Kategorie Weltacker für Nürnberg

Der Weltacker Nürnberg beim Winterkiosk

Ein Bei­trag von Elna Tiet­böhl, Pro­jekt­lei­tung Welt­acker Am ers­ten Dezem­ber­wo­chen­en­de fand nach zwei­jäh­ri­ger Coro­­na-Pau­­se end­lich wie­der der Win­ter­ki­osk in der Kul­tur­werk­statt auf dem AEG-Gelän­­de statt. Mit dem Mot­to „Den­ken beim Schen­ken“ waren Künstler*innen, Handwerker*innen und Initia­ti­ven auf dem nach­hal­ti­gen Weihnachtsmarkt…

Der Weltacker und die SDGs

Dass das Wel­t­a­cker-Pro­­jekt die Umset­zung vie­ler SDGs unter­stützt, haben wir schon oft erwähnt, aber noch nie aus­führ­li­cher auf­ge­lis­tet. Das holen wir hier­mit nach! Ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Wir freu­en uns über Anmer­kun­gen und Ergän­zun­gen! Ziel 1: kein Hun­ger – Ziel…

Weltacker: die Entsiegelung

Ein Bei­trag von Elna Tiet­böhl, Pro­jekt­lei­tung Welt­acker Es ist voll­bracht. Der Sep­tem­ber, unser Ent­sie­ge­lungs­mo­nat. Ein lang­wie­ri­ger, aber bedeut­sa­mer Abschnitt bei der Ent­ste­hung des Welt­ackers. Was ver­steht man unter Ent­sie­ge­lung? Im ers­ten Schritt müs­sen alle Schich­ten wie Asphalt, Beton oder Pflastersteine…

Wer? Wie? Was? Weltacker!

Begeis­te­rung von allen Sei­ten: Ein Welt­acker kommt nach Nürn­berg!! Die neu­gie­ri­gen Anfra­gen nach Infor­ma­tio­nen, Koope­ra­ti­on, Mit­ge­stal­tung und Mit­nut­zung sind zahl­reich. Die Initia­to­rin­nen Kat­rin Schwan­ke (Pro­jekt­lei­te­rin SDGs go local, Blue­pin­gu e.V.) und Bar­ba­ra Schmitz (Vor­stän­din Inno­va­ti­on und Zukunft Stif­tung) kön­nen sie…

Dem Weltacker folgen auf Social Media

Wäh­rend im Hin­ter­grund fleis­sig dar­an gear­bei­tet wird, dass der Welt­acker Nürn­berg ver­wirk­licht wer­den kann, steigt er so lang­sam in sei­ne eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt ein. Wer möch­te, kann ihm nun auf Social Media fol­gen, Bei­trä­ge tei­len und ver­brei­ten, und sich hier mit dem…