Pflanzaktion Wildstaudenbeet an der Grundschule

“Sag mal, könn­ten wir nicht was aus die­ser unschö­nen Gras­flä­che hier machen? Die wird eigent­lich gar nicht rich­tig genutzt, außer, dass die Kin­der drü­ber ren­nen, um abzu­kür­zen”, frag­te Caro­la Kan­ne, Rek­to­rin der GS Ham­mer­bach­tal. “Klar! Wie wäre es mit einem Wild­stau­den­beet?” “Oh ja! Super Idee!“
Gedacht, gesagt, getan!

Die Gras­flä­che vor­her, mit der bereits ange­lie­fer­ten Erde und dem eben­falls gelief­tern Was­ser­tank im Hin­ter­grund zum Samm­len von Regen­was­ser zum Gießen.
Was brauchen wir?
  • enga­gier­te Kolleg*innen und einen enga­gier­ten Haus­meis­ter, die das gan­ze mit­tra­gen, und jeman­den, die/der den Über­blick behält
  • eine Abgren­zung für´s Beet
  • Erde
  • zum Ver­tei­len der Erde: Schau­feln für die Kin­der und für Erwach­se­ne, Rechen, Eimer, Schubkarre
  • zum Pflan­zen: klei­ne Schau­feln und Tritt­flä­chen (z. B. Bret­ter oder Holz­schei­ben), die sich leicht ver­set­zen las­sen, damit man auch in die Mit­te des Bee­tes gelan­gen kann, ohne all­zu­gro­ße Erd­klum­pen über die Schu­he abzutransportieren
  • Wild­pflan­zen und Zwie­beln von Früh­jahrs­blü­hern, mög­lichst Wildform
  • Sam­mel­mög­lich­keit für Regen­was­ser zum Gießen
  • klei­ne Gieß­kan­nen, für Kin­der geeignet
  • Tritt­stei­ne, damit die gro­ße Flä­che begeh­bar bleibt und die Kin­der zu den Pflan­zen und Tie­ren in Kon­takt gehen und beob­ach­ten können
  • einen Satz klei­ne Schau­feln und Eimer für zukünf­ti­ge Bee­t­ar­bei­ten mit den Kindern
  • Zeit, die Kin­der von Anfang an mit einzubeziehen
Wo kommt was her und wer kümmert sich um was?

Die Abgren­zung: Wir haben Baum­stäm­me von Bäu­men ver­wen­det, die in der Gemein­de ohne­hin gefällt wur­den. Geküm­mert hat sich der Haus­meis­ter, der einen guten Kon­takt zum Bau­hof der Gemein­de hat.
Die Erde: Stammt eben­falls von der Gemein­de, geküm­mert hat sich eben­falls der Haus­meis­ter.
Schub­kar­re, gro­ße Schau­feln und Rechen: aus­ge­lie­hen vom Bau­hof, Orga Haus­meis­ter.
Schau­feln für die Kin­der und Eimer: pri­vat aus­ge­lie­hen
Holz­bret­ter und Baum­schei­ben zum Bege­hen der Flä­che für die Plf­an­zung: Haus­meis­ter
Pflan­zen und Zwie­beln von Früh­jahrs­blü­hern: Bestel­lung durch Umwelt­päd­ago­gin, finan­ziert vom För­der­ver­ein der Schu­le
klei­ne Gieß­kan­nen, klei­ne Schau­feln und Eimer für zukünf­ti­ge Bee­t­ar­bei­ten: im Bau­markt besorgt durch Umwelt­päd­ago­gin, finan­ziert durch die Schu­le
zukünf­ti­ge Tritt­stei­ne: Der Plan ist, Tritt­stei­ne aus Beton und Flie­sen­bruch mit den Kin­dern der 4. Klas­se her­zu­stel­len.
Sam­mel­mög­lich­keit für Regen­was­ser zum Gie­ßen: Hausmeister

Gummistiefel an, Schaufel in die Hand und los!

Von Anfang an wur­den die Kin­der mit ein­be­zo­gen, mit gro­ßer Begeis­te­rung waren sie dabei. Sie durf­ten Erde schau­feln, Regen­wür­mer sam­meln und ins Beet set­zen, Zwie­beln ste­cken und Pflan­zen pflanzen.

Die Idee ist, dass das Wild­stau­den­beet auch für ver­schie­de­ne Unter­richts­the­men genutzt wer­den kann, die Anschau­ungs­ob­jek­te aus der Natur befin­den sich nun vom Klas­sen­zim­mer aus gese­hen gleich ums Eck im Pau­sen­hof: Früh­lings­blü­her, Wild­pflan­zen und ihre Blü­ten, Insek­ten und ande­re Klein­tie­re, Boden­tie­re und Bestäu­ber. Das Wild­stau­den­beet kann auch als Inspi­ra­ti­ons­quel­le für Kunst- und Werk­un­ter­richt dienen.

Fer­tig: Die Erde ist ver­teilt, die Pflan­zen sind gesetzt und die Zwie­beln gesteckt. Alle Gum­mi­stie­fel sind vol­ler Erde, und die Kin­der strah­len glück­lich. Und war die Gras­flä­che vor­her noch eine will­kom­me­ne Abkür­zung, über die die Kin­der acht­los drü­ber gerannt sind, so pas­sen sie nun ganz genau auf­ein­an­der auf, dass nie­mand ein­fach durch “IHR” Beet läuft…


Arten­schutz fängt direkt vor unse­rer Haus­tü­re an, zum Bei­spiel im Pau­sen­hof. Ent­schei­dend ist, dass wir uns bewusst machen, wie viel span­nen­des Leben um uns her­um unter­wegs ist und sein kann. Und dass wir die­ses Leben um uns her­um auch für unse­re Gesund­heit und unser Wohl­erge­hen brau­chen. Mit dem Wild­stau­den­beet im Pau­sen­hof unter­stüt­zen wir die Umset­zung fol­gen­der SDGs: