Donnerstag ist Gärtla-Tag!

Don­ners­tags trifft man sich im Süd­stadt-Gärt­la zum „Hallo“-Sagen, Aus­tausch und gemein­sa­men Werkeln. 

Es gibt immer was zu tun!

Bei den Erd­bee­ren zum Bei­spiel konn­te das Was­ser nicht rich­tig in die Erd­hau­fen ein­si­ckern. Hier war Nach­ar­beit ange­sagt: um die Pflan­zen her­um klei­ne Kuh­len schaf­fen, in denen das Was­ser ste­hen blei­ben und zu den Wur­zel vor­drin­gen kann.

Dann hat­te jemand eine gan­ze Kis­te klei­ne Toma­ten­pflan­zen abge­stellt. Vie­len Dank an die Unbe­kann­te oder den Unbe­kann­ten für die Gabe! Dank des Regens sind sie nicht ver­trock­net, nun müss­ten sie aber schnell ein­ge­pflanzt wer­den. Im Erd­beer­beet wäre tat­säch­lich noch Platz.

Eini­ge Gießer*innen haben fest­ge­stellt, dass das Gieß­was­ser aus den Was­ser­tanks übel riecht (liegt wahr­schein­lich am Dün­ge­mit­tel, das vor­her in die­sen Behäl­tern war…). Eine Idee wäre, das Was­ser mit ver­ein­ten Kräf­ten in die umlie­gen­den Hecken, Büsche und Bäu­me zu gie­ßen. Und fri­sches Was­ser ein­fül­len zu lassen.

Mähen: Das Gras auf der gesam­ten Flä­che ist ziem­lich hoch. Auch das ein The­ma auf den Gärt­la-Tref­fen: Wie hand­ha­ben wir das? Und wer wür­de mähen?

Wer also vor hat, beim Gärt­la-Tref­fen vor­bei­zu­schau­en, ist herz­lich ein­ge­la­den, auch ger­ne Schau­fel, Eimer, Hand­schu­he mit­zu­brin­gen! Denn wie ihr seht: Es gibt immer was zu tun!

zum Gießen

Ein gro­ßer Dank geht an alle flei­ßi­gen Gießer*innen! Jede und jeder ist ein­ge­la­den, zu gie­ßen. Vie­len Dank an alle, die bereits jetzt gie­ßen. Jede*r, der am Gärt­la vor­bei­kommt, kann ein­fach mal schau­en, ob die Pflan­zen Durst haben, und sich küm­mern. Gieß­kan­nen sind vor Ort.

zum Genießen

Das Gärt­la ist ein Ort für Alle. Wir beob­ach­ten, dass es immer leben­di­ger wird, auf dem Gärt­la. Das ist schön. Das Gärt­la ist zum Genie­ßen und Ver­wei­len da, zum Nach­bar­schafts-Plausch oder ein­fach nur dasit­zen. Naschen und Ern­ten ist aus­drück­lich erlaubt! 🙂
Wir wer­den sehen, wie sich alles ein­pen­delt, und wenn uns etwas nicht so gut gefällt, dann bespre­chen wir das.

Jetzt ist´s offiziell “unser Gärtla”!

Der Pacht­ver­trag mit der Stadt Fürth ist jetzt offi­zi­ell unter­schrie­ben. Damit ist es jetzt auch ganz for­mal „unser Gärt­la“! Wir haben damit eini­ge Rech­te und auch Pflich­ten. Zum Bei­spiel soll­ten kei­ne Stol­per­fal­len oder Gefah­ren­quel­len (her­aus­ste­hen­de Nägel o.ä.) auf dem Gärt­la vor­han­den sein, damit wir bei einem Unfall nicht in Haf­tung genom­men wer­den kön­nen. (So genann­te „Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht“).

Mitmachen, Wünsche, Ideen

Ger­ne eine Nach­richt schrei­ben an: gaertla@bluepingu.de
Wir, das Koor­di­nie­rungs­team von Koor­di­nier­tes Stadt­teil­netz­werk Süd­stadt
und Blue­pin­gu e.V., freu­en uns auf alles Kommende!


Mit dem Süd­stadt-Gärt­la ermög­li­chen wir offe­ne Begeg­nungs­or­te und urba­nes Gärt­nern, Stich­wort Ess­ba­re Stadt, und unter­stüt­zen so die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: