SDGs go to school: Harmlos kreativ Ressourcenverbrauch im Fokus

Das Kon­zept der Künst­le­rin Anna Hiel­scher sym­bo­li­siert so der­ma­ßen gut und harm­los SDG 12 und wie wir unse­ren Umgang mit Res­sour­cen über­den­ken kön­nen, dass wir dar­aus im Rah­men von SDGs go to school span­nen­de Pro­jek­te für Schüler*innen ent­wi­ckelt haben.
Das Pro­jekt wird finan­zi­ell unter­stützt durch die Spar­da-Bank Nürn­berg e.V..
Fra­gen Sie uns ger­ne an, und wir über­le­gen zusam­men, wie wir Ihr gewünsch­tes Ange­bot für Ihre Klas­se gemein­sam stem­men können!

Basteln mit Naturmaterialien

Wir las­sen uns inspi­rie­ren von der Schön­heit der Natur und bema­len Eier­scha­len mit Natur­far­ben, nähen mit Haa­ren, machen Sche­ren­schnit­te aus Laub und bau­en Mobi­les aus Ästen und Samen. Wir erle­ben die posi­ti­ve Kraft der Krea­ti­vi­tät und das alles ohne Müll! Denn alle Mate­ria­li­en sind aus der Natur und die Wer­ke kön­nen irgend­wann ein­fach kom­pos­tiert werden.

SDGs im Fokus:
12 (Kon­sum und Pro­duk­ti­on, Mate­ri­al­kreis­läu­fe) und 16 (Frie­den und Gerech­tig­keit)
Ziel­grup­pen:
1.–5. Klas­se // 6. – 12. Klas­se; max. 12 TN; mind. 4 x 90 Minu­ten, zusätz­lich wäre eine Aus­stel­lung / inter­ak­ti­ve Ver­nis­sa­ge denkbar

Glasmalerei mit Erde

Wir stel­len aus Erde selbst Far­be her und bema­len damit Glas­plat­ten und Fens­ter­schei­ben. In einer Abschluss­per­for­mance „Glot­zen und Put­zen“ wer­den die Schei­ben wie­der sau­ber gewischt – alles ist vergänglich!

SDGs im Fokus:
12 (Kon­sum und Pro­duk­ti­on, Mate­ri­al­kreis­läu­fe), 16 (Frie­den und Gerech­tig­keit)
Ziel­grup­pen:
1.–12. Klas­se; max. 12 TN; mind. 4 x 90 Minu­ten, ggf mit zusätz­li­cher Abschluss­per­for­mance „Glot­zen und Putzen“

Müll-Pilgern

Wir pil­gern – ent­we­der auf dem offi­zi­el­len Jakobs­weg, wenn er in der Nähe ist oder auf ande­ren geeig­ne­ten Wegen – und beschäf­ti­gen uns anhand des her­um­lie­gen­den Mülls mit unse­rer Ver­ant­wor­tung in der Welt. Acht­sam­keits­übun­gen und Schwei­gen laden zum Kon­takt mit der eige­nen Spi­ri­tua­li­tät ein. (Evtl. mit Besuch der Müllverbrennungsanlage.)

SDGs im Fokus:
12 (Kon­sum und Pro­duk­ti­on, Mate­ri­al­kreis­läu­fe), 15 (Leben an Land), 16 (Frie­den und Gerech­tig­keit)
Ziel­grup­pen: 10. – 12. Klas­se; max. 12 TN; 4 oder 5 x 3 Stunden

Interesse geweckt?

Dann mel­den Sie sich ger­ne direkt bei Anna Hiel­scher für die wei­te­ren Abspra­chen!
Wir freu­en uns auf Sie und Ihre Klas­se!
Kon­takt: info@harmlose-kunst.de

Anna Hiel­scher ist Diplom-Sozi­al­päd­ago­gin (FH), Frei­schaf­fen­de Künst­le­rin, Nach­hal­tig­keits­päd­ago­gin und Qua­li­fi­zier­te Pil­ger­be­glei­te­rin. Mehr Infos über ihre Kunst und ihr Kon­zept dahin­ter fin­den Sie auf Harmlose-Kunst.de.

Die Nachhaltigkeitsziele im Fokus

War­um sind uns die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le wich­tig? Nicht nur, weil sich Deutsch­land zusam­men mit 192 wei­te­ren UN-Mit­glieds­län­dern ver­pflich­tet hat, sie bis 2023 umzu­set­zen. Son­dern auch, weil wir über die 17 Zie­le wich­ti­ge Zusam­men­hän­ge zwi­schen unse­rem loka­len Tun und Wir­ken und den glo­ba­len Ereig­nis­se in der Welt dar­stel­len und ver­mit­teln kön­nen. Es ist eben nicht egal, wie wir unser Leben gestal­ten und wie vie­le Res­sour­cen wir dafür ein­set­zen, son­dern wir wir­ken dadurch. Nach dem Mot­to “glo­bal den­ken – lokal han­deln” möch­ten wir zei­gen, dass ein gutes Leben für alle mög­lich ist!

Bei die­sen Ange­bo­ten ste­hen ins­be­son­de­re fol­gen­de Nach­hal­tig­keits­zie­le (= Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals = SDGs) im Fokus:
SDG 12: Nachhaltige/r Kon­sum und Pro­duk­ti­on
SDG 15: Leben an Land
SDG 16: Frie­den und Gerechtigkeit