SDG-Glücksrad beim All we need is less-Festival

Beim dies­jäh­ri­gen All we need is less-Fes­ti­val in Fürth war auch SDGs go local mit einem klei­nen SDG-Glücks­rad­stand anwe­send. Die äuße­ren Bedin­gun­gen waren die­ses Jahr ein biß­chen schwie­rig, dann auch noch Regen­wet­ter… aber wir haben uns die Lau­ne nicht ver­der­ben lassen!

Wie stellt man mög­lichst ohne groß Mate­ri­al zu kau­fen ein Glücks­rad her?
Man neh­me: einen Fahr­rad-Rei­fen und die frän­ki­schen SDG-Bier­de­ckeln, funk­tio­niert alles um, fertig.

Das Spiel war ganz ein­fach: Dre­hen, gespannt abwar­ten, und dann den frän­ki­schen Spruch vor­le­sen und mög­lichst auch verstehen 😉

Dar­über dann ins Gespräch kom­men und auf jeden Fall etwas gewinnen!

Sprü­che waren zum Bei­spiel: „Lie­ber gscheit als gscheit bled“ (… rich­tig, das ist SDG Nr. 4 – Hoch­wer­ti­ge Bildung)

Zu gewin­nen gab es geret­te­te Rie­gel, die tol­len Zero­Was­te-Frän­gu­ru-Beu­tel und ‑Becher, selbst­ge­mach­tes Wasch­mit­tel von der Frau­en­werk­statt, u.v.m.


Ver­an­stal­tun­gen wie das All we need is less-Fes­ti­val, die nicht auf Kon­sum aus­ge­rich­tet sind, son­dern auf die Wei­ter­ga­be von Wis­sen, also sozu­sa­gen Bil­dungs­ar­beit von Bürger*innen für Bürger*innen, Ver­net­zung und Aus­tausch, soll­te es viel öfter geben! Sie tra­gen dazu bei, fol­gen­de SDGs umzusetzen: