Kategorie Nach Themen

Projekt Schulteich: Plötzlich ging alles ganz schnell.

Nach­dem sich die Abspra­chen, Über­le­gun­gen, Bespre­chun­gen und erneu­te Abspra­chen erst über vie­le Mona­te hin­zo­gen, ging es dann im Herbst 2024 plötz­lich ganz schnell. Der Schlüs­sel­satz war: “Wir fang´n jetzt die Fisch´ raus.” Denn irgend­wie stie­ßen wir bei allen Über­le­gun­gen immer…

SDGs go to school: Die Wirkung von Kooperationen

Im Rah­men von SDGs go to school set­zen wir auf Koope­ra­tio­nen von schul­in­ter­nen und exter­nen Bil­dungs­kräf­ten. Durch das Zusam­men­füh­ren der ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven, den Stär­ken, Fähig­kei­ten und unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten, die inter­ne und exter­ne Kräf­te jeweils mit­brin­gen, ent­ste­hen für die Kin­der neue…

FREI DAY: Projektfindung und Start

Wie kom­men Kin­der auf eige­ne Pro­jekt­ideen, die sie ger­ne umset­zen möch­ten? Kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be, vor allem, wenn sie ja nicht geübt dar­in sind, sich sol­che Gedan­ken zu machen. Nor­ma­ler­wei­se geben die Lehr­kräf­te die Pro­jek­te vor, und die Kin­der machen dann mit.…

Workshop mit Ausstellung

Auf­ge­reg­tes Tuscheln, letz­tes Stüh­le­rü­cken, Jacken­ra­scheln, noch schnell sor­tie­ren in der Auf­stel­lung, und dann ging´s los. Die 11 teil­neh­men­den Kin­der aus der 2. bis 5. Klas­se eröff­ne­ten ihre Aus­stel­lung, die sie wäh­rend ihres Harm­los Kre­a­­tiv-Work­­shops vor­be­rei­tet hat­ten.“Hal­lo und herz­lich Will­kom­men bei…

Schilf am Gymnasium Lichtenfels

Wie schafft man es, über die Umwelt AG der Schu­le hin­aus mehr Akteu­re an Bord zu bekom­men? Das war die zen­tra­le Fra­ge, die uns in der “Schulinter­ne LehrerIn­nenfort­bil­dung” (= Schilf) am Gym­na­si­um Lich­ten­fels beschäf­tig­te. Schließ­lich ist Bil­dung für nach­hal­ti­ge Entwicklung,…