Kunst trifft SDG 15 trifft… alle!

Wochen­lan­ge Vor­be­rei­tun­gen, zahl­rei­che Abspra­chen mit den Zustän­di­gen der Stadt Nürn­berg, mit allen betei­lig­ten Helfer*innen und Kooperationspartner*innen sowie Geldgeber*innen und das Aus­fül­len sei­ten­lan­ger For­mu­la­re lie­gen hin­ter uns. Jetzt geht´s end­lich los! Die Span­nung steigt. Die­se Woche star­tet die Umset­zung des nächs­ten Bun­te Wän­de-Pro­jekts. Kunst trifft die­ses Mal SDG 15 – Leben an Land. Gemeint ist hier nicht das Land­le­ben im Ver­gleich zum Leben in der Stadt, son­dern die Bio­di­ver­si­tät an Land; das Leben in den Ozea­nen wird im SDG 14 festgehalten.

Der Ort – eine ein­zi­ge schat­ten­freie Beton­wüs­te – könn­te in kei­nem bes­se­ren Kon­trast zum Motiv­the­ma “Leben an Land” ste­hen und kein bes­se­res Sinn­bild für das Arten­ster­ben abgeben…

Nach der Rei­ni­gung der Wand durch SÖR wur­de sie die­se Woche noch grun­diert, bevor es nun am Frei­tag los geht. Unter der künst­le­ri­schen Lei­tung von Maris­sa Her­zog wird sie nun zu fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen (sie­he Ter­min­ka­len­der) im offe­nen Work­shop gestal­tet und bemalt.

An die­ser Stel­le geht ein ganz dickes Dan­ke­schön an alle, die die­ses Bürger*innen-Kunstprojekt mög­lich machen!

Es lohnt sich also, in den nächs­ten Wochen immer wie­der mal in der Katzwan­ger­stra­ße / Fran­ken­stra­ße vor­bei­zu­schau­en!
Wir sind sehr gespannt und wün­schen allen Künstler*innen und Maris­sa und ihren Helfer*innen viel Freu­de und gutes Gelingen!

Pla­kat: Maris­sa Herzog

Fotos in die­sem Bei­trag: Maris­sa Her­zog (vom Ort) und Sabi­ne Rat­zel (Natur­fo­tos).


Mit unse­rem nächs­ten Kunst­pro­jekt möch­ten wir SDG 15 fröh­lich und bunt im öffent­li­chen Raum sicht­bar machen (SDG 11), einen opti­schen Stol­per­stein schaf­fen (Casu­al lear­ning, SDG 4), und im öffent­li­chen Raum die Aus­ein­an­der­set­zung für ein gutes Leben für alle anstoßen.