Kategorie Nach Themen

Das SDG 8‑Wandbild: Was hinter den Motiven steckt

Wie bringt man so ein kom­ple­xes und abs­trak­tes The­ma wie “Men­schen­wür­di­ge Arbeit und Wirt­schafts­wachs­tum” in einem bun­ten Gemäl­de an die Wand? Kei­ne leich­te Auf­ga­be, doch im engen Aus­tausch mit zahl­rei­chen Men­schen mit unter­schied­lichs­ten Hin­ter­gün­den und Arbeits­le­ben kamen vie­le Gedan­ken und…

Kaffee und Kuchen von gegenüber: Treffpunkt Bunte Wand

Älte­re und jun­ge Män­ner, Omas und Mamas mit Kin­dern, KC Risk-Mit­ar­­bei­­ten­­de mit und ohne Fam­li­en, Kin­der, die zufäl­lig vor­bei­ge­kom­men sind, Stadt­rat, Anwohner*innen, Mit­ar­bei­ter der benach­bar­ten Wär­me­stu­be und Men­schen, die die Wär­me­stu­be nut­zen, zufäl­lig vor­bei­kom­men­de Passant*innen, Men­schen, die extra wie­der kamen,…

Lastenradfahrschule am Schul-Sommerfest

“Was man nicht kennt, isst man nicht” und “früh übt sich!” – mit die­sen bei­den Sprü­chen lässt sich zusam­men­fas­sen, was unse­re Inten­ti­on hin­ter der Idee war, beim Som­mer­fest der Wil­helm-Löhe-Schu­­le eine Las­ten­rad­fahr­schu­le anzu­bie­ten. Nur, wenn man Alter­na­ti­ven ken­nen­lernt, kann man…

Projekt Schulteich: Plötzlich ging alles ganz schnell.

Nach­dem sich die Abspra­chen, Über­le­gun­gen, Bespre­chun­gen und erneu­te Abspra­chen erst über vie­le Mona­te hin­zo­gen, ging es dann im Herbst 2024 plötz­lich ganz schnell. Der Schlüs­sel­satz war: “Wir fang´n jetzt die Fisch´ raus.” Denn irgend­wie stie­ßen wir bei allen Über­le­gun­gen immer…

Nächste Bunte SDG-Wand: Köhnstraße

Unse­re nächs­te Bun­te Wand ent­steht mit­ten in der Stadt, hin­ter dem Haupt­bahn­hof in der Köhn­stra­ße. Pas­send zum aus­ge­wähl­ten SDG 8 – men­schen­wür­di­ge Arbeit und nach­hal­ti­ges Wachs­tum – koope­rie­ren wir die­ses Mal mit zwei Nürn­ber­ger Arbeit­ge­bern: SÖR (Ser­vice­be­trieb Öffent­li­cher Raum), einem…

SDGs go to school: Die Wirkung von Kooperationen

Im Rah­men von SDGs go to school set­zen wir auf Koope­ra­tio­nen von schul­in­ter­nen und exter­nen Bil­dungs­kräf­ten. Durch das Zusam­men­füh­ren der ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven, den Stär­ken, Fähig­kei­ten und unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten, die inter­ne und exter­ne Kräf­te jeweils mit­brin­gen, ent­ste­hen für die Kin­der neue…

FREI DAY: Projektfindung und Start

Wie kom­men Kin­der auf eige­ne Pro­jekt­ideen, die sie ger­ne umset­zen möch­ten? Kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be, vor allem, wenn sie ja nicht geübt dar­in sind, sich sol­che Gedan­ken zu machen. Nor­ma­ler­wei­se geben die Lehr­kräf­te die Pro­jek­te vor, und die Kin­der machen dann mit.…