Kategorie Presse

Kreativer Filmdreh – der Film ist online!

An einem grau­en, reg­ne­ri­schen Tag Anfang Novem­ber 2020 traf sich am umso bun­te­ren und lebens­fro­hen Kli­ma­camp in Nürn­berg eine moti­vier­te Trup­pe für einen krea­ti­ven Film­dreh für den “nach­hal­ti­gen Waren­korb”, rund um den Regio­nal­lot­sen und ver­schie­de­nen Blue­pin­gu-Pro­jek­ten, dar­un­ter auch das Rest-e-los-Pro­jekt. Über…

Kreativer Filmdreh-Nachmittag am Klimacamp

Bluepingu beim “nachhaltigen Warenkorb” Nor­ma­ler­wei­se ste­hen wir ja nicht so ger­ne im Ram­pen­licht, aber wenn die Stichworte… ● Krea­ti­ve Umsetzung ● Nach­hal­ti­ger Konsum ● Alter­na­ti­ves Wirtschaften ● Open-Air Film(dreh) ● Posi­tiv irritieren …fal­len, dann ist Blue­pin­gu doch ger­ne am Start. So…

SDGs go local-Tagung – für Kurzentschlossene

Lie­be Zukunfts-Gestal­ten­de, lie­be Ver­bün­de­te, lie­be Freun­din­nen und Freun­de, lie­be Inter­es­sier­te, lie­be Pressevertreter*innen und Medienschaffende, Wer doch noch kurz ent­schlos­sen an der 2. SDGs go local-Tagung mit “SDG Good News” teil­neh­men möch­te oder die Email auf die schnel­le nicht wie­der­fin­det: Hier…

Presse: Aktion „Johannis macht sauber“

Pres­se­mit­tei­lung: „Johannis macht sauber“ – ZeroWaste-Aktion in St. Johannis Eine gemein­sa­me Akti­on vonVischers Kul­tur­la­den Stadt Nürn­bergUpzi­g­leZero Was­te Nürn­bergSDGs go local von Blue­pin­gu e.V.beach clea­ner „Auch Klein­vieh macht Mist“ die­ses Sprich­wort könn­te im Zusam­men­hang mit her­um­lie­gen­dem Müll in der Umwelt nicht…

Ein fröhlicher Drehtag zum Lastenrad

Unser Las­ten­rad „Johan­na“ wird schon zum Medi­en­star, noch bevor sie wirk­lich da ist! Ende Mai mel­de­te sich das Medi­en­zen­trum PARABOL bei uns. „Wir wür­den ger­ne einen TV-Bericht über Johan­na machen. Das heißt ein Inter­view mit euch, das Pro­jekt vor­stel­len und…

Presse: Südstadt-Gärtla Juli 2020

Pres­se­mit­tei­lung und Presseeinladung Die Herrnstraßenanlage wird zum Südstadt-Gärtla – Einladung zur Auftakt-Veranstaltung vor Ort am 9. Juli Das ers­te Hoch­beet inkl. Wün­sche­brett ver­schö­nert die Anla­ge seit ein paar Wochen, wächst und gedeiht und erfreut sich vor allem eini­ger Beach­tung. Vie­le Anwohner*innen…

Presse: Johanna – das kostenfreie Lastenrad für Johannis

Pres­se­mit­tei­lung: St. Johannis bekommt sein kostenfreies Lastenfahrrad: Johanna Seit rund zwei Jah­ren arbei­tet Blue­pin­gu e.V. an der Visi­on, für jeden Stadt­teil in der Regi­on ein kos­ten­frei­es Las­ten­rad bereit­stel­len zu kön­nen. Für Nürn­berg gibt es bereits Kla­ra, Zabi­ne, Rosi­na und Mar­tha.…

Pressemitteilung Projekt Rest-e-los genießen

Pres­se­mit­tei­lung: Rest-e-los genießen – ein Pilotprojekt gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie startet Gemein­sam mit inno­va­ti­ven Gastwirt*innen wol­len wir vor Ort ein Pilot­pro­jekt gegen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung in der Gas­tro­no­mie star­ten: Rest-e-los genie­ßen. Wir laden Sie ein, uns dabei zu begleiten. Allei­ne in…

Presse: Südstadt-Gärtla Mai 2020

Pres­se­mit­tei­lung Die Herrnstraßen-Anlage wird zum „Südstadt-Gärtla“- ein grüner Mitmach- und Mutmacher-Ort und eine inklusive Oase für alle im Viertel Auf der öffent­li­chen Grün­an­la­ge in der Her­ren­stra­ße soll ein grü­ner Begeg­nungs­platz für alle ent­ste­hen – zum gemein­sa­men Wer­keln, Ern­ten, Zusam­men­kom­men und…