Jetzt in Planung: Zwei Hochbeete beim Vischers Kulturladen!

Gross­ar­ti­ge Neu­ig­kei­ten! Wir kön­nen bei Vischers Kul­tur­la­den zwei Hoch­bee­te auf­stel­len! YEAH! Das ist der Start­schuß für Ess­ba­res Johannis!

Wann wir los­le­gen kön­nen, steht noch nicht ganz fest. Aber wir ste­hen in den Start­lö­chern (natür­lich alles unter Berück­sich­ti­gung der aktu­ell gebo­te­nen Schutz­maß­nah­men) und die Pla­nun­gen sind im vol­len Gange!

Wo bekom­men wir Palet­ten für den Bau her? Wer baut mit?
Wir brau­chen Folie / Bam­bus­mat­te zum Aus­klei­den, Hack­schnit­zel und Erde.
Was pflan­zen wir, wo bekom­men wir die Pflan­zen her? Spen­den von pri­va­ten Gärt­nern? Wer hat Lust zu pflan­zen?
Ach ja, und das Gie­ßen – wie orga­ni­sie­ren wir das? Wer kann da unterstützen?

Fra­gen über Fra­gen! Am leich­tes­ten plant es sich in einem Pad – daher haben wir auf der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form wechan­ge eine to Do-Lis­te angelegt.

Zwar sind das jetzt erst­mal „nur“ zwei klei­ne Hoch­bee­te (geplant sind zwei­mal 1,20 m x 0,80 m), aber bei Vischers Kul­tur­la­den haben sie  einen pro­mi­nen­ten Platz, wo – nor­ma­ler­wei­se – vie­le Men­schen vor­bei­kom­men, die wir errei­chen und hof­fent­lich begeis­tern kön­nen. Daher wol­len wir auch ein pro­fes­sio­nel­les Info-Schild auf­stel­len, um auf die gro­ße Idee hin­ter dem Hoch­beet – Ess­ba­re Stadt, Ernäh­rungs­sou­ve­rä­ni­tät, regio­na­le Ernäh­rung – und natür­lich auch auf das SDGs go local-Pro­jekt auf­merk­sam zu machen.
Vischers Hoch­bee­te – unser Mobi­li­sie­rungs- und Werbebeet!

Bei der Pla­nung arbei­ten Vischers Kul­tur­la­den, die AG Ess­ba­re Stadt Nürn­berg des Ernäh­rungs­rats und wir eng zusam­men. Wer möch­te noch dabei sein und hat Lust, mit­zu­ma­chen und bestimm­te Auf­ga­ben zu über­neh­men?
Ganz wich­tig zum Bei­spiel: Das Gemü­se braucht ver­läss­li­che Gießkannenträger*innen, auf je mehr Schul­tern es sich auf­teilt, umso bes­ser. Ein­fach mel­den bei sabine@bluepingu.de.

Um den SDG-Johan­nis-Email-Ver­tei­ler zu ent­las­ten, fin­den die wei­te­ren Abspra­chen zu Vischers Hoch­bee­ten über den Email-Ver­tei­ler gruenesjohannis@bluepingu.de statt. Bei Inter­es­se bit­te bei sdgs@bluepingu.de mel­den. Wir schie­ben eure Email dann in den Verteiler.


Mit dem Bau der Hoch­bee­te unter­stüt­zen wir nicht nur das Pro­jekt Ess­ba­re Stadt, son­dern auch die Umset­zung fol­gen­de nach­hal­ti­ge Entwicklungsziele: