Kick-off SDG DAY am Labenwolf-Gymnasium

Ange­lehnt an das For­mat FREI DAY star­tet eine 11. Klas­se am Laben­wolf-Gym­na­si­um in Nürn­berg die­ses Schul­jahr mit einem Pilot­ver­such: dem SDG DAY. Die Schu­le hat sich bewusst dafür ent­schie­den, sich bei der Namens­ge­bung auf die Sustainable Deve­lo­p­ment Goals (=SDG), die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le, zu bezie­hen. Um die­sen Pilot­ver­such star­ten zu kön­nen, hat es ein biß­chen Vor­be­rei­tungs­zeit gebraucht. “Es gab und gibt natür­lich Vor­be­hal­te, aber es gibt auch eini­ge, die das For­mat ein­fach mal aus­pro­bie­ren wol­len”, erklär­te ein enga­gier­ter Leh­rer. Nun ist es aber soweit, ein 11-köp­fi­ges Lehr­kräf­te-Team kann mit einer Klas­se loslegen. 

Klar, unter­stüt­zen wir da ger­ne und fol­gen der Ein­la­dung zum Kick-off-Tag des SDG DAY für einen SDG-Work­shop. Zwei Schul­stun­den lang beschäf­ti­gen wir uns mit den 17 Nach­hal­tig­keits­zie­len, die eine wich­ti­ge Ori­en­tie­rung für die Pro­jek­te bie­ten, die die Schüler*innen ent­wi­ckeln wer­den. An dem, was zusam­men­ge­tra­gen wur­de, und an Begrif­fen wie Gen­der Pay Gap wur­de deut­lich, dass sich vie­le Schüler*innen schon inten­siv mit vie­len die­ser The­men aus­ein­an­der­set­zen. Das macht Mut! Und zeigt auch, wie wich­tig es ist, dass wir die­sen The­men Raum geben und Mög­lich­kei­ten eröff­nen, die Din­ge aus dem theo­re­ti­schen Wis­sen in die prak­ti­sche Umset­zung zu holen. Ganz im Sin­ne der Road­map zu BNE 2030 (BNE = Bildung für Nach­hal­ti­ge Entwick­lung): Nur, wenn wir anpa­cken und uns trau­en, was aus­zu­pro­bie­ren, kön­nen wir uns von den immer glei­chen Ant­wor­ten lösen und neue Wege fin­den. Weg vom pro­blem­zen­trier­ten Den­ken – ande­re sol­len - hin zum lösungs­ori­en­tier­ten, selbst­wirk­sa­men Han­deln – wir selbst kön­nen!! – das ist es, was uns vor­an­bringt. Und was die Schüler*innen der 11. Klas­se nun über den SDG DAY aus­pro­bie­ren, erle­ben und erfah­ren dürfen.

Drei Wochen nach dem Kick-off gab es ers­te kon­kre­te­re Pro­jekt­ideen:
Peg­nitz von Schrott befrei­en
Doku­men­tar­film zu Ungleich­heit
Bene­fiz­kon­zert
eine Part­ner­schu­le suchen und beim Auf­bau helfen. 

“Alles viel­ver­spre­chen­de Ideen! Wir sind sehr gespannt, was sich in den nächs­ten Mona­ten dar­aus ent­wi­ckeln wird”, sag­te der enga­gier­te Lehrer.

Wir auch! Wir drü­cken allen Lehr­kräf­ten und Schüler*innen der SDG DAY-Klas­se die Dau­men und wün­schen ein posi­tiv span­nen­des Schul­jahr
mit tol­len Erfah­run­gen und Erlebnissen!

Dass wir Schu­len auf die­se Wei­se unter­stüt­zen kön­nen, ermög­licht uns die Spar­da-Bank Nürn­berg.
An die­ser Stel­le vie­len Dank für die­se wert­vol­le Möglichkeit!