Aus der Reihe Natur, Klima & Wir: Terra Preta für den Garten

“Wie erzeu­ge ich mei­ne eige­ne Schwarz­er­de für den Gar­ten?” Die­ser Fra­ge ist Hen­ning Bern­hardt nach­ge­gan­gen, und hat sie für sich selbst sehr selbst­wirk­sam beant­wor­tet: Er hat einen eige­nen Ofen ent­wi­ckelt, aus Lieb­ha­be­rei und mit sei­ner Erfah­rung aus der For­schung und Ent­wick­lung in der Ver­bren­nungs­tech­nik. Als lei­den­schaft­li­cher Ama­teur­gärt­ner gibt er nun sein Wis­sen nicht nur über sei­nen you­tube-Kanal Hen­schi wei­ter, son­dern am 29.04. auch im Rah­men unse­rer Rei­he Natur, Kli­ma & Wir. Und zeigt dabei: “Das weiß ich nicht” gilt nicht! Statt­des­sen ein­fach sich infor­mie­ren, sich trau­en und los­le­gen! Und sei­ne eige­ne klei­ne Revo­lu­ti­on im eige­nen Gar­ten starten!

Inhalt des Workshops:

+ kur­ze Ein­füh­rung in die Geschich­te der Schwarz­er­de
+ For­schungs­stand heu­te
+ Anwen­dung in der Land­wirt­schaft und im Gar­ten­bau heu­te
+ Über­sicht über die Her­stel­lungs­ver­fah­ren der Pflan­zen­koh­le und der fer­ti­gen Schwarz­er­de
+ Pflan­zen­koh­le als CO2-Senke

Wo: beim Pavil­li­on am Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­platz / Kneipp­an­la­ge in Kucha, 91238 Offen­hau­sen.
Wann: Sams­tag, 29.04.2023, 15 – 17:00 Uhr
Ein­tritt frei, kei­ne Anmel­dung notwendig

Die Ver­an­stal­tung gehört zur Rei­he Natur, Kli­ma & Wir. Ver­an­stal­ter sind der Bür­ger­ver­ein Leben­di­ges Offen­hau­sen e.V. und das Blue­pin­gu-Pro­jekt SDGs go local. Finan­ziert wird die Rei­he vom Bil­dungs­fonds Nürn­ber­ger Land, der von der Spar­kas­se Nürn­berg unter­stützt wird.

Wei­te­re Infos zur Rei­he Natur, Kli­ma & Wir
gibt es hier.

Datum

29. April 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:00