Erntefest am Bielingplatz, und wir sagen danke!

Mit­te Okto­ber war Ern­te­fest am Gemein­schafts­gar­ten Bie­ling­platz. Seit einem Jahr gibt es ihn nun. Wahn­sinn. Und wahn­sin­nig schön! Und dann gibt es ja auch noch den Lin­den­gar­ten, seit ein­ein­halb Jah­ren. Eben­falls wahn­sin­nig schön! Und dann gibt es noch vie­le wei­te­re tol­le Gär­ten in Nürn­berg, bei denen wir von SDGs go local nicht betei­ligt sind, wie die gan­zen ande­ren der Ess­ba­ren Stadt Nürn­berg und wei­te­re aus dem Gar­ten­netz­werk, die von so vie­len enga­gier­ten akti­ven Men­schen lie­be­voll am Leben gehal­ten werden.

Uns machen die­se Orte sehr glück­lich, auch wenn wir nicht regel­mä­ßig da sind oder da sein kön­nen. Aber wir freu­en uns total, dass es sie gibt. Im all­täg­li­chen Ein­satz für mehr Kli­ma­schutz, für mehr Bio­di­ver­si­tät, für mehr Mit­ein­an­der, für weni­ger Zer­stö­rung… kurz: für den sozi­al-öko­lo­gi­schen Wan­del tut es ein­fach unglaub­lich gut zu wis­sen, dass es sol­che Orte gibt. Es lässt einen wei­ter­ma­chen und durch­hal­ten, wenn es wie­der mal total frus­trie­rend ist und alles aus­sichts­los erscheint, weil wie­der­mal zu wenig vor­an geht und Ver­ant­wor­tun­gen hin und her gescho­ben wer­den, und man sich zum xten Mal die Fra­ge stellt: “War­um mach ich das eigent­lich alles?”

Und dann denkt man zum Bei­spiel an die bei­den Gemein­schafts­gär­ten Bie­ling­platz und Lin­den­gar­ten, und weiß: Genau dafür, dass es sol­che Orte gibt, genau dafür machen wir das.

Und des­we­gen sagen wir an die­ser Stel­le ein­fach und schnör­kel­los, aber mit ganz viel Herz:

Vie­len lie­ben Dank an alle Gar­ten­ak­ti­ven für eure Arbeit und euren
Ein­satz, und dafür, dass ihr so viel Herz­blut
in all die­se Nürn­ber­ger Oasen rein­hängt!
Ohne euch gäbe es sie nicht.
Wir freu­en uns sehr auf ein wei­te­res gemein­sa­mes
fröh­lich bun­tes Gartenmiteinander!


Gemein­sam kön­nen wir viel errei­chen! Alle Gar­ten­pro­jek­te ste­hen ganz im Zei­chen von SDG 17: