Kategorie Casual Learning u.a. Materialien

Kleine Freunde von der Streuobstwiese: Arbeitsblätter zum Download

Wie schon rund um die Info­ta­fel Streu­obst­weg berich­tet, soll der Streu­obst­wan­der­weg der Gemein­de Offen­hau­sen ver­stärkt in den Schul­all­tag der Grund­schu­le Ham­mer­bach­tal mit ein­zu­be­zo­gen wer­den. Zusätz­lich zur Info­ta­fel sind in die­sem Kon­text nun auch Arbeits­blät­ter ent­stan­den, die eine Aus­ein­an­der­set­zung mit den…

Kunst trifft SDGs: Ein Projekt bekommt Beine.

Bei­trag geschrie­ben mit Lena Tur­ner Gute Pilot­pro­jek­te, die funk­tio­nie­ren­de Alter­na­ti­ven zum brem­sen­den “wei­­ter-so” auf­zei­gen, gibt es in allen Berei­chen. Pilot­pro­jek­te wer­den auch ger­ne geför­dert und poli­tisch unter­stützt, kann man sich doch gut mit ihnen schmü­cken. Viel zu oft blei­ben aber…

SDG-Würfel als Spendenbox

Manch­mal sind es die klei­nen Din­ge, die das i‑Tüpfelchen aus­ma­chen, und über die man schön ins Gespräch kom­men kann (Stich­wort: Casu­al Lear­ning). Bei all dem SDG-Wür­­fel-Gebaue für die bei­den Info-Schil­­der für die Hoch­bee­te im Vischers Kul­tur­la­den und das Süd­­­stadt-Gär­t­­la kam…

Mischen mit der Waschmaschine: aus Rolands Werkstatt

Nach­dem wir Vischers Hoch­bee­ten so ein schö­nes SDG-Info­­hol­z­­schild ver­paßt hat­ten, woll­ten wir natür­lich auch eins für´s Süd­­­stadt-Gär­t­­la haben. Die inten­si­ve Vor­be­rei­tungs­zeit, die wir in unser ers­tes SDG-Schild gesteckt hat­ten, zahl­te sich nun aus. Denn For­mat, inhalt­li­cher und opti­scher Auf­bau, Textlängen…

Drei neue SDG-Postkarten

In den letz­ten Wochen haben wir fleis­sig getex­tet, um drei neue SDG-Pos­t­­kar­­ten raus­zu­brin­gen. Wir haben an das Design der ers­ten bei­den Post­kar­ten – SDG 6 und 13 – ange­knüpft. Das schwie­rigs­te war wie­der das “Sprü­che klop­fen” – die Bot­schaf­ten, die…

Johannas neuer Look

Als Johan­na so vor uns stand, war schnell klar: Sie braucht einen bun­te­ren Look! Die­se ein­far­big graue Wan­ne schreit ja gera­de zu danach, nicht nur die bun­ten SDG-Icons drauf zu kle­ben, son­dern natür­lich auch all die vie­len Unterstützer*innen, die Johanna…