SDGs go to Schilf

Nein, wir gehen nicht in den Schilf­gür­tel eines Sees. Schilf steht hier für die “Schulinter­ne LehrerIn­nenfort­bil­dung” einer Schu­le in Lich­ten­fels. Über Harm­los krea­tiv kamen wir mit Simo­ne, einer Leh­re­rin von dort ins Gespräch. Wie immer war die gro­ße Fra­ge: Mehr Nach­hal­tig­keit an der Schu­le, ja, aber wie fängt man an?
Dar­auf gibt es nicht DIE eine Ant­wort, dafür vie­le Mög­lich­kei­ten. Und zu jeder Schu­le paßt eine ande­re, abhän­gig davon, wer Initiator*in ist, wie die Rah­men­be­din­gun­gen aus­se­hen, wel­chen Stel­len­wert Nach­hal­tig­keit im Rek­to­rat hat, und wie viel in die­ser Rich­tung schon an der Schu­le läuft.

Ent­schei­dend ist eigent­lich: Nach­hal­tig­keit ist kein (zusätz­li­ches) Pro­jekt, son­dern eine Grund­ein­stel­lung, mit der man die Din­ge angeht, die man eh macht. Schließ­lich kön­nen wir nicht ein­fach so wei­ter­ma­chen wie immer, und dann über ein paar Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te wie­der ein biß­chen was davon ausbügeln.

In die­sem Fall hat Simo­ne nun eine ent­spre­chen­de Leh­re­rIn­nen­fort­bil­dung an ihrer Schu­le ange­regt und lädt dazu herz­lich ihr Kol­le­gi­um ein. Ger­ne möch­ten wir das als ein Bei­spiel hier nen­nen, wie man an der eige­nen Schu­le los­le­gen könn­te.
Vie­len Dank dafür, dass wir die Ein­la­dung hier zei­gen dürfen!

Einladung zur Schulinternen LehrerInnenfortbildung

Glo­bal den­ken und lokal handeln!

Wenn das kei­ne Phra­se blei­ben soll, sind auch wir Lehr­kräf­te ange­spro­chen. Die UN gibt mit ihren 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung eine glo­ba­le Dimen­si­on vor, die an vie­len ver­schie­de­nen Orten erreicht wer­den soll. Doch wel­che Zie­le wur­den da eigent­lich gesteckt und was bedeu­ten sie im Bezug auf die Bil­dung?
Die­se Ver­an­stal­tung soll Impul­se in den Schul­all­tag tra­gen, die nie­der­schwel­lig von jeder Lehr­kraft, egal in wel­chem Fach auf­ge­grif­fen wer­den kön­nen. Schon inner­halb der Fort­bil­dung bleibt Zeit, eige­ne Vor­ha­ben und Ansatz­punk­te zu erar­bei­ten.
Die­se Ein­la­dung rich­tet sich expli­zit an Lehr­kräf­te aus jeder Fach­schaft. Mit einem brei­ten Feld von mög­lichst allen Fächern kön­nen wir die viel­fäl­tigs­ten Her­an­ge­hens­wei­sen zusam­men­stel­len. Die Teil­neh­men­den sol­len ihre Erfah­run­gen aus der Fort­bil­dung anschlie­ßend in ihre Fach­schafts­sit­zun­gen und Klas­sen tra­gen, so dass die Ver­an­stal­tung zu einer Keim­zel­le für Nach­hal­tig­keit im Unter­richt wird
.

Wir sind sehr gespannt und freu­en uns sehr auf die­ses Tref­fen,
und drü­cken die Dau­men für eine rege Teil­nah­me des Kollegiums!

Das Pro­jekt SDGs go to school wird finan­zi­ell unter­stützt durch die Spar­da-Bank Nürn­berg e.V..


Immer häu­fi­ger fra­gen wir uns, ob das, was Men­schen ler­nen, wirk­lich rele­vant ist
für ihr Leben und ob es dazu bei­trägt, das Über­le­ben unse­res Pla­ne­ten zu sichern.
Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung kann das Wis­sen,
das Bewusst­sein und die Hand­lungs­kom­pe­tenz ver­mit­teln, die Men­schen in die Lage ver­set­zen, sich selbst und die Gesell­schaft zu transformieren.

Ste­fa­nia Gian­ni­ni, stell­ver­tre­ten­de UNESCO-Gene­ral­di­rek­to­rin für Bil­dung,
BNE2030-Road­map

In die­sem Sin­ne möch­ten wir über SDGs go to school SDG 4 unter­stüt­zen und vor­an­brin­gen: #BNE2030