Der Weltacker Nürnberg beim Winterkiosk

Ein Bei­trag von Elna Tiet­böhl, Pro­jekt­lei­tung Weltacker

Am ers­ten Dezem­ber­wo­chen­en­de fand nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na-Pau­se end­lich wie­der der Win­ter­ki­osk in der Kul­tur­werk­statt auf dem AEG-Gelän­de statt. Mit dem Mot­to „Den­ken beim Schen­ken“ waren Künstler*innen, Handwerker*innen und Initia­ti­ven auf dem nach­hal­ti­gen Weih­nachts­markt ver­tre­ten. Unter ande­rem auch das Team des Welt­acker Nürn­bergs. Gemein­sam mit der beach clea­ner Initia­ti­ve und unse­rem Spon­sor, der DATEV, betreu­ten wir einen Stand mit dem Mot­to: „Surf’n’Turf – mal anders. Chan­ge Maker aus der Regi­on“. Zusam­men infor­mier­ten wir über unser Pro­jekt und das Ziel, wel­ches wir verfolgen.

Anne Mäus­ba­cher, Grün­de­rin der beach clea­ner, ist Fach­frau, wenn es um Auf­klä­rungs­ar­beit über die Plas­tik­ent­wick­lung in den Mee­ren und der Umwelt geht. Außer­dem initi­iert sie Pro­jek­te, die die Zer­stö­rung der Öko-Sys­te­me durch Plas­tik­müll verhindert.

Wir vom Welt­acker Nürn­berg waren eben­falls moti­viert, den Besucher*innen Fra­gen über unser Gemein­schafts­pro­jekt zu beant­wor­ten. Dabei dreh­ten sich die Gesprä­che nicht nur um den land­wirt­schaft­li­chen Aspekt, son­dern auch um die SDGs und Ernäh­rungs­ge­rech­tig­keit. Eini­ge kann­ten den Welt­acker Nürn­berg bereits und woll­ten detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu dem aktu­el­len Stand des Pro­jek­tes erfah­ren. Ande­re wie­der­um haben den Begriff Welt­acker schon ein­mal auf­ge­schnappt, wuss­ten aber nicht, was und wer genau dahin­ter steckt. Nicht nur bei den Gesprä­chen, son­dern auch bei der Orga­ni­sa­ti­on wur­den wir von Ste­fa­nie Krö­mer und Lisa Roß­deutsch (DATEV) tat­kräf­tig unterstützt.

Es fand aber nicht nur ein Aus­tausch zwi­schen uns und den Besucher*innen vom Win­ter­ki­osk statt. Sei es in der Vor­be­rei­tungs­zeit für unse­ren gemein­sa­men Stand, wäh­rend des Win­ter­ki­osk oder zu unse­rer Nach­be­spre­chung. Der Aus­tausch zwi­schen beach clea­ner, DATEV und uns war eben­falls moti­vie­rend und inspi­rie­rend. In dem Maße, dass wei­te­re gemein­sa­me Aktio­nen bereits in der Pla­nung sind…

Wir wün­schen allen eine fröh­li­che Weihnachtszeit!

P.S.: Falls ihr noch ein Last-Minu­te-Weih­nachts­ge­schenk sucht: Wie wär´s mit einer Paten­schaft für einen Qua­drat­me­ter Nürn­ber­ger Welt­acker? Von den Spen­den aus den Paten­schaf­ten finan­zie­ren wir den Kauf von Jung­pflan­zen, Gar­ten­ge­rä­ten und sons­ti­gen Mate­ria­li­en wie Wuchs­hil­fen, Bin­de­draht usw. Hier der Link zu wirwunder.de! Wir freu­en uns über dei­ne Unterstützung!

Alle Fotos in die­sem Bei­trag stell­te uns freund­li­cher­wei­se Saman­tha Run­kel von beach clea­ner zur Verfügung.