine Ver­kehrs­wen­de gelingt nur, wenn sich die Infra­struk­tur für Fahr­rä­der ver­bes­sert! Des­we­gen sam­meln wir Vor­schlä­ge für Orte, wo Fahr­rad­ab­stell­an­la­gen in St. Johan­nis feh­len. Bei die­sem Pro­zess ist wich­tig zu wis­sen: Manch­mal gibt es gute Grün­de, war­um an bestimm­ten Orten keine…

Projekt: Mehr Fahrradstellplätze

Pro­jekt­start – Okto­ber 2020 Die Idee des Pro­jekts: Wir wol­len eine bes­se­re Infra­struk­tur für Fahrradfahrer*innen! Dazu gehö­ren auch – salopp gesagt – mehr “Park­plät­ze”, also bes­se­re Abstell­mög­lich­kei­ten. Des­we­gen woll­ten wir, der Orts­ver­band der Grü­nen Nor­d­­stadt-Johan­­nis, der ADFC Nürn­berg und die…

Warten auf Johanna!

So ähn­lich wie Las­ten­rad Mar­tha auf dem Foto wird sie aus­se­hen, unse­re Johan­na. Aber noch müs­sen wir uns lei­der gedul­den. Der ursprüng­lich ange­kün­dig­te Lie­fer­ter­min hat sich lei­der von Anfang Sep­tem­ber auf Ende Okto­ber ver­scho­ben. Nun hof­fen wir sehr, dass das…

Lastenrad Johanna – finanziert und bestellt!

Tol­le Neu­ig­kei­ten: Das Las­tern­rad ist nun voll­stän­dig finan­ziert! YEAH!  Vie­len herz­li­chen Dank an alle Unterstützer*innen und alle, die zu die­sem Erfolg bei­getra­gen haben! Wir freu­en uns rie­sig! Die Finan­zie­rung von Las­ten­rad Johan­na steht auf drei Säu­len: Las­ten­rad­för­de­rung von der Stadt…