Gesucht: Ernteteiler*innen für neue SoLaWi-Depots

Vor bald zwei Jah­ren star­te­ten wir zusam­men mit Chris­ti­ne, die sich sowohl bei Stadt, Land, Bei­des. als auch im SDGs go local-Pro­jekt enga­giert, die Suche nach neu­en SoLa­Wi-Depots in Fürth und St. Johan­nis (ganz nach dem Mot­to: “in dem wir uns mit­ein­an­der ver­net­zen und unse­re eige­nen Netz­wer­ke zusam­men­le­gen…”). In Fürth fand sich recht schnell eins, im dama­li­gen Für­ther Zukunfts­sa­lon Tatü­ta­ta, der mitt­ler­wei­le umge­zo­gen ist und nun Tat­aa! heißt.
Die Suche in St. Johan­nis gestal­te­te sich als schwie­ri­ger, aber nun, zu Beginn des neu­en Jah­res, freu­en wir uns sehr bekannt gege­ben zu dür­fen, dass nun ein Ort gefun­den wur­de! Nun braucht es nur noch mind. fünf Ernteteiler*innen, die mit­ma­chen! Bist du dabei?
Auch in zwei wei­te­ren Stadt­tei­len könn­ten neue SoLa­Wi-Depots ent­ste­hen… doch lest selbst!


Ein Bei­trag von Chris­ti­ne Güse, auch aktiv bei Stadt, Land, … Beides.

Die SoLa­Wi “Stand, Land, Bei­des.” ermög­licht die Unter­stüt­zung einer fai­ren und öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft und für Städ­ter bei Inter­es­se auch die Teil­ha­be am Landleben.

Soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft hat vor­ran­gig zum Ziel, Land­wir­ten, die im Ein­klang mit Land und Natur wirt­schaf­ten, und Mit­ar­bei­ten­den einen fai­ren Lohn zu bezah­len. Dafür erstel­len die betei­lig­ten Land­wir­te ein Bud­get, in dem sie die Kos­ten für das Jahr pla­nen. Hier­aus errech­net sich der Betrag, den alle Ernteteiler*innen monat­lich dem Land­wirt bezah­len. Im Gegen­zug erhal­ten sie regel­mä­ßig ihren Ern­te­an­teil. Dadurch trägt die Gemein­schaft der Ernteteiler*innen gemein­sam das Risi­ko für eine schlech­te Ern­te und sichert damit die Land­wir­te ab.

Gleich­zei­tig erhal­ten die Ernteteiler*innen Lebens­mit­tel, von denen sie wis­sen, wo und wie sie her­ge­stellt wur­den. Sie ken­nen die Land­wir­te, kön­nen alles fra­gen, was sie inter­es­siert, kurz: Es gibt neben dem Bio­zer­ti­fi­kat auch Transparenz.

Die Beson­der­heit der SoLa­Wi “Stadt, Land, Bei­des.” ist, dass es vier Land­wir­te gibt. Der über­ge­ord­ne­te Ver­ein “Stadt, Land, Bei­des.” orga­ni­siert die gesam­te Koor­di­na­ti­on zwi­schen den vier Land­wir­ten und allen Ern­te­tei­le­rIn­nen. Dadurch kön­nen je nach Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten unter­schied­li­che Ern­te­tei­le gebucht wer­den, wie z. B. Som­mer­ge­mü­se, Win­ter­ge­mü­se, ein Huhn mit sei­nen Eiern, Zie­gen­kä­se, Getrei­de­pro­duk­te, Obst, … (http://www.stadt-land-beides.de/ )

Auf allen Höfen fin­den für Inter­es­sier­te Akti­ons­ta­ge statt, bei denen z.B. bei der Ern­te unter­stützt wer­den kann und gleich­zei­tig die Mög­lich­keit besteht, die Land­wir­te und ihre Arbeits­wei­se bes­ser kennenzulernen.

Und das geplante Depot in St. Johannis?

Nicht die Land­wir­te sind hier, aber wir haben nun die Mög­lich­keit für ein Depot gefun­den, in dem in St. Johan­nis die Ern­te­an­tei­le abge­holt wer­den kön­nen. Interesse?

Sobald wir mind. fünf Ernteteiler*innen für das neue Depot St. Johan­nis gefun­den haben kann‘s los­ge­hen. Das Depot wird ent­we­der im Bereich der Juli­en­stra­ße oder der Lin­den­gas­se sein. Evtl. wird es auch noch­mal von einem der Orte an den ande­ren umziehen.

Zwei wei­te­re Depots sind dar­über hin­aus in Gos­ten­hof (Nähe Jam­nit­zer Platz) und in Lang­was­ser (Pas­si­ons­kir­che) geplant. Bit­te ger­ne weitersagen!


Mit der Unter­stüt­zung bei der Suche nach neu­en SoLa­Wi-Depots hel­fen wir bei der Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: