Die nachhaltigen Entwicklungsziele im Kontext der Sozialwissenschaften
Wenngleich die Beförderung kritischen Denkens einen zentralen Aspekt qualitativ hochwertiger Bildung ausmacht, nimmt das fundiert begründete Hinterfragen von Theorien, Modellen und Ansätzen sowohl im schulischen als auch im universitären Kontext häufig nicht den erforderlichen Stellenwert ein. Dies gilt es jedoch nachhaltig zu ändern, um junge Menschen zu demokratiestärkenden Bürger*innen auszubilden und zu verdeutlichen, dass ihnen ein maßgeblicher Anteil an der Gestaltung unserer Gesellschaft zukommt.
Die Idee: ein innovatives Seminarkonzept
Vor diesem Hintergrund ist gleich zu Beginn der offiziellen Projektlaufzeit von SDGs go local in Kooperation mit dem Bereich Sozialwissenschaften der TH Nürnberg die Idee für ein innovatives Seminarkonzept entstanden.
Viele der Sustainable Development Goals (SDGs) sind genuine Themenbereiche der Sozialwissenschaften bzw. der Sozialen Arbeit. Das initiierte Seminarkonzept sollte auf die Ausbildung eines kritischen politischen Denkens sowie eine nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis ausgerichtet sein. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Inhalten in Verbindung mit den SDGs sollen von den Studierenden eigenständige Projektideen entwickelt und umgesetzt werden. So werden das kritische Denkvermögen, die Eigenverantwortlichkeit und Persönlichkeit der Studierenden gefördert.
Nachdem in einer Pilotphase erste Ansätze diskutiert worden sind, konnte das Seminarprojekt ab Anfang 2020 erfolgreich in das offizielle Programm „Lehrforschung – forschendes Lernen“ der TH Nürnberg eingebunden und mehrperspektivisch weiterentwickelt werden.
“Im Forschungsprojekt Nachhaltig Studieren entwickeln Studierende ihren ganz eigenen Zugang zu nachhaltiger Bildung“
freut sich unser Projektpartner Prof. Markus Kosuch von der TH Nürnberg.
In Aktion! – die Projekte
Über die bisherige offizielle Laufzeit sind von den Studierenden u. a. folgende Projektideen verfolgt und umgesetzt worden:
- Kalender für einen achtsamen Start ins Neue Jahr, insbesondere ausgerichtet auf die studentische Prüfungszeit, angeknüpft an SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“.
- „Nachhaltig im Trend mit Second Hand“: Ein Plakat für die Diskussion an Schulen, um Second-Hand-Kleidung salonfähiger zu machen, angeknüpft an SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“.
- Produktion Bienenwachstücher als nachhaltige Verpackungsmöglichkeit, angeknüpft an SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“.
(Die Bilder stellte uns freundlicherweise Julia Ehrensberger zur Verfügung. Vielen lieben Dank!)
- SDG-Fahrradtour in Nürnberg mit Bezug zu mehreren SDGs
(Die Bilder stellte uns freundlicherweise Marie Fricke zur Verfügung. Vielen Dank dafür!)
- Die Instagram-Seite nachhaltig.studieren, die zu nachhaltigem Konsum und Selbermachen anregt, insbesondere angeknüpft an SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“.
Über das Seminar hinaus
Die erarbeiteten Ansätze konnten ferner auf angegliederte Seminare übertragen und angepasst werden, wie beispielsweise im Kontext des Urban Gardening, wo spannende Dokumentationen zu Begrünungsprojekten mit Anknüpfung an die entsprechenden SDGs entstanden sind.
Einen umfassenden Einblick in die Projektgenese und die vielfältigen Eindrücke wie Umsetzungsvarianten der Studierenden soll die Publikation mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Die nachhaltigen Entwicklungsziele im Kontext der Sozialwissenschaften (Sozialer Arbeit). Zur Gestaltung von Möglichkeitsräumen für ein nachhaltiges Studium: Erfahrungen aus einem Projekt zur Lehrforschung – forschendes Lernen“ gewähren, an der wir gerade arbeiten. (Erscheinungstermin voraussichtlich im Sommer 2023).
Auch in 2021 und 2022 konnte das Projekt im Rahmen des Programms „Lehrforschung – forschendes Lernen“ weitergeführt werden und setzte verstärkt auch auf eine interdisziplinäre Ausrichtung.
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sind gespannt, welche tollen und kreativen Projektideen zukünftig noch entstehen werden!
In den Sozialwissenschaften sind Ungleichheiten ein bedeutendes Thema. Zusammen mit den Projekten, an denen die Studierenden gearbeitet haben, trägt das Lehr-/ Lern-/ Forschungsprojekt insbesondere zur Umsetzung folgender SDGs bei: