Kategorie Bielingplatz

Rollenverteilung in Gemeinschaftsgärten

Das Leben in Gemein­schaft gilt als eine der ursprüng­lichs­ten For­men des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Kein Wun­der also, dass wir auch heu­te noch Gefal­len am Gemeinschafts“er“leben fin­den und es teil­wei­se sogar brau­chen, um uns wohl­zu­füh­len. Eini­ge Vor­ur­tei­le gegen­über Gemein­schaf­ten oder Gemein­schafts­pro­jek­ten halten…

SDGs go local im Renn.Süd-Kalender 2022

Die Preis­trä­ger des Prei­ses “Pro­jekt Nach­hal­tig­keit 2021” beka­men die Mög­lich­keit, ihr Pro­jekt als Monats­bei­trag in den nächs­ten Renn.Süd-Kalender für 2022 zu set­zen. Die­se Gele­gen­heit woll­ten wir natür­lich auch nut­zen, aber wel­ches unse­rer vie­len schö­nen Pro­jek­te neh­men wir? Kei­ne leich­te Entscheidung!…

Jour fixe am Gemeinschaftsgarten Bielingplatz

“Ich fühl mich sau­wohl.” Nicht ganz ohne stolz stan­den wir bei unse­rem ers­ten Pla­nungs­tref­fen nach den Bau­ta­gen, am 22.10., in unse­rem Gemein­schafts­gar­ten :-). Einer sprach aus, was alle fühl­ten: “Ich fühl mich sau­wohl.” Ja, ein­fach echt schön hier! Das Bewusstsein,…

Bautag 2 am Bielingplatz

Nach einem schö­nen son­ni­gen 1. Bau­tag lach­te die Son­ne auch am Bau­tag 2 für die Akti­ven am Bie­ling­platz. Sehr ver­dient, muß man sagen, sehr ver­dient! Am Vor­tag wur­den die Hoch­bee­te alle fer­tig gestellt. Nun hieß es: Schau­fel schwin­gen und alle…

Bautag 1 am Bielingplatz

Zwei Wochen nach dem gro­ßen Pal­let­ten­schie­ben ging´s rich­tig los! Nichts stand den Akti­ven mehr im Wege. Die letz­ten Unge­reimt­hei­ten waren mit der Ver­wal­tung der Stadt geklärt, der Platz war nun wirk­lich auto­frei und end­lich wur­den die Bau­ma­te­ria­li­en gelie­fert! “Ich bin…

Achtung! Baustelle am Bielingplatz!

End­lich ging´s los! Nach inten­si­ven Pla­nungs­tref­fen, Aus­tausch über unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form und Vor­be­rei­tun­gen für den Auf­bau tra­fen wir uns am 17. Sep­tem­ber für den ers­ten Bau­tag. Die Stadt hat­te recht­zei­tig den Platz für die Autos abge­sperrt, und am Vor­tag wur­den die…

Was motiviert uns eigentlich? – ein Protokoll in Bildern

Wir freu­en uns sehr über die tol­le Gele­gen­heit, am Bie­ling­platz einen Gemein­schafts­gar­ten auf­zu­bau­en! Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir mit unse­ren Akti­vi­tä­ten am Bie­ling­platz etwas völ­lig neu­es aus­pro­bie­ren, und dabei auch mit Mei­nun­gen, viel­leicht auch Wut und Frust,…

Neuestes vom Planungsgeschehen am Bielingplatz

Am Don­ners­tag, den 05.08., tra­fen sich in spät­som­mer­li­cher Abend­stim­mung zehn Anwohner*innen, um in Vor­freu­de den Gemein­schafts­gar­ten am Bie­ling­platz wei­ter­zu­pla­nen. In Klein­grup­pen bespra­chen sie die The­men Auf­bau, Pflanz­pla­nung und Öffent­lich­keits­ar­beit. Hier die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se: Der vor­läu­fi­ge Auf­bau­start­ter­min ist der 17.09.. Alle…