SDGs go to Wilhelm-Löhe-Schule, und zwar harmlos kreativ!

Unge­fähr vor einem Jahr beka­men wir eine Email:
Hal­lo! Auf der Sus­tainable Con­fe­rence hab ich einen Kol­le­gen von euch getrof­fen und wir haben über eure SDG-Wand­bil­der gespro­chen. An der Schu­le mei­ner Kin­der, der Wil­helm-Löhe-Schu­le in Nürn­berg, gab es in die­sem Schul­jahr eben­falls ein SDG-Graf­fi­ti-Pro­jekt. Viel­leicht wäre ja mal ein Aus­tausch mög­lich?”

Gute Idee, fan­den wir! Abge­se­hen davon waren wir natür­lich neu­gie­rig gewor­den. Noch ein SDG-Graf­fi­ti-Pro­jekt, wie cool ist das denn? Also setz­ten wir uns mit der Wil­helm-Löhe-Schu­le in Ver­bin­dung und tra­fen uns mit dem Diplom-Sozi­al­päd­ago­gen, der den Graf­fi­ti-Work­shop im Rah­men des Wahl­un­terrrichts­an­ge­bots der Schu­le orga­ni­siert hat. Die aus­drucks­star­ken SDG-Wand­bil­der beein­druck­ten uns sehr. So als Schüler*in muß es sein tol­les Gefühl sein, durch das eige­ne Schul­haus an die­sen Bil­dern vor­bei­zu­lau­fen und zu wis­sen: “Das war ich!” Selbst­wirk­sam­keit pur!

Schnell waren wir uns einig, dass wir was zusam­men auf die Bei­ne stel­len wol­len. Aber was? Wei­te­re Graf­fi­ti-Bil­der waren an der Schu­le erst­mal nicht geplant. Aber viel­leicht kön­nen wir etwas ande­res zusam­men machen? Ein ers­ter Schritt könn­te sein, etwas über das Wahl­un­ter­richts­an­ge­bot anzu­bie­ten. Die Ideen spran­gen hin und her, und nach wei­te­ren Abspra­chen und Tref­fen ist es nun soweit. Über SDGs go to school bie­ten wir im nächs­ten Schul­jahr drei Kur­se an, die sich auf beson­de­re Wei­se mit dem Res­sour­cen­ver­brauch (SDG 12 im Fokus) auseinandersetzen.

Vie­len herz­li­chen Dank für den sehr offe­nen und kon­struk­ti­ven Aus­tausch, auch bezüg­lich finan­zi­el­ler Fra­gen! Das ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit und wir wis­sen das sehr zu schätzen!

Finan­zi­ell ermög­licht wird die­ses Ange­bot für die Schüler*innen durch den För­der­ver­ein für Schul­so­zi­al­ar­beit an der Wil­helm-Löhe-Schu­le (FSW) und die Spar­da-Bank Nürn­berg.
An die­ser Stel­le vie­len Dank dafür!

In den letz­ten Wochen hat­ten wir auch ers­ten Kon­takt zur Kli­ma AG der Schu­le. Geplant ist, sich im neu­en Schul­jahr mal zusam­men­zu­set­zen und gemein­sam zu über­le­gen, wie wir das gro­ße Gan­ze anpa­cken könn­ten.
Wie­der Mal war es so: Tref­fen sich zwei und reden mit­ein­an­der. Erst­mal ein­fach so, und plötz­lich taucht ein Anknüp­fungs­punkt auf, man knüpft gemein­sam den ers­ter Faden, ent­spinnt die ers­te Idee… und plötz­lich kommt eins zum ande­ren… Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht! 



Über das Kon­zept der Künst­le­rin Anna Hiel­scher rücken wir in Bil­dungs­an­ge­bo­ten harm­los krea­tiv SDG 12 und unse­ren Umgang mit Res­sour­cen in den Fokus. Denn nur, wenn wir unse­ren Res­sour­cen­ver­brauch mas­siv redu­zie­ren, schaf­fen wir es, den Earth Over­shoot Day mal wie­der Rich­tung Weih­nach­ten zu rücken.