Sommerstraßen in Fürth: neuer Anlauf für 2022

Wie beim zwei­ten Demo­kra­tie im Dia­log-Tref­fen in Fürth am 07.12.21 beschlos­sen, hat sich eine klei­ne Grup­pe zusam­men­ge­fun­den, die sich noch­mal Gedan­ken zu den Som­mer­stra­ßen in Fürth gemacht hat. Die Idee ist, anhand einer Pilot­stra­ße, z. B. der Neu­mann­stra­ße, so eine Pla­nung mal bei­spiel­haft durch­zu­füh­ren und zu schau­en, ob es nicht doch mög­lich ist, dass es im Som­mer 2021 in Fürth mal eine Som­mer­stra­ße gibt…

Exemplarischer Ablaufplan

Die klei­ne enga­gier­te Grup­pe hat jeden­falls nun einen exem­pla­ri­schen Ablauf­plan aus­ge­ar­bei­tet, der in einer Online-Ver­an­stal­tung am 14. März allen Inter­es­sier­ten vor­ge­stellt und bespro­chen wird (wer teil­neh­men möch­te, ger­ne bei Simon@bluepingu.org mel­den). Zu dem Ablauf­plan gehört auch, dass über meh­re­re Schrit­te die Men­schen in der Pilot­stra­ße mit­be­tei­ligt wer­den sol­len. Die Schrit­te der Betei­li­gung beinhal­ten erst­mal eine Prü­fung der Stim­mung unter der Anwohner*innen (ver­bun­den mit Infor­ma­ti­on) und den Rah­men­be­din­gun­gen, unter denen so eine Som­mer­stra­ße durch­ge­führt wer­den könn­te, also zum Bei­spiel die Dau­er, wel­che Ein­schrän­kun­gen hin­nehm­bar sind, wel­che Aktio­nen gewünscht oder abge­lehnt werden. 

Auf der Basis einer guten Stim­mung bzgl. einer kon­kre­ten Som­mer­stra­ße stel­len die poten­zi­el­len Mitmacher*innen eine Geneh­mi­gung bzw. eine Art Antrag bei der Stadt.
Bei allen Schrit­ten wird die Stadt­po­li­tik und ‑ver­wal­tung infor­miert, um mög­lichst trans­pa­rent zu arbei­ten und Ver­trau­en zu schaffen.

Ein bißchen Mut, um ein bißchen was auszuprobieren

Auf die­je­ni­gen, die sich hier enga­gie­ren, kommt eine Men­ge an Arbeit zu. Sie wer­den vie­le Gesprä­che füh­ren, in denen ihnen hof­fent­lich nicht die Wut und der Shit­s­torm aus dem letz­ten Som­mer ent­ge­gen­weht, son­dern bei denen sich ihre Gesprächspartner*innen lösungs­ori­en­tiert und kon­struk­tiv betei­li­gen und man den Mut auf­bringt, ein­fach mal etwas aus­zu­pro­bie­ren. Für ein paar Tage, für weni­ge Wochen. Für eine klei­ne Unter­bre­chung des All­tags mit­ten im Som­mer. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Schließ­lich haben wir mit der Ver­kehrs­wen­de, mit der Abkehr von fos­si­len Brenn­stof­fen, doch noch viel grö­ße­res vor. Ein Wunsch treibt alle, die sich hier enga­gie­ren an:
Es wäre echt schön, wenn in Fürth mal ein klei­nes Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­jekt gelin­gen würde…

Bil­der wie aus dem Süden – Men­schen tref­fen sich an einem Sams­tag­nach­mit­tag in der Wein­stra­ße in Nürn­berg, die 2020 für eine bestimm­te Zeit ganz offi­zi­ell für PKWs gesperrt war. Zufäl­lig vor­bei­kom­men­de Bekann­te schlie­ßen sich an, ande­re blei­ben ste­hen, man kommt ins Gespräch, Kin­der spie­len. Leben auf Stra­ßen, Stra­ßen für Men­schen… Ände­run­gen des All­tags kön­nen so schön sein!


Mit die­ser Akti­on wol­len wir die Bür­ger­be­tei­li­gung und damit auch die Demo­kra­tie stär­ken sowie die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­zie­le in Fürth unter­stüt­zen: