Schulteich: Aktion Spendentiere

Über meh­re­re Mona­te hin­weg wur­de im Schul­haus Offen­hau­sen der Grund­schu­le Ham­mer­bach­tal im Werk­un­ter­richt fleis­sig ent­wor­fen, gezeich­net, mit der Hand (!) gesägt (vor allem gesägt!), geschlif­fen und gemalt. Alle Klas­sen waren invol­viert: Ent­wor­fen, gezeich­net und gesägt haben die 3. und 4. Klas­sen. Für den Fein­schliff waren die 1. und 2. Klas­sen zustän­dig. Am Ende haben die 3. und 4. Klas­sen ihre ent­wor­fe­nen Holz­tie­re bemalt.
Klas­sen­über­grei­fen­der Werk­un­ter­richt mit dem gro­ßem Ziel: Spen­den­tie­re für den neu­en Schul­teich herstellen!

Denn eins war schnell klar, als wir anfin­gen, uns mit dem Umbau des Schul­teichs aus­ein­an­der­zu­set­zen: Sowas geht ins Geld! Trotz der hohen Bereit­schaft für viel Eigen­ar­beit, der Unter­stüt­zung durch den Bau­hof der Gemein­de und einem bewil­lig­ten För­der­an­trag vom Bil­dungs­fonds Nürn­ber­ger Land wird es nicht rei­chen. Die Schu­le hat für sowas kein extra Bud­get, und der För­der­ver­ein allei­ne kann das nicht stem­men. Wir brau­chen also zusätz­li­che Unter­stüt­zung von außen! 

Und so kamen wir auf die Idee, mit den Kin­dern Tie­re aus Holz zu gestal­ten, die zu einem Teich pas­sen. Wer für die Erneue­rung des Schul­teichs min­des­tens 20,- € spen­det, des­sen Name soll­te auf eine Holz­ta­fel gebrannt und zusam­men mit einem Spen­den­tier­chen an den Schul­zaun gehängt wer­den.
“Holz­ar­bei­ten steht eh im Lehr­plan”, mein­te Sophia, eine der Werk­leh­re­rin­nen, fröh­lich, “das paßt doch per­fekt!” Sprachs, und leg­te mit den Klas­sen los!

Das sind sie nun, die Spen­den­tier­chen: Bunt und indi­vi­du­ell, jedes mit einem ganz beson­de­ren Wert, bei all der Mühe, die die Kin­der in sie hin­ein­ge­steckt haben!

Nach­dem die Kin­der nun gan­ze Arbeit geleis­tet haben, waren wir Erwach­se­nen dran: Es braucht ein Anschrei­ben. Per Email oder per Post? Wen schrei­ben wir an? Und ganz wich­tig: Wir dür­fen nie­man­den ver­ges­sen! Nicht, dass sich jemand in unse­rer klei­nen Gemein­de über­gan­gen fühlt…

Doch dann kamen plötz­lich die Kin­der mit ihren Ideen um die Ecke, wen sie alles ken­nen und anspre­chen wol­len: “Mein Onkel arbei­tet bei dem und dem, der könn­te doch fra­gen, ob…”, “Ich woh­ne neben dem Gast­hof XY, da kann ich fra­gen…”, “Mein Papa schreibt das Mit­tei­lungs­blatt, da kann er bestimmt was dazu rein­schrei­ben”, “Wir kau­fen regel­mä­ßig bei XY ein, da sag ich Bescheid”…
Wir Erwach­se­nen grins­ten uns begeis­tert an. Ist das nicht groß­ar­tig, wenn man uns eigent­lich gar nicht braucht? Was machen wir uns für Gedan­ken, und die Kin­der lie­fern bereits die Lösung! Die 4. Klässler*innen ent­war­fen das Anschrei­ben. In Schön­schrift abge­schrie­ben, lan­de­te der Brief auf dem Kopie­rer. “Da sehen sie gleich, für was wir Brie­fe schrei­ben geübt haben”, freu­te sich Clau­dia, die Klassenlehrerin.

Ange­hef­tet wur­de noch eine Zusam­men­stel­lung der Fotos von den bun­ten Spen­den­tie­ren mit der Bank­ver­bin­dung des För­der­ver­eins, der die Ver­wal­tung der Spen­den über­nimmt.
Die Kin­der teil­ten sich die Adres­sa­ten unter­ein­an­der auf, nach dem Prin­zip: “Ich woh­ne neben xy”, ““ich ken­ne Herrn AB”, “wir kau­fen dort ein”… und zogen los…

Nun war­te­ten wir gespannt. Im Schrei­ben der Kin­der stand “mind. 20,- €, dann gibt es ein Spen­den­tier”. 40 Brie­fe für 40 Spen­den­tie­re wur­den ver­teilt…
Als der För­der­ver­ein weni­ge Tage spä­ter das ers­te Zwi­schen­er­geb­nis bekannt gab, waren wir über­wäl­tigt. Bereits durch die ers­ten 12 Spen­den kamen deut­lich mehr als die 40 x 20,- € zusam­men! Wir jubel­ten, und die Kin­der waren schwer beein­druckt. Mit so viel Unter­stüt­zung haben wir alle nicht gerech­net! Doch wir wis­sen: Der neue Lern­ort Schul­teich kann jede Spen­de gut gebrauchen…

Nun bren­nen wir Erwach­se­nen fleis­sig Namens­schil­der. Da es am Ende eines Schul­jah­res immer etwas hek­tisch zugeht, wer­den wir sie zusam­men mit den Spen­den­tie­ren im neu­en Schul­jahr öffent­lich anbrin­gen.
Der Umbau des Schul­teichs wird ohne­hin noch eini­ge Zeit in Anspruch nehmen…


Ganz im Sin­ne der BNE 2030-Road­map und dem Who­le School Approach-Ansatz arbei­ten wir mit der Grund­schu­le Ham­mer­bach­tal eng zusam­men und unter­stüt­zen rund um den Schul­teich die Hand­lungs­kom­pe­tenz der Kin­der und die Umset­zung fol­gen­der SDGs: