Fort­set­zung von Kunst trifft SDGs: Ein Pro­jekt bekommt Bei­ne.

Bei­trag geschrie­ben von Lena Turner

Nach den ers­ten Ent­wür­fen stand fest: Wir wol­len im Wand­bild Zusam­men­hän­ge zwi­schen den bei­den SDGs 7 und 13 zeigen.

Und so ging es dann wei­ter mit der Gestal­tung einer fina­len Skiz­ze auf ein Pla­kat. Wie wol­len wir die bei­den Ideen mit­ein­an­der ver­bin­den und darstellen?

Eine Woche hat­ten die Teil­neh­me­rin­nen Zeit, sich um die Beschaf­fung der Uten­si­li­en und das Zusam­men­mi­schen der Far­ben zu küm­mern und dies direkt in ihren Aus­bil­dungs­all­tag mit ein­flie­ßen zu las­sen. In die­ser Woche hat­ten die Teil­neh­me­rin­nen noch die Idee, dass ein wei­ßer Hin­ter­grund die Kunst­wer­ke nicht gut genug in Kon­trast setzt, und haben kur­zer­hand die Wand grundiert.

Wir hat­ten Glück mit dem Wet­ter! Die Son­ne schien und es war dau­er­haft tro­cken.
So mach­ten wir uns für zwei vol­le Arbeits­ta­ge an die Wand­ge­stal­tung. Zuerst skiz­zier­ten wir das Kunst­werk mit wei­ßer Krei­de vor, um die Dimen­sio­nen und den Platz auf der Wand abschät­zen zu können. 

Dann folg­te der „bun­te Teil“.

In den zwei Tagen haben wir vie­le gute Reso­nan­zen bekom­men. Da sich die Wand an der Gelän­de­ein­fahrt befin­det, kom­men dort vie­le Eltern vor­bei, um ihr Kind in die KiTa des SOS-Kin­der­dor­fes zu brin­gen oder spä­ter abzu­ho­len. Wir hat­ten gute Gesprä­che und einen regen Aus­tausch über das Pro­jekt und die SDGs.

Ein großes Danke geht an die Standortleitung des SOS-Kinderdorfs, denn ohne die Zustimmung und Unterstützung, die Mauer umgestalten zu dürfen, wäre das Projekt so nicht möglich gewesen. Des weiteren ein großes Dankeschön an die Ausbilder der Abteilung der Maler/Lackierer & Raumausstatter, für das Mitziehen und das zur Verfügung stellen der Zeitressourcen und Vorarbeit an der Mauer! Und natürlich an die Auszubildenden und ihr großes Engagement, Motivation und Interesse für dieses Thema und das Projekt!

Auch wir von SDGS go local sagen Dan­ke für das wun­der­ba­re Pro­jekt, Lena, sowie an alle Betei­lig­ten und dafür, dass nun ein wei­te­res SDG-Wand­bild auf so wit­zi­ge Wei­se und an pro­mi­nen­ter Stel­le für die Nach­hal­tig­keits­zie­le wirbt!


Mit den SDG-Wand­bil­dern möch­ten wir die SDGs fröh­lich und bunt im öffent­li­chen Raum sicht­bar machen (SDG 11), einen opti­schen Stol­per­stein schaf­fen (Casu­al lear­ning, SDG 4), und im öffent­li­chen Raum die Aus­ein­an­der­set­zung für ein gutes Leben für alle ansto­ßen. Wir freu­en uns sehr, dass Lena unse­re Idee ganz im Sin­ne von SDG 17 für ihr Pro­jekt mit dem SOS-Kin­der­dorf auf­ge­grif­fen hat!