Bluepingu beim “nachhaltigen Warenkorb”
Normalerweise stehen wir ja nicht so gerne im Rampenlicht, aber wenn die Stichworte…
● Kreative Umsetzung
● Nachhaltiger Konsum
● Alternatives Wirtschaften
● Open-Air Film(dreh)
● Positiv irritieren
…fallen, dann ist Bluepingu doch gerne am Start.
So kam es dann auch, dass einige Pingus sich an einem grauen, regnerischen Novembertag am umso bunteren und lebensfrohen Klimacamp trafen, um für den “nachhaltigen Warenkorb” kurze Filmspots aufzunehmen.
Die Grundidee des nachhaltigen Warenkorbs: Angebote, die nachhaltige Konsumalternativen aufzeigen, vorzustellen. Diese Initiative, welche 2003 vom Rat für nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen und mittlerweile von Renn.süd übernommen wurde, zeigt, dass “nachhaltig konsumieren heute schon möglich ist”. Der nachhaltige Warenkorb ist ein Online-Ratgeber und Portal, der rundum über nachhaltigen Konsum informiert und mit konkreten Beispiele, Tipps und Initiativen auf Konsumalternativen hinweist. Klickt gerne rein: https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/der-nachhaltige-warenkorb/.
Und die verschiedenen Filmclips, die Renn.süd produziert, werden dann eine bunte Vielfalt an Initiativen aus ganz Bayern und Baden-Württemberg präsentieren und sollen dabei BürgerInnen die Möglichkeiten für nachhaltigen Konsum näher bringen.
Da Konsum oftmals mit Mode und Fast Fashion in Verbindung gebracht wird, hat Renn.süd gemeinsam mit imagis traumfabrik Filmproduktion die Form der Modenschau und des Catwalks als visuelles Element ausgesucht. Die Filmspots über Bluepingu wurden daher im Klimacamp am Sebalder Platz Nürnberg gedreht – zwar ein etwas anderer “Laufsteg”, dafür thematisch umso passender.
Neben Andre’s Leihbu und dem (K)einkaufswagen-Kunstprojekt sowie Lastenradfüralle, dem kostenlosen Lastenradverleih mit mittlerweile fünf verschiedenen Rädern in Nürnberg, war außerdem unser SDGs go local-Gastronomie-Projekt Rest-e-los beim Filmdreh vertreten. Die drei Themen Lebensmittelwertschätzung statt Lebensmittelverschwendung, Teilen und Tauschen sowie allgemein die Idee der sogenannten “Commons” oder “Sharing Economy” standen damit also vor allem im Rampenlicht – drei Themenbereiche, die also perfekt zur Idee des nachhaltigen Warenkorbs passen!
Hier ein paar Eindrücke vom lustigen Filmdreh-Nachmittag:
Barbara, unsere Rest-e-los-Starköchin,
beim Rest-e-los-Kochen, die…
…Julie zu einem restlos
glücklichen Gast gemacht hat.
André, Autor des Leihbu,
bei seine(m) (K)Einkaufsbummel
Michi und Jasmin
bei ihrer Lastenradfüralle-Spritztour
…und nicht zu vergessen hatten wir tolle Unterstützung vom wetterfesten Publikum, inklusive prominenter Unterstützung(sutensilien) vor Ort – wer entdeckt’s?
(kleiner Tipp: „Skolstrejk för klimatet“)
Die Clips über Bluepingu werden dann im neuen Jahr als kurzer Vorfilm u.a. in Kinos und Straßenbahnen zu sehen sein!
Neugierige entdecken ihn hier schon mal.
Mit den Projekten und Initiativen, die während des Filmdrehs präsentiert wurden, unterstützen wir die Umsetzung folgender nachhaltiger Entwicklungsziele: