Ein Waldspaziergang im Hammerbachtal: Lebensraum Wald

Auf den Tref­fen für mehr Bio­di­ver­si­täts­schutz im Ham­mer­bach­tal taucht immer wie­der der Wunsch nach Info­ver­an­stal­tun­gen rund um das The­ma Bio­di­ver­si­tät und mehr Wis­sens­aus­tausch auf. Hier nun unser ers­tes Ange­bot dazu!

Wo: Wir tref­fen uns um 19 Uhr am Hof Bir­ken­see bei Egens­bach, auf dem Park­platz der Chris­tus­bru­der­schaft, und gehen von dort aus in den Wald hoch. Zum Hof Bir­ken­see führt, wenn man von Offen­hau­sen aus nach Egens­bach rein­kommt, die ers­te Stra­ße links hoch.
Wer eine genaue­re Weg­be­schrei­bung möch­te, ger­ne mel­den bei sabine@bluepingu.org.

Thema: Lebensraum Wald – der Wald und wir und unsere Zukunft

Wäl­der sind bedeu­ten­de Öko­sys­te­me mit hoher Arten­viel­falt und einer sta­bi­li­sie­ren­den Wir­kung auf das loka­le und glo­ba­le Kli­ma, auf den Was­ser­haus­halt und die Luft­qua­li­tät. Gleich­zei­tig lie­fern sie eine wich­ti­ge Res­sour­ce: Holz. Die Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se (Tro­cken­heit, Hit­ze, Stür­me) wir­ken sich mas­siv auf die Wäl­der aus: Bäu­me ster­ben, auch in Deutsch­land bren­nen mitt­ler­wei­le Wäl­der, weil sie zu tro­cken sind. Das treibt den glo­ba­len Holz­preis in die Höhe, was eine Durch­fors­tung noch attrak­ti­ver macht und damit den Druck auf die Wäl­der noch mehr erhöht. Auch Deutsch­land hat im Jahr 2021 sehr viel Holz expor­tiert, v. a. nach Chi­na und Nord­ame­ri­ka, u. a. weil dort groß­flä­chig Wäl­der abge­stor­ben sind. Die einen haben den Wald­um­bau im Fokus, um den Wald „kli­ma­fit“ zu machen – und damit die Holz­pro­duk­ti­on zu sichern. Doch woher weiß man, was der Wald braucht, um „kli­ma­fit“ zu sein? Ande­re plä­die­ren ein­dring­lich, der Natur mehr Raum für Anpas­sung zu geben, so dass sich der Wald selbst „kli­ma­fit“ ent­wi­ckeln kann, und einen Teil des Wal­des sich selbst zu über­las­sen, mehr Wild­nis also. Klar ist: Es braucht auch eine Anpas­sung bezüg­lich unse­res Umgangs und unse­rer Wahr­neh­mung des Wal­des nicht nur als Res­sour­ce, son­dern auch als bedeu­ten­der Lebens­raum und Ökosystemdienstleister.

Auf unse­rem Wald­spa­zier­gang neh­men wir den Lebens­raum Wald näher unter die Lupe.

Das The­ma Wald berührt u. a. fol­gen­de SDGs:


Datum

06. Juli 2022

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

im Hammerbachtal