Kategorie Weltacker für Nürnberg

Dem Weltacker folgen auf Social Media

Wäh­rend im Hin­ter­grund fleis­sig dar­an gear­bei­tet wird, dass der Welt­acker Nürn­berg ver­wirk­licht wer­den kann, steigt er so lang­sam in sei­ne eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt ein. Wer möch­te, kann ihm nun auf Social Media fol­gen, Bei­trä­ge tei­len und ver­brei­ten, und sich hier mit dem…

Jihuu! Wir haben das Go!

Nun ist es offi­zi­ell: Der Welt­acker bekommt ein Zuhau­se auf dem Park­platz beim West­park! In der Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Nürn­berg zur Stadt­rats­sitt­zung am 17. Febru­ar heißt es dazu: Stand­ort für „Welt­acker“ im West­park beschlos­senDer Stadt­pla­nungs­aus­schuss hat in sei­ner Sit­zung am 17.…

Da soll er hin, der Weltacker! Pressetermin am möglichen Standort

Gemein­sam gestal­ten Erst Schnee­re­gen­ge­stö­ber, dann Son­nen­schein. Der Wind war fros­tig, die Stim­mung umso herz­li­cher, als alle Betei­lig­ten des Pres­se­ter­mins sowie vie­le wei­te­re Enga­gier­te rund um den Welt­acker am mög­li­chen zukünf­ti­gen Stand­ort des­sel­ben ein­tra­fen: auf dem Park­platz in der Von-der-Tann-Stra­­ße, beim…

Ort der zweite: Weltacker-Ausstellung wandert

Noch vor Weih­nach­ten ist unse­re klei­ne Welt­acker­wan­der­aus­stel­lung in ein neu­es Schau­fens­ter umge­zo­gen und zwar zum Zukunfts­mu­se­um, in den Augus­ti­ner­hof, Wink­ler­stra­ße, Nähe Deut­sches Muse­um. Dort steht sie vor­aus­sicht­lich bis 21. Janu­ar.Da es dort kei­nen Strom gibt, wur­den die Bild­schir­me mit den…

Pressemitteilung – Ausstellung zum Weltacker in Nürnberg

Aus­stel­lungs­er­öff­nung und Vor­stel­lung der Stu­di­en­ar­bei­ten Seit dem 14.12. ist im Offe­nen Büro des Stadt­pla­nungs­am­tes Nürn­berg in der Loren­zer Stra­ße eine Schau­fens­ter­aus­stel­lung zum The­ma Welt­acker zu betrach­ten. Dort aus­ge­stellt sind Stan­d­ort-Model­­le für einen mög­li­chen Welt­acker­stand­ort in Nürn­berg – aus­ge­ar­bei­tet vom Masterstudiengang…

Schaufensterausstellung Weltacker

Als die Stu­die­ren­den im Som­mer 2021 ihre Arbei­ten zur Stand­ort­ana­ly­se Welt­acker vor­stell­ten, war klar: Die­se groß­ar­ti­gen Ideen dür­fen nicht ein­fach in den Schub­la­den ver­schwin­den! Und so wur­den den Herbst über gro­ße Plä­ne für eine Aus­stel­lung geschmie­det, mit Ver­nis­sa­ge, Musik von…

Auf ein Wort: Katrin Schwanke zum Weltackerprojekt

Die Initia­to­ren Kat­rin Schwan­ke,Pro­jekt­lei­tung SDGs go local (Blue­pin­gu e.V.) Die Pla­nung und Umset­zung eines Welt­ackers in Nürn­berg, an der wir in Koope­ra­ti­on mit der Stadt und wei­te­ren Akteur*innen arbei­ten, liegt uns sehr am Her­zen. Das Pro­jekt Welt­acker macht vor, wie…

Auf ein Wort: Barbara und Manfred Schmitz zum Weltackerprojekt

Die Initia­to­ren Man­fred und Bar­ba­ra SchmitzVor­stän­de der Inno­va­ti­on und Zukunft Stif­tung Unse­re Stif­tung will ange­sichts von Kli­ma­wan­del und Über­be­völ­ke­rung gemein­sam mit dem Pro­jekt SDGs go local von Blue­pin­gu e.V. zei­gen, dass – gemes­sen an der welt­weit, zur Ver­fü­gung ste­hen­den, Ackerfläche…

Auf ein Wort: Prof. Ingrid Burgstaller zum Weltackerprojekt

Koope­ra­ti­ons­part­ner aus der Wis­sen­schaft Prof. Ingrid Burg­stal­ler,Archi­tek­tin & Stadt­pla­ne­rin Stadt­ge­sell­schaf­ten haben über die Jahr­hun­der­te immer wie­der neue For­men der Gar­ten­kul­tur ent­wi­ckelt. Vie­le sind bis heu­te wert­vol­le, in den Stadt­grund­riss ein­ge­bet­te­te Ruhe­poo­le, wir­ken kli­ma­aus­glei­chend und sind en pas­sant erkennt­nis­rei­che Schau­ob­jek­te. Die…