Kunst & SDGs treffen FRIDA & MARIA

Das drit­te Kunst­pro­jekt im Rah­men von Bun­te Wän­de: Kunst trifft SDGs. ist am Start! Wie immer gibt es auch die­ses Mal vie­le Betei­lig­te, die sich in ihren beruf­li­chen und pri­va­ten Rol­len mit­ein­an­der ver­net­zen, ihre Stär­ken, Fähig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten zusam­men­le­gen, und schon gelingt es uns, etwas groß­ar­ti­ges auf die Bei­ne zu stel­len – in dem Fall: viel Far­be an die Wand bringen!

Die Beteiligten

Kopf:    SDGs go local, Blue­pin­gu e.V.
Hand:   Maris­sa Her­zog
Herz:   die Bewohner*innen der Wohn­ge­mein­schaf­ten FRIDA und MARIA
Objekt: Tra­fo­sta­ti­on der N‑ERGIE und die angren­zen­de Mau­er der wbg, Oeden­ber­ger Stra­ße, Ecke Leip­zi­ger Straße.

Finan­zi­ell ermög­licht…
…wird die­ses drit­te SDG-Kunst­werk von der Stadt Nürn­berg mit Mit­teln aus dem städ­ti­schen För­der­topf der Mög­lich­keits­räu­me sowie dem Agen­da 21 Fonds, der wbg und der Spar­kas­se Nürn­berg.

Vie­len herz­li­chen Dank an die­ser Stelle!

Der Prozess

Die Bewohner*innen von FRIDA und MARIA und Maris­sa Her­zog tref­fen sich zu meh­re­ren Work­shops. Der ers­te fand bereits statt. Nach einer inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit den ein­zel­nen SDGs wur­de per Kas­ta­ni­en­wahl ermit­telt, wel­che SDGs in die enge­re Aus­wahl genom­men wer­den. Oder wird es eine Kom­bi aus zwei SDGs? Schließ­lich sind die Zie­le ja eng mit­ein­an­der ver­zahnt und grei­fen inein­an­der über…

Die nächs­ten bei­den Work­shops ste­hen jeden­falls unter den Über­schrif­ten Motiv­ent­wick­lung und Sprüh­kurs, und dann geht‘s auch schon in die Umsetzung!

Wir sind sehr gespannt und freu­en uns schon auf die nächs­ten Work­shops und die kon­struk­ti­ve fröh­li­che Zusam­men­ar­beit mit den FRI­DAs und MARIAs!


Mit unse­rem nächs­ten Kunst­pro­jekt möch­ten wir das nächs­te SDG fröh­lich und bunt im öffent­li­chen Raum sicht­bar machen (SDG 11), einen opti­schen Stol­per­stein schaf­fen (Casu­al lear­ning, SDG 4), und im öffent­li­chen Raum die Aus­ein­an­der­set­zung für ein gutes Leben für alle ansto­ßen. Wel­ches SDG im Wand­bild the­ma­ti­siert wird, ist noch in Dis­kus­si­on...