Pressemitteilung – Große Kick-off ‑Veranstaltung von SDGs go local

Pres­se­mit­tei­lung / Presseinladung

Große Kick-off-Veranstaltung von SDGs go local (ein Projekt von Bluepingu e.V.) auf dem Nuremberg Campus of Technology der Technischen Hochschule Nürnberg

Mit der ers­ten gro­ßen und offe­nen Ver­an­stal­tung im Rah­men die­ses span­nen­den Pro­jekts laden wir alle Inter­es­sier­ten, Netz­werk­ver­bün­de­ten und Zukunftsgestalter*innen herz­lich ein, die 17 SDGs leben­dig auf die Stra­ße zu brin­gen und hier bei uns vor Ort umzusetzen.

Und zwar am Sams­tag, den 09.11.2019, von 14 bis 17:30 Uhr.
Bei Inter­es­se mel­den Sie sich bit­te per Email: sdgs@bluepingu.de

Krea­tiv, kon­struk­tiv, kon­kret – mit­ein­an­der Zukunft gestal­ten:
Das Pro­jekt SDGs go local bringt die nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­le auf die Stra­ße.

Den Rah­men für die­ses ambi­tio­nier­te Pro­jekt bil­den die 17 nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­le (SDGs, die Sustainab­le Deve­lo­p­ment Goals). Auf die­se Zie­le haben sich alle Mit­glieds­staa­ten der Ver­ein­ten Natio­nen bereits 2015 ver­stän­digt. Auch in Deutsch­land sol­len die SDGs bis 2030 umge­setzt wer­den. Da aber die Umset­zung bis­her nur schlep­pend vor­an­geht, fan­gen wir jetzt ein­fach mal an! Und zwar hier vor Ort, direkt vor unse­rer Haus­tü­re – lokal! Eben SDGs go local!

Im Som­mer 2019 hat Blue­pin­gu e.V. des­halb das vom Umwelt­bun­des­amt geför­der­te Pro­jekt SDGs go local gestar­tet. Wir fokus­sie­ren uns zunächst exem­pla­risch auf die bei­den Stadt­tei­le Fürth-Süd­stadt und Nürn­berg-St. Johan­nis, um dort den All­tag mit den Men­schen vor Ort nach­hal­tig zu ver­än­dern. Das geht vor allem gemein­sam, indem wir uns mit­ein­an­der ver­net­zen, in unse­ren pri­va­ten und beruf­li­chen Rol­len, unse­re Stär­ken, Fähig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten sowie unse­re eige­nen Netz­wer­ke zusam­men­le­gen. Die ers­te Pha­se die­ses gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Pro­jekts ist auf zwei Jah­re ange­legt und schon die ers­ten Mona­te zei­gen eine gro­ße Resonanz.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder ein Pres­se­ge­spräch ste­hen wir ger­ne zur Ver­fü­gung!
Wen­den Sie sich hier­für bit­te an die Pro­jekt­lei­tung Kat­rin Schwan­ke: Katrin@bluepingu.org