Eigentlich saßen wir, das Ökoteam der Grundschule Hammerbachtal, die Rektorin Carola Kanne und ich (Sabine), wegen einem ganz anderen Projekt zusammen, das nichts mit SDGs und erst recht nichts mit dem SDGs go local-Projekt zu tun hatte. Es ging um die Planung von Exkursionen in den Wald, an den Bach und auf die Wiese, die während des Schuljahres für alle Klassen als Ausgleich für die Coronazeit stattfinden sollten. Wir hatten noch eine gute Anzahl Stunden übrig, die wir füllen konnten. Und plötzlich meinte Claudia: “Wir machen so viele verschiedene tolle Projekte. Es wäre echt gut, wenn wir mal das große Ganze anpacken würden!”
Das große Ganze
Also alles in einen gemeinsamen Zusammenhang und in den größeren Kontext stellen? Klar, dass wir ganz schnell auf die 17 Nachhaltigkeitsziele zu sprechen kamen, gibt es doch kaum ein Instrument, dass sich so hervorragend dafür eignet wie die SDGs mit ihren bunten Icons! Gesagt, gemeinsam konstruktiv nachgedacht, und schon war es ausgemacht!
Die Grundschule Hammerbachtal
packt jetzt die 17 SDGs in den Unterricht und in den Schulalltag!
SDG-Kick-off
Bereits auf der nächsten Lehrerinnenkonferenz kurz vor den Osterferien gab es den SDG-Kick-off. Eine kurze Einführung, ein erster Kontakt mit den SDGs. Und schon beugten sich alle über den Tisch voller bunter SDG-Symbole und schmiedeten Pläne für die ersten konkreten Schritte. Die SDGs sollen nicht nur in den Unterricht integriert, sondern auch an der Schule umgesetzt werden. Zufällig hatten alle Klassen noch vor den Ferien “Papier schöpfen” im Programm. Der perfekte Anlaß für das erste große Themenfeld war damit gegeben: der Papierverbrauch. “Wir kopieren echt viel! Zu viel. Das müssen wir angehen.”
Ein Teil des fröhlichen und engagierten Teams der Grundschule Hammerbachtal mit der Rektorin Carola Kanne (vorne Mitte).
SDGs go to GS Hammerbachtal!
Das GS Hammerbachtal-Team quatscht nicht lange, sondern ist schon mitten im Machen. Um alle mitzunehmen, sind zwei weitere SDG-Kick-offs geplant: eins Ende April mit dem Elternbeirat und eins Anfang Mai mit den Kindern.
Parallel dazu knöpft sich das Team schon den eigenen Papierverbrauch vor, was gleich einen ganzen Schwung an SDGs umfasst:
Viele Schritte liegen hier in den Händen der Lehrerinnen. So werden Alternativen zu Arbeitsblättern diskutiert, die nach den Ferien schon ausprobiert werden sollen. Eine Papiersparwoche ist geplant, in der nichts kopiert werden darf (“Natürlich ohne Vorzukopieren!”), sowie die Umstellung auf eine Recycling-Papiersorte, die wirklich Recycling ist. Hier braucht es den Austausch und die Abstimmung mit der Gemeinde, über die die Sammelbestellungen für Schule und Verwaltung laufen.
“Und wir wollen auch mit den Kindern Punkte angehen, die sie in der Hand haben.” Lernen zu handeln, Selbstwirksamkeit spüren. Das hilft, um aus der Ohnmacht rauszukommen, die sich angesichts der Ereignisse und der Zerstörung in der Welt in vielen Kindern (und Erwachsenen) breit macht. Weg vom “man kann eh nichts ändern” hin zu.…
“Wir gestalten! Für ein gutes Leben für alle!”