Schaufensterausstellung Weltacker

Als die Stu­die­ren­den im Som­mer 2021 ihre Arbei­ten zur Stand­ort­ana­ly­se Welt­acker vor­stell­ten, war klar: Die­se groß­ar­ti­gen Ideen dür­fen nicht ein­fach in den Schub­la­den ver­schwin­den! Und so wur­den den Herbst über gro­ße Plä­ne für eine Aus­stel­lung geschmie­det, mit Ver­nis­sa­ge, Musik von der Staats­phil­har­mo­nie Nürn­berg, einem unse­rer Welt­acker-Pro­jekt­part­ner, mit gemüt­li­chem Bei­sam­men­sein und Aus­tausch… In der krea­ti­ven Run­de aller Betei­lig­ten, die sich wit­zi­ger­wei­se als rei­ne Frau­en­power­run­de ent­pupp­te, wur­de fleis­sig geplant, orga­ni­siert, illus­triert, Fil­me gedreht, nach geeig­ne­ten Musik­stü­cken gesucht…

Die Aus­stel­lung ent­wi­ckel­te sich und wuchs. Par­al­lel dazu wur­de immer deut­li­cher, dass die Durch­füh­rung, wie wir sie plan­ten, wohl so vor Weih­nach­ten nicht mehr mög­lich sein wird. Der Aus­stel­lungs­ort und das Datum stan­den, dar­an soll­te trotz allem nicht gerüt­telt wer­den. Aber Ver­nis­sa­ge mit Musik, Häpp­chen und schö­nem Bei­sam­men­sein sind auf´s nächs­te Jahr verschoben.

Dafür pla­nen wir jetzt eine Wan­der­aus­stel­lung. Der ers­te Stand­ort ist das Offe­ne Büro in der Loren­zer Stra­ße 27–30. Um die Besu­cher­hür­den klein zu hal­ten, ist sie als Schau­fens­ter­aus­stel­lung kon­zi­piert und steht dort bis zum 22.12.. Die nächs­ten Stand­or­te und Zeit­punk­te ver­öf­fent­li­chen wir in unse­rem Kalen­der.

Vie­len herz­li­chen Dank an alle, die sich hier
mit so viel Herz und Enga­ge­ment ein­ge­bracht haben!
Ein beson­de­rer Dank geht an Ange­la Hau­ber und ihre One-Woman-PR-Agen­tur
für ihre krea­ti­ve pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung,
den Illus­tra­tio­nen und der Erstel­lung der Welt­acker-State­ment-Fil­me!

ganz rechts im Bild: Ange­la Hau­ber, B2B-Mar­ke­ting.
Von links nach rechts: Man­fred und Bar­ba­ra Schmitz, Inno­va­ti­on und Zukunft Stif­tung; Prof. Ingrid Burg­stal­ler, Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg; Kat­rin Schwan­ke, SDGs go local, Blue­pin­gu e.V.; Ire­ne Bau­er, Tech­ni­sche Hochschule.

Mit der Aus­stel­lung möch­ten wir auf das Welt­acker­pro­jekt auf­merk­sam machen und dar­über infor­mie­ren, was sich hin­ter einem Welt­acker ver­birgt. Mit dem Welt­acker möch­ten wir in Nürn­berg auf unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck auf­merk­sam machen, ein Bewusst­sein für fol­gen­de SDGs schaf­fen sowie einen Bei­trag zu ihrer Umset­zung leisten: