Einen goldenen Löwen für das Südstadt-Gärtla!

Es gibt etwas zum Fei­ern! Das Süd­stadt-Gärt­la hat den Nach­hal­tig­keits­preis 2021/2022 für Kli­ma- und Umwelt­schutz vom Lions Cub Fürth gewon­nen! Und zwar den „Son­der­preis für die Vor­bild­funk­ti­on“. Hört hört!
Der Preis gehört allen, die die­ses Pro­jekt und die­sen wun­der­ba­ren Ort mög­lich gemacht haben, die das Gärt­la mit­ge­stal­ten und mit Leben fül­len! Dan­ke an alle Akti­ven, und alle Nachbar*innen und an all die­je­ni­gen, die ab und zu mal vor­bei­schau­en! Kurz: An alle, die das Gärt­la zu einem leben­di­gen Wohl­fühlort wer­den lassen!

In die­sem Jahr ver­gibt der Lions Club Fürth den Nach­hal­tig­keits­preis 2021/2022 für Kli­ma- und Umwelt­schutz zum zwei­ten Mal. Aus 20 ein­ge­reich­ten Bewer­bun­gen wur­den Preisträger*innen für die Kate­go­rien „Gewer­be“, „Gesell­schaft“ sowie „Bil­dung“ aus­ge­wählt. Dar­über hin­aus wird der Son­der­preis für die Vor­bild­funk­ti­on ver­lie­hen, den die­ses Jahr das Süd­stadt-Gärt­la erhal­ten hat.

Die Jury begrün­det ihre Ent­schei­dung wie folgt: “Das Pro­jekt „So kann‘s gehen! Bil­dungs-Hin­gu­cker auf dem Süd­stadt-Gärt­la Fürth“ als Nach­bar­schafts­pro­jekt ver­bin­det Anwohner*innen und kom­bi­niert damit Bil­dung, Öffent­lich­keits­ar­beit sowie ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment auf vor­bild­li­che Wei­se. Mit dem Pro­jekt wer­den meh­re­re Nach­hal­tig­keits­zie­le der Ver­ein­ten Natio­nen beför­dert. Das Gesamt­kon­zept über­zeugt und wird mit einem Son­der­preis für den Vor­bild­cha­rak­ter aus­ge­zeich­net.” (Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung des Lions Club Fürth).

Vie­len Dank an den Lions Club Fürth und die Jury! Wir freu­en uns sehr für die­se Wertschätzung!

Aus dem Preis­geld­topf gehen 1.000 Euro an das Süd­stadt-Gärt­la. Natür­lich gibt es schon Ideen und ers­te kon­kre­te Über­le­gun­gen, was damit nun im schö­nen Süd­stadt-Gärt­la mög­lich gemacht wer­den könnte…

Mehr Infos zum Nach­hal­tig­keits­preis des Lions Clubs Fürth gibt es hier, mit Link zur aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung zur Ver­lei­hung 2022 ganz unten.

Schau doch mal beim Süd­stadt-Gärt­la vor­bei!
Hier tanzt nicht nur der Bär mit vie­len Pin­gus, son­dern brüllt nun auch ein gol­de­ner Löwe…

Infos zu Ver­an­stal­tun­gen fin­dest du hier.
Kon­takt: gaertla@bluepingu.de.


Mit dem Süd­stadt-Gärt­la wer­den offe­ne Begeg­nungs­or­te und urba­nes Gärt­nern, Stich­wort Ess­ba­re Stadt, ermög­licht, und so die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­zie­le unterstützt: