Über mehrere Monate hinweg wurde im Schulhaus Offenhausen der Grundschule Hammerbachtal im Werkunterricht fleissig entworfen, gezeichnet, mit der Hand (!) gesägt (vor allem gesägt!), geschliffen und gemalt. Alle Klassen waren involviert: Entworfen, gezeichnet und gesägt haben die 3. und 4. Klassen. Für den Feinschliff waren die 1. und 2. Klassen zuständig. Am Ende haben die 3. und 4. Klassen ihre entworfenen Holztiere bemalt.
Klassenübergreifender Werkunterricht mit dem großem Ziel: Spendentiere für den neuen Schulteich herstellen!
Denn eins war schnell klar, als wir anfingen, uns mit dem Umbau des Schulteichs auseinanderzusetzen: Sowas geht ins Geld! Trotz der hohen Bereitschaft für viel Eigenarbeit, der Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde und einem bewilligten Förderantrag vom Bildungsfonds Nürnberger Land wird es nicht reichen. Die Schule hat für sowas kein extra Budget, und der Förderverein alleine kann das nicht stemmen. Wir brauchen also zusätzliche Unterstützung von außen!
Und so kamen wir auf die Idee, mit den Kindern Tiere aus Holz zu gestalten, die zu einem Teich passen. Wer für die Erneuerung des Schulteichs mindestens 20,- € spendet, dessen Name sollte auf eine Holztafel gebrannt und zusammen mit einem Spendentierchen an den Schulzaun gehängt werden.
“Holzarbeiten steht eh im Lehrplan”, meinte Sophia, eine der Werklehrerinnen, fröhlich, “das paßt doch perfekt!” Sprachs, und legte mit den Klassen los!
Das sind sie nun, die Spendentierchen: Bunt und individuell, jedes mit einem ganz besonderen Wert, bei all der Mühe, die die Kinder in sie hineingesteckt haben!
Nachdem die Kinder nun ganze Arbeit geleistet haben, waren wir Erwachsenen dran: Es braucht ein Anschreiben. Per Email oder per Post? Wen schreiben wir an? Und ganz wichtig: Wir dürfen niemanden vergessen! Nicht, dass sich jemand in unserer kleinen Gemeinde übergangen fühlt…
Doch dann kamen plötzlich die Kinder mit ihren Ideen um die Ecke, wen sie alles kennen und ansprechen wollen: “Mein Onkel arbeitet bei dem und dem, der könnte doch fragen, ob…”, “Ich wohne neben dem Gasthof XY, da kann ich fragen…”, “Mein Papa schreibt das Mitteilungsblatt, da kann er bestimmt was dazu reinschreiben”, “Wir kaufen regelmäßig bei XY ein, da sag ich Bescheid”…
Wir Erwachsenen grinsten uns begeistert an. Ist das nicht großartig, wenn man uns eigentlich gar nicht braucht? Was machen wir uns für Gedanken, und die Kinder liefern bereits die Lösung! Die 4. Klässler*innen entwarfen das Anschreiben. In Schönschrift abgeschrieben, landete der Brief auf dem Kopierer. “Da sehen sie gleich, für was wir Briefe schreiben geübt haben”, freute sich Claudia, die Klassenlehrerin.
Wie erkläre ich einen Sachverhalt? Wie strukturiere ich eine Seite?
Rechtschreibübung inklusive! Und das Ganze mit dem großem Ziel: Spenden für den Schulteich sammeln!
Angeheftet wurde noch eine Zusammenstellung der Fotos von den bunten Spendentieren mit der Bankverbindung des Fördervereins, der die Verwaltung der Spenden übernimmt.
Die Kinder teilten sich die Adressaten untereinander auf, nach dem Prinzip: “Ich wohne neben xy”, ““ich kenne Herrn AB”, “wir kaufen dort ein”… und zogen los…
Nun warteten wir gespannt. Im Schreiben der Kinder stand “mind. 20,- €, dann gibt es ein Spendentier”. 40 Briefe für 40 Spendentiere wurden verteilt…
Als der Förderverein wenige Tage später das erste Zwischenergebnis bekannt gab, waren wir überwältigt. Bereits durch die ersten 12 Spenden kamen deutlich mehr als die 40 x 20,- € zusammen! Wir jubelten, und die Kinder waren schwer beeindruckt. Mit so viel Unterstützung haben wir alle nicht gerechnet! Doch wir wissen: Der neue Lernort Schulteich kann jede Spende gut gebrauchen…
Nun brennen wir Erwachsenen fleissig Namensschilder. Da es am Ende eines Schuljahres immer etwas hektisch zugeht, werden wir sie zusammen mit den Spendentieren im neuen Schuljahr öffentlich anbringen.
Der Umbau des Schulteichs wird ohnehin noch einige Zeit in Anspruch nehmen…
Ganz im Sinne der BNE 2030-Roadmap und dem Whole School Approach-Ansatz arbeiten wir mit der Grundschule Hammerbachtal eng zusammen und unterstützen rund um den Schulteich die Handlungskompetenz der Kinder und die Umsetzung folgender SDGs: