Wir legen los! – Auftaktveranstaltung zum Schutz der Biodiversität

Dan­ke an Tors­ten von peg­nitz­de­sign für das Logo!

Nun steht der Ter­min fest. Am 28. März tref­fen wir uns zur Auf­takt­ver­an­stal­tung, und zwar digi­tal. An die­ser Stel­le gleich mal vie­len herz­li­chen Dank an alle Betei­lig­ten für die Offen­heit, den sehr guten Aus­tausch, die unkom­pli­zier­ten Abspra­chen und Pla­nun­gen und die tol­le Unter­stüt­zung!
Natür­lich ist es viel schö­ner und per­sön­li­cher, sich bei so einem wich­ti­gen The­ma real zu tref­fen. Schon allein, weil bei den soge­nann­ten “Gang­ge­sprä­chen” ja oft die bes­ten Ideen ent­ste­hen. Aber wir wol­len das zeit­auf­wen­di­ge Par­al­lel­or­ga­ni­sie­ren von “viel­leicht klappt real, viel­leicht müs­sen wir aber doch digi­tal…” ver­mei­den. Die nächs­ten Tref­fen fin­den dann (hof­fent­lich) in real statt, bei schö­nem Wet­ter viel­leicht sogar draußen?

Warum Auftaktveranstaltung?

Das The­ma “Schutz der Bio­di­ver­si­tät” lässt sich nicht in einem Tref­fen abves­pern. Es braucht zuerst ein­mal Aus­tausch, über das war­um, das wie­so und das wie. Es braucht Raum für Wis­sens­trans­fer und Erfah­rungs­aus­tausch, für das Ent­ste­hen von (viel­leicht auch “ver­rück­ten” und unkon­ven­tio­nel­len) Ideen, das Aus­lo­ten von Mög­lich­kei­ten und das Fin­den von Lösun­gen. Es braucht Zeit, bis sich aus Ideen kon­kre­te Pro­jek­te ent­wi­ckeln, und man dann gemein­sam in die Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und Umset­zung geht. Es braucht Men­schen, die Lust haben, die­se Pro­jek­te anzu­pa­cken, die sich den Hut auf­set­zen und sich küm­mern. Und nicht zuletzt braucht es Orte.

Was haben wir vor?

Mit der Auf­takt­ver­an­stal­tung star­ten wir einen offe­nen Pro­zess. Unser ers­tes Tref­fen ist nicht nur ein ers­ter Aus­tausch, son­dern auch eine ers­te Ideen­werk­statt. Ein Mode­ra­tor sowie vier Referent*innen unter­stüt­zen uns dabei, in vier The­men­fel­der ein­zu­tau­chen (Infos zu den vier The­men­fel­dern fol­gen dem­nächst). Wir sam­meln Ein­drü­cke, mög­li­che Hand­lungs­fel­der und viel­leicht auch schon ers­te Ideen, was wir im Ham­mer­bach­tal umset­zen könn­ten und möch­ten. Anhand des­sen, was wir hier erar­bei­ten, pla­nen wir die nächs­ten Tref­fen. Viel­leicht braucht es eine zwei­te Ideen­werk­statt, viel­leicht gibt es als nächs­tes auch schon Tref­fen zu ganz bestimm­ten Hand­lungs­fel­dern oder zur Umset­zung kon­kre­ter Ideen. 

Bist du dabei? 
Dann meld dich ger­ne bei Iris@bluepingu.org mit dem Betreff Ham­mer­bach­tal
zur Auf­takt­ver­an­stal­tung an!
Sie schickt dir dann auch den Link zur Veranstaltung.

Du hast Inter­es­se mit­zu­ge­stal­ten, aber am 28. März kei­ne Zeit?
Kein Pro­blem!
Dann komm ein­fach zur nächs­ten Ver­an­stal­tung!
Wir wer­den hier berich­ten und die Ergeb­nis­se zusam­men­fas­sen, so dass man sich gut auf dem Lau­fen­den hal­ten kann.

Hier die Ein­la­dung zum Download:

Die­se Ver­an­stal­tung ist Teil der Ver­an­stal­tungs­rei­he Demo­kra­tie im Dia­log. Sie wird orga­ni­siert vom Bür­ger­ver­ein Leben­di­ges Offen­hau­sen e.V. und dem SDGs go local-Pro­jekt von Blue­pin­gu e.V. mit Unter­stüt­zung der Gemein­de Offenhausen.

Bei­trags­fo­to: ent­stan­den in einem Natur­gar­ten in der Gemein­de Offen­hau­sen. Fal­ter an Nachtviole.



Mit der Ver­an­stal­tungs­rei­he “Schutz der Bio­di­ver­si­tät – Umset­zung im Ham­mer­bach­tal” aus der Rei­he Demo­kra­tie im Dia­log möch­ten wir einen wich­ti­gen Aus­tausch ansto­ßen und die Umset­zung fol­gen­der SDGs unterstützen: