Kategorie Casual Learning u.a. Materialien

SDG-Würfel als Spendenbox

Manch­mal sind es die klei­nen Din­ge, die das i‑Tüpfelchen aus­ma­chen, und über die man schön ins Gespräch kom­men kann (Stich­wort: Casu­al Lear­ning). Bei all dem SDG-Wür­­fel-Gebaue für die bei­den Info-Schil­­der für die Hoch­bee­te im Vischers Kul­tur­la­den und das Süd­­­stadt-Gär­t­­la kam…

Mischen mit der Waschmaschine: aus Rolands Werkstatt

Nach­dem wir Vischers Hoch­bee­ten so ein schö­nes SDG-Info­­hol­z­­schild ver­paßt hat­ten, woll­ten wir natür­lich auch eins für´s Süd­­­stadt-Gär­t­­la haben. Die inten­si­ve Vor­be­rei­tungs­zeit, die wir in unser ers­tes SDG-Schild gesteckt hat­ten, zahl­te sich nun aus. Denn For­mat, inhalt­li­cher und opti­scher Auf­bau, Textlängen…

Drei neue SDG-Postkarten

In den letz­ten Wochen haben wir fleis­sig getex­tet, um drei neue SDG-Pos­t­­kar­­ten raus­zu­brin­gen. Wir haben an das Design der ers­ten bei­den Post­kar­ten – SDG 6 und 13 – ange­knüpft. Das schwie­rigs­te war wie­der das “Sprü­che klop­fen” – die Bot­schaf­ten, die…

Johannas neuer Look

Als Johan­na so vor uns stand, war schnell klar: Sie braucht einen bun­te­ren Look! Die­se ein­far­big graue Wan­ne schreit ja gera­de zu danach, nicht nur die bun­ten SDG-Icons drauf zu kle­ben, son­dern natür­lich auch all die vie­len Unterstützer*innen, die Johanna…

Ein Kartenspiel und die Karte von morgen

Vor Weih­nach­ten kam Ricar­da, Stu­den­tin für Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung und Prak­ti­kan­tin bei Blue­pin­gu, mit einer inno­va­ti­ven Idee um die Ecke:Ein Kar­ten­spiel als Visi­ten­kar­te! Klingt komisch? Klingt aber auch span­nend! Ein Schaf­­kopf-Kar­­ten­­spiel soll­te ent­ste­hen, und auf jeder der 32 Kar­ten des nor­ma­len Spiel-Sets…

Juhuu, unsere SDG-Postkarten sind da!

Gar nicht so ein­fach, die Bot­schaf­ten, die uns am Her­zen lie­gen, auf eine klei­ne Post­kar­te zu brin­gen! Gleich­zei­tig den­ken wir im Zusam­men­hang mit Fly­ern immer auch an den Res­sour­cen­ver­brauch. Schließ­lich geht jeder zwei­te gefäll­te Baum in die Papier­her­stel­lung. Es ist…