Kategorie Begegnung & lebenswerte Stadt

Sommerstraßen in Fürth: neuer Anlauf für 2022

Wie beim zwei­ten Demo­kra­tie im Dia­­log-Tre­f­­fen in Fürth am 07.12.21 beschlos­sen, hat sich eine klei­ne Grup­pe zusam­men­ge­fun­den, die sich noch­mal Gedan­ken zu den Som­mer­stra­ßen in Fürth gemacht hat. Die Idee ist, anhand einer Pilot­stra­ße, z. B. der Neu­mann­stra­ße, so eine Pla­nung mal…

Ein Handbuch für mehr Gemeinwohl in Nürnberg

Damit die Moti­va­ti­on wächst, unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhal­ten, den Kli­ma­wan­del zu stop­pen und Res­sour­cen fai­rer auf­zu­tei­len, ist ein Wan­del in Nürn­berg nötig. Ein guter Hebel dafür ist, Gemein­wohl­gü­ter gemein­schaft­li­cher zu nut­zen. Die Stadt kann so sozia­ler wer­den. Per­sön­li­cher Reich­tum kann…

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

Bautag 2 am Bielingplatz

Nach einem schö­nen son­ni­gen 1. Bau­tag lach­te die Son­ne auch am Bau­tag 2 für die Akti­ven am Bie­ling­platz. Sehr ver­dient, muß man sagen, sehr ver­dient! Am Vor­tag wur­den die Hoch­bee­te alle fer­tig gestellt. Nun hieß es: Schau­fel schwin­gen und alle…

Bautag 1 am Bielingplatz

Zwei Wochen nach dem gro­ßen Pal­let­ten­schie­ben ging´s rich­tig los! Nichts stand den Akti­ven mehr im Wege. Die letz­ten Unge­reimt­hei­ten waren mit der Ver­wal­tung der Stadt geklärt, der Platz war nun wirk­lich auto­frei und end­lich wur­den die Bau­ma­te­ria­li­en gelie­fert! “Ich bin…

Achtung! Baustelle am Bielingplatz!

End­lich ging´s los! Nach inten­si­ven Pla­nungs­tref­fen, Aus­tausch über unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form und Vor­be­rei­tun­gen für den Auf­bau tra­fen wir uns am 17. Sep­tem­ber für den ers­ten Bau­tag. Die Stadt hat­te recht­zei­tig den Platz für die Autos abge­sperrt, und am Vor­tag wur­den die…

Neuestes vom Planungsgeschehen am Bielingplatz

Am Don­ners­tag, den 05.08., tra­fen sich in spät­som­mer­li­cher Abend­stim­mung zehn Anwohner*innen, um in Vor­freu­de den Gemein­schafts­gar­ten am Bie­ling­platz wei­ter­zu­pla­nen. In Klein­grup­pen bespra­chen sie die The­men Auf­bau, Pflanz­pla­nung und Öffent­lich­keits­ar­beit. Hier die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se: Der vor­läu­fi­ge Auf­bau­start­ter­min ist der 17.09.. Alle…

Ein Jahr Südstadt-Gärtla: Da ist aber was los!

Gut ein Jahr ist es her, dass wir zur Auf­takt­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den haben. Groß­ar­tig, was man alles errei­chen kann, wenn sich Men­schen zusam­men­tun, ihre Ärmel hoch­krem­peln, ihre unter­schied­li­chen Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen in ihren ver­schie­dens­ten Rol­len zusam­men legen und gemein­sam anpa­cken! Aus…