das Team – bis Januar24

Die Akti­ven sind Bürger*innen, Ange­stell­te, Arbeitgeber*innen und Gewer­be­trei­ben­de, sowie städ­ti­sche Mitarbeiter*innen und Enga­gier­te in ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen, Kunst- und Kutur­schaf­fen­de, Politiker*innen, Vertreter*innen aus Bil­dung und Wis­sen­schaft usw., die ihre Stadt­vier­tel umden­ken, eine neu­en All­tag mög­lich machen wol­len und so zu Zukunftsgestalter*innen und Stadtentwickler*innen wer­den.
Sie brin­gen die Ideen ein, arbei­ten an der Umset­zung und gestal­ten die Pro­jek­te aktiv mit.
Vie­len Dank euch für euren Ein­satz und euer Engagement!

Sabi­ne Rat­zel arbei­tet seit vie­len Jah­ren als Bil­dungs­re­fe­ren­tin und ver­mit­telt – münd­lich und schrei­bend – Wis­sen über und Begeis­te­rung für Natur, öko­lo­gi­sche Zusam­men­hän­ge, Kli­ma­wan­del und Nach­hal­tig­keit an Kin­der und Erwach­se­ne sowie an Multiplikator*innen. Es ist ihr ein wich­ti­ges Anlie­gen, für den not­wen­di­gen sozi­al-öko­lo­gi­schen Wan­del zu begeis­tern und Men­schen zum Han­deln zu moti­vie­ren.
Im Pro­jekt ist sie für die Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on und ‑umset­zung sowie für die Öffent­lich­keits­ar­beit ver­ant­wort­lich und orga­ni­siert und beglei­tet ver­schie­dens­te Umsetzungsprozesse.

Kon­takt: Sabine@bluepingu.org

Iris Häcker bringt ihre lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen in Ver­wal­tungs­ab­läu­fen über das SDG-Empower­ment ein und unter­stützt tat­kräf­tig in der Hin­ter­grund­ar­beit, bei der Umset­zung der Pro­jek­te sowie in der Öffent­lich­keits­ar­beit. Mit fri­scher Ener­gie trägt sie dazu bei, die glo­bal nöti­gen Ver­än­de­run­gen für eine bes­se­re Welt direkt vor der Haus­tür zu bewir­ken, ganz nach dem Mot­to: Sel­ber machen und direkt davon profitieren!

Kon­takt: Iris@bluepingu.org

André Lin­dert kam durch ehren­amt­li­che Mit­ar­beit im Umsonst­la­den Nürn­berg mit Res­sour­cen­ver­schwen­dung in Berüh­rung. Wenig spä­ter offen­bar­te sich durch Blue­pin­gu e.V. für ihn das gan­ze Spek­trum nach­hal­ti­ger Lebens- und Wirt­schafts­kon­zep­te. Mit dem Pro­jekt Leih­Bu – local sha­ring nürn­berg dock­te er end­gül­tig in der Sze­ne an und enga­giert sich seit­dem viel­sei­tig als Akteur, Den­ker und Orga­ni­sa­tor bei vie­len Pro­jek­ten.
Im Pro­jekt ist er die Schnitt­stel­le zu Kul­tur und Kunst und orga­ni­siert das Pro­jekt “Bun­te Wän­de: Kunst trifft SDGs” mit.

Kon­takt: Andre@bluepingu.org


Julia Schr­a­der setzt sich für eine sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on ein, die für ein gutes Leben jetzt und in Zukunft für ALLE unab­ding­bar ist. Einen beson­ders gro­ßen Hebel sieht sie dabei in der loka­len und glo­ba­len Ernäh­rungs­wen­de, die Ernäh­rungs­sou­ve­rä­ni­tät schafft, Abhän­gig­kei­ten von der Wachs­tums­lo­gik auf­löst, die Umwelt und das Kli­ma schützt und das glo­ba­le Nord-Süd-Gefäl­le schwächt. Sie ist Mit­in­itia­to­rin des Ernäh­rungs­rats für Nürn­berg und Umge­bung und der Ess­ba­ren Stadt Nürn­berg.
Im Pro­jekt ist sie Teil des SDG-Empower­ment-Teams und ins­be­son­de­re für das Ess­ba­re und Grü­ne Johan­nis zuständig.

Julia macht der­zeit Familienpause.


In einem Pro­jekt wie die­sem ändern sich finan­zi­el­le Mög­lich­kei­ten und ver­schie­ben sich per­sön­li­che und pro­jekt­be­zo­ge­ne Prio­ri­tä­ten
- und damit gibt es auch regel­mä­ßi­ge Ver­än­de­run­gen im Team. Wir freu­en uns sehr, dass es mög­lich war, dass ihr SDGs go local mit eurem wert­vol­len Know­How, euren krea­ti­ven Ideen und euren Netz­wer­ken mit viel Enga­ge­ment eine zeit­lang beglei­ten konn­tet
und sagen ein­fach ganz dick DANKE!

Kat­rin Schwan­ke hat das SDGs go local-Pro­jekt zusam­men mit Kers­tin See­ger ins Leben geru­fen und hat­te wäh­rend der Zeit der För­de­rung durch das Umwelt­bun­des­amt die Pro­jekt­lei­tung inne. Es ist ihr ein wich­ti­ges Anlie­gen, die Ver­flech­tun­gen öko­lo­gi­scher, (trans-)kultureller, sozia­ler und öko­no­mi­scher Fak­to­ren auf­zu­zei­gen und erfahr­bar zu machen. Durch ihre wis­sen­schaft­li­che Arbeit und die Aus- und Wei­ter­bil­dung von Multiplikator*innen für unter­schied­lichs­te Insti­tu­tio­nen gestal­tet sie inno­va­ti­ve Lehr‑, Lern- und For­schungs­kon­zep­te im schu­li­schen und uni­ver­si­tä­ren Kontext. 

Kers­tin See­ger möch­te die drin­gend nöti­ge sozi­al-öko­lo­gi­sche Ver­än­de­rung mit­ge­stal­ten und hat das Pro­jekt zusam­men mit Kat­rin Schwan­ke ins Leben geru­fen. Sie war u. a. für Stra­te­gie- und Netz­werk­ar­beit, Bil­dungs­ar­beit sowie für die Pro­jekt-Umset­zung in Fürth-Süd­stadt ver­ant­wort­lich und hat u. a. maß­geb­lich mit­ge­wirkt, dass das Süd­stadt-Gärt­la ins Leben geru­fen wur­de.
Kers­tin ist wei­ter­hin für Blue­pin­gu e.V. in Fürth, und dort u. a. am Süd­stadt-Gärt­la, aktiv.

Kon­takt: Kerstin@bluepingu.org

Simon Rebit­zer ist schon seit eini­gen Jah­ren im Nach­hal­tig­keits­be­reich aktiv. Zuletzt hat er auch als Kli­ma­schutz­ma­na­ger im Land­kreis Erlan­gen-Höchstadt gear­bei­tet. Er brach­te im Pro­jekt sei­ne Erfah­run­gen in der Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik sowie der kom­mu­na­len Ver­wal­tungs­ar­beit für eine nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung ein.
Im Pro­jekt konn­te er für zwei Jah­re Teil des SDG-Empower­ment-Teams sein und hat sich in die­ser Zeit u. a. für die Umset­zung von SDG 7 – Bezahl­ba­re und sau­be­re Ener­gie – stark gemacht.
Simon ist wei­ter­hin für Blue­pin­gu e.V. in Fürth aktiv.

Kon­takt: Simon@bluepingu.org

Roland Miet­ke beschäf­tigt sich mit öko­lo­gi­scher und nach­hal­ti­ger Wer­bung, Mar­ke­ting und visu­el­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on – dazu gehö­ren Grafik‑, Pro­dukt- und Ver­pa­ckungs­de­sign. Mit „Green­De­si­gn­NOW! – Die Nach­hal­tig­keits-Manu­fak­tur“ beglei­tet er aus­schließ­lich Kun­den, die den Wan­del hin zu einer öko­lo­gisch ver­träg­li­chen und sozi­al gerech­ten Umset­zung ernst mei­nen.
Im Pro­jekt konn­te er für ein­ein­halb Jah­re als Teil des SDG-Empower­ment-Teams der Macher für Fly­er, Pla­ka­te und pfif­fi­ge Umset­zun­gen, wie z. B. Spie­le und drei­di­men­sio­na­le hap­ti­sche Wer­be­mit­tel sein.
Roland setzt sich wei­ter­hin über sei­ne Nach­hal­tig­keits-Manu­fak­tur Green­De­si­gn­NOW! genau dafür ein.

Kon­takt: rolandmietke@bluepingu.org

Doanh Siu, auf­ge­wach­sen im mul­ti­kul­tu­rel­len Mel­bourne, Aus­tra­li­en, reis­te nach ihrem Abschluß nach Deutsch­land und arbei­te­te als ESL-Leh­re­rin. Zwi­schen­durch arbei­te­te sie 4,5 Jah­re in Atlan­ta, USA, als Eng­lisch-Inte­gra­ti­ons­leh­re­rin und Natu­ra­lis­tin. Natur, Nach­hal­tig­keit, Kli­ma­wan­del und Abfall­ver­mei­dung lie­gen ihr sehr am Her­zen. Daher sind ihre Schwer­punkt­the­men bei der Umwelt­bil­dung auch Natur­schutz, Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Stadt­be­grü­nung. 
Im Pro­jekt enga­giert sie sich für ver­ti­ka­le Begrü­nungs­pro­jek­te und setzt sich für ein nach­hal­ti­ges Gemein­schafts­le­bens in Nürn­berg ein.

Kon­takt: Doanh@bluepingu.org

Elna Tiet­böhl beschäf­tig­te sich bereits wäh­rend ihres Stu­di­ums der Päd­ago­gik, euro­päi­schen Eth­no­lo­gie und kul­tu­rel­len Bil­dung mit der Lebens­mit­tel- und Res­sour­cen­ver­schwen­dung. Im Rah­men ihrer Arbeit im Restau­rant Para­dies ver­tief­te sie ihr Wis­sen im Pilot­pro­jekt „Rest-e-los“ und brach­te hier ihre bereits gesam­mel­ten Erfah­run­gen ein. Inspi­riert durch die Zusam­men­ar­beit absol­vier­te sie eine Wei­ter­bil­dung zur Bil­dungs­re­fe­ren­tin für nach­hal­ti­ge Entwicklung.

Sofia Mane­witsch woll­te sich vor ihrem Stu­di­um für mehr Nach­hal­tig­keit in Nürn­berg enga­gie­ren. Da kam ein Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei Blue­pin­gu wie geru­fen! Von Okto­ber 2021 bis Sep­tem­ber 2022 war sie im Blue­pin­gu-Büro und von Novem­ber 2021 an auch bei SDGs go local mit am Start.
Im Pro­jekt pack­te sie über­all an, wo Hil­fe gebraucht wur­de, wie in der Öffent­lich­keits­ar­beit, beim Welt­acker und den Ess­ba­re Stadt-Pro­jek­ten.
Ende Sep­tem­ber 2022 ende­te Sofi­as Jahr im Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst. Wir wün­schen dir für dei­nen wei­te­ren Weg alles Gute! 

Julie Richard­son woll­te nach ihrem Stu­di­um in Brigh­ton sowohl lokal wie glo­bal aus­ge­rich­te­te Pro­jek­te mit par­ti­zi­pa­ti­ven Bot­tom-up Lösungs­an­sät­zen unter­stüt­zen und ver­wirk­li­chen. Im Rah­men des SDG-Empowerm­ents war sie 2019 und 2020 ins­be­son­de­re für die Koor­di­na­ti­on im Unter­pro­jekt zu nach­hal­ti­ger Gas­tro­no­mie Rest-e-los genie­ßen macht rest­los glück­lich tätig. Wir wün­schen dir für dei­nen wei­te­ren Weg alles Gute!
Wir freu­en uns sehr, dass Julie als Teil des Sus­taina­bi­li­ty Teams an der Uni­ver­si­ty of Sus­sex in Brigh­ton nach wie vor mit uns im Aus­tausch zu (inter)nationalen Nach­hal­tig­keits­an­sät­zen steht.