Demokratie im Dialog: Auftaktveranstaltung

Für wen ist die Stadt da? Zusam­men kön­nen wir etwas bewegen!

Am 19.08.2020 fand die Auf­takt­ver­an­stal­tung zu unse­rem neu­en For­mat „Demo­kra­tie im Dia­log“ im wun­der­schö­nen Gar­ten der Gale­rie Röver am Peg­nit­zu­fer statt.

Im Rah­men von SDGs go local ist es unser Anlie­gen, demo­kra­ti­sche Pro­zes­se erfahr­bar zu machen, kri­ti­sche Fra­gen zu stel­len und gemein­sam kon­struk­ti­ve Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Hier­für koope­rie­ren wir mit Cla­ra Grell (Koor­di­nie­rungs- und Fach­stel­le Nürn­ber­ger Part­ner­schaft für Demo­kra­tie), die gemein­sam mit uns den Aus­tausch mit der Ver­wal­tungs­ebe­ne und wei­te­ren Akteur*innen beför­dern möchte.

Bei unse­rer ers­ten Ver­an­stal­tung soll­te die Samm­lung von Schwer­punkt­the­men mit unse­ren Gäs­ten für kom­men­de Gesprächs­run­den im Mit­tel­punkt ste­hen. Schnell gab es u.a. inten­si­ve Dis­kus­sio­nen zu Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten und Trans­pa­renz in Entscheidungsprozessen:

  • Wie las­sen sich wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zum Bei­spiel im Hin­blick auf Stadt­ent­wick­lungs­pro­zes­se bes­ser zugäng­lich machen, damit eine Teil­ha­be der Bürger*innen mög­lich ist?
  • Wie lässt sich ins­ge­samt eine Teil­ha­be der Zivil­ge­sell­schaft fördern?

Es wur­de schnell deut­lich, dass sich vie­le Men­schen weit­aus mehr Offen­heit wün­schen und ein gro­ßes Inter­es­se an der Mit­ge­stal­tung ihres Stadt­teils und ihres Lebens­raums haben.

Für die kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen wer­den wir uns zunächst auf die The­men­schwer­punk­te „Stadt­pla­nung – inno­va­ti­ve Flä­chen­nut­zung und ‑gestal­tung“, „Mobi­li­tät“ und „Infor­ma­ti­ons­po­li­tik“ kon­zen­trie­ren. Gemein­sam mit aus­ge­wähl­ten Expert*innen und Refe­rie­ren­den soll die Debat­ten­kul­tur neu und wert­schät­zend belebt wer­den. Es ist unser Ziel, für ver­schie­de­ne Kon­flikt­si­tua­tio­nen kon­struk­ti­ve Lösungs­an­sät­ze zu erar­bei­ten und unse­re Demo­kra­tie gemein­sam mit Leben zu fül­len. Wir möch­ten Ener­gie ver­brei­ten und in ein ehr­li­ches Gespräch gehen. Wir sind nicht „die da unten“, und es gibt auch nicht „die da oben“. Raus aus der Lager­bil­dung, rein in ein muti­ges Miteinander!

Uns ist klar, dass wir uns hier eini­ges vor­ge­nom­men haben!

In die­sem Sin­ne bedan­ken wir uns auch noch ein­mal ganz herz­lich bei unse­rer Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin Cla­ra Grell für die ehr­li­che Bereit­schaft, dies gemein­sam mit uns anzugehen.

Bist auch Du dem­nächst dabei?

Die nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen fin­dest du unter Ter­mi­ne.


Mit die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­he wol­len wir nicht nur die Demo­kra­tie stär­ken, son­dern auch die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­zie­le unterstützen: