Pressemitteilung Projekt Rest-e-los genießen

Pres­se­mit­tei­lung:

Rest-e-los genießen – ein Pilotprojekt gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie startet

Gemein­sam mit inno­va­ti­ven Gastwirt*innen wol­len wir vor Ort ein Pilot­pro­jekt gegen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung in der Gas­tro­no­mie star­ten: Rest-e-los genie­ßen. Wir laden Sie ein, uns dabei zu begleiten.

Allei­ne in Deutsch­land lan­den jähr­lich bis zu 18 Mil­lio­nen Ton­nen Essen im Müll, davon ent­fal­len immer­hin bis zu einem Drit­tel auf die Gas­tro­no­mie. Das muss sich ändern. Umwelt­scho­nen­de Bewir­tungs­kon­zep­te lie­gen nicht nur im Trend, son­dern leis­ten vor allem einen wich­ti­gen Bei­trag zu einer zukunfts­fä­hi­gen Gesell­schaft. Außer­dem zahlt sich der sorg­sa­me Umgang mit Lebens­mit­teln in der Gas­tro­no­mie auch wirt­schaft­lich aus:

Ein sorg­fäl­tig geplan­ter Lebens­mit­tel­ein­kauf senkt die Betriebs­kos­ten. Außer­dem stei­gert ein nach­hal­ti­ges Bewir­tungs­kon­zept die Zufrie­den­heit der Gäs­te sowie die Beliebt­heit des Betriebs.

Wir suchen jetzt zum Gas­tro-Neu­start zwei inno­va­ti­ve Gastwirt*innen in Nürn­berg St. Johan­nis, die ihre Gäs­te mit einem zukunfts­wei­sen­den Modell­kon­zept zum nach­hal­ti­gen Umgang mit Lebens­mit­teln ver­wöh­nen möch­ten – denn: Rest-e-los genie­ßen macht rest­los glücklich!

Wei­te­re Infos sowie die Aus­schrei­bung zur Bewer­bung gibt es auf unse­rer Webseite.

Für Fra­gen ste­hen wir ger­ne zur Ver­fü­gung und wir freu­en uns über Ihre Berichterstattung!

Sie errei­chen Kat­rin Schwan­ke, Pro­jekt­lei­tung SDGs go local  und die AG Rest-e-los per Email unter: restelos@bluepingu.de

Hin­weis vom Okto­ber 2020: Das Restau­rant Para­dies ist unser ers­ter Koope­ra­ti­ons­part­ner in die­sem Projekt.

Das Titel­fo­to zum Bei­trag hat uns freund­li­cher­wei­se das Restau­rant Para­dies in Nürn­berg zur Ver­fü­gung gestellt. Vie­len Dank dafür!

Mit dem Pro­jekt Rest-e-los unter­stüt­zen wir die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: