Kategorie Nach Themen

#1000TanksfürNürnberg: Regentonne im Lindengarten

ein Bei­trag von Satyam, aktiv im Lin­den­gar­ten Seit April 2022 wird auch im Lin­den­gar­ten mit Regen­was­ser gegos­sen! Ange­schlos­sen an ein Fall­rohr des Gemein­de­hau­ses sam­melt eine Ton­ne das Regen­was­ser vom Dach. Die Regen­ton­ne fasst 500 Liter. Gieß­kan­nen ste­hen immer bereit, und alle…

Ab in die Praxis: Ein Urban Gardening Seminar zum Anfassen

Stu­die­ren in Nürn­berg gehört sicher­lich nicht zu den lang­wei­ligs­ten Din­gen, die man mal im Leben gemacht hat. Eine auf­re­gen­de Stadt, coo­le Events, net­te Leu­te von über­all her. Rich­tig span­nend wird´s auch immer, wenn die Stu­die­ren­den mit ihren Dozie­ren­den in die…

Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz: die SDGs 13, 14 und 15

Ein Gast­bei­trag von Ste­fan Schmied, M. Sc. Umwelt­wis­sen­schaf­ten Akti­ons­pro­gramm natür­li­cher Kli­ma­schutz (ANK): Was man für eine erfolg­rei­che Umset­zung von SDGs go local ler­nen kann. Bevor wir uns mit der Fra­ge der Umset­zung des ANK beschäf­ti­gen, soll zum Ein­stieg dar­ge­stellt werden,…

Der Weltacker Nürnberg beim Winterkiosk

Ein Bei­trag von Elna Tiet­böhl, Pro­jekt­lei­tung Welt­acker Am ers­ten Dezem­ber­wo­chen­en­de fand nach zwei­jäh­ri­ger Coro­­na-Pau­­se end­lich wie­der der Win­ter­ki­osk in der Kul­tur­werk­statt auf dem AEG-Gelän­­de statt. Mit dem Mot­to „Den­ken beim Schen­ken“ waren Künstler*innen, Handwerker*innen und Initia­ti­ven auf dem nach­hal­ti­gen Weihnachtsmarkt…

Der Weltacker und die SDGs

Dass das Wel­t­a­cker-Pro­­jekt die Umset­zung vie­ler SDGs unter­stützt, haben wir schon oft erwähnt, aber noch nie aus­führ­li­cher auf­ge­lis­tet. Das holen wir hier­mit nach! Ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Wir freu­en uns über Anmer­kun­gen und Ergän­zun­gen! Ziel 1: kein Hun­ger – Ziel…