Südstadt-Gärtla Planungstreffen März – vor Ort

Gemein­sam kon­struk­tiv Pla­nen macht rich­tig Lau­ne! Vie­len Dank an alle, die sich hier ein­ge­bracht haben! Wir freu­en uns auch sehr dar­über, dass wie­der neue Gesich­ter dabei waren.

Sich vor Ort tref­fen bringt hin und wie­der noch­mal eine ganz ande­re Art von Input mit. So haben wir von Anwohner*innen Neu­ig­kei­ten erfah­ren, die even­tu­ell auch uns auf dem Gärt­la betref­fen: Die benach­bar­te Spar­kas­se wird abge­ris­sen! Laut Aus­hang schließt sie am 29.06. Dann soll dort ein Wohn­block ent­ste­hen. Es wird also eine gro­ße Bau­stel­le ent­ste­hen, durch die mög­li­cher­wei­se auch das Gärt­la beein­träch­tigt wird. Wir haken an ver­schie­de­nen Stel­len nach, um am Lau­fen­den zu bleiben!

Hier nun aber, was wir bei unse­rem Pla­nungs­tref­fen bespro­chen haben:

Unsere Bauplanungen für den Bautag am 17.04.2021
  • Wei­te­re Sitz­ge­le­gen­hei­ten am unte­ren Ende der Anla­ge plat­zie­ren (auch in Anbe­tracht der zu erwar­ten­den Bau­stel­le). Eine Art grö­ße­re “Tafel” mit Sitz­ge­le­gen­hei­ten drum her­um – als Ein­la­dung, Platz zu neh­men. Das gan­ze könn­ten wir auch in Form eines Krei­ses oder eines Us gestal­ten, mit Tischen z. B. aus gro­ßen Kabelrollen,.
  • Dar­über dann Rich­tung Osten wei­te­re Hoch­bee­te auf­stel­len; wir hat­ten an ca. wei­te­re 10 Hoch­bee­te gedacht, wenn möglich.
  • Wir haben ja schon län­ger über eine „Spiel­mög­lich­keit“ nach­ge­dacht. Also ein­fach etwas, von dem sich auch „Nicht-Gärtner*innen“ ange­zo­gen füh­len. Für eine Boule-Bahn ist zu wenig Platz. Eine Tisch­ten­nis­plat­te war im Gespräch – wür­de aber auch gerau­men Platz benö­ti­gen. Gibt es wei­te­re Ideen? Und wie möch­ten wir die „Rän­der“ gestal­ten? Eine Idee ist eine Stein­schlan­ge mit selbst gestal­te­ten Stei­nen von Nachbar*innen und allen, die Lust haben, mitzugestalten.
  • Erfreu­lich: Wir bekom­men zwei Was­ser­tanks inklu­si­ve Befül­lung! (Jihuu! – Dan­ke, Susan­ne!) Wir müs­sen mit dem Anbie­ter der Tanks einen Ter­min vor Ort ver­ein­ba­ren. Er muss die Stel­le anfah­ren kön­nen, um die Con­tai­ner anzu­lie­fern und zu befüllen.
  • Wahr­schein­lich wird es noch ein geson­der­tes Bau­pla­nungs­tref­fen geben. Infos dazu folgen!
AWO-Begegnungszentrum

Wir hat­ten die Gele­gen­heit, uns das AWO-Begeg­nungs­zen­trum anzu­se­hen. Vie­len Dank an die­ser Stel­le an Herrn Döh­la! An unse­rem Bau­tag am 17.04. könn­ten wir vom Begeg­nungs­zen­trum Strom bekom­men. Dafür bräuch­ten wir eine Kabel­rol­le mit ca. 70 m Kabel. Des Wei­te­ren gibt es im Zen­trum einen Kel­ler, in dem wir evtl. auch Werk­zeu­ge lagern könn­ten. Inwie­weit wir als regel­mä­ßi­ge Nut­zer der Räum­lich­kei­ten – es gibt meh­re­re Räu­me mit Tischen und Stüh­len sowie eine klei­ne Küche – akzep­tiert wer­den wür­den und ob wir eine „Rei­ni­gungs­pau­scha­le“ ent­rich­ten müss­ten, müss­te der Vor­stand ent­schei­den. Wir kön­nen in Gärt­la-Run­de bespre­chen und über­le­gen, ob das von den Betei­lig­ten gewünscht ist und bewäl­tigt wer­den kann. Herr Döh­la wür­de sei­ne Stim­me für uns mit ein­brin­gen, wenn es um die Ent­schei­dung geht.

Weiteres
  • Wir haben über das Hun­de­ka­cke-The­ma sin­niert und möch­ten recher­chie­ren, wie das andern­orts im guten Mit­ein­an­der, krea­tiv, umwelt­freund­lich und plas­tik­los gelöst wird.
  • Die Dam­ba­cher Stra­ße wird zur Fahr­rad­stra­ße umge­baut. Es ent­stand die Idee, bei der Ein­wei­hung der Fahr­rad­stra­ße ein klei­nes Nach­bar­schafts­fest auf dem Gärt­la zu machen. Es steht noch nicht fest, wann die Fahr­rad­stra­ße fer­tig ist. Übri­gens: Auch die Schwa­ba­cher Stra­ße soll eine brei­te Fahr­rad­spur erhal­ten, dafür wird eine Auto­spur weggenommen.
Termine zum Vormerken:

* Bau­tag im April am Sams­tag, 17.4.: Palet­ten­mö­bel abschlei­fen und lasie­ren; Hoch­bee­te und Möbel bauen…

* Pflanz­tag im Mai am Sams­tag, 15.5.: Hoch­bee­te befül­len und Anpflan­zen. An die­sem Tag möch­ten wir auch ein klei­nes „O’pflanzt-Fest“ feiern.

Wahr­schein­lich wer­den wir in zwei „Schich­ten“ bau­en und pflan­zen – jeweils vor­mit­tags und nach­mit­tags – sucht euch ger­ne aus, wann es für Euch bes­ser passt. Nähe­re Infos fol­gen natürlich!

Wer Inter­es­se hat, mit­zu­ma­chen, mel­det sich ger­ne bei Kerstin@bluepingu.org!

Hof­fent­lich sehen wir uns zum Bau­en und/oder Pflan­zen!
Wir freu­en uns auf euch!


Mit dem Süd­stadt-Gärt­la ermög­li­chen wir offe­ne Begeg­nungs­or­te und urba­nes Gärt­nern, Stich­wort Ess­ba­re Stadt, und unter­stüt­zen so die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: