Biodiversität Hammerbachtal – Thementreffen: Ein Gärtnerort für alle

Braucht es in einer Gegend wie dem Ham­mer­bach­tal, wo die meis­ten Men­schen einen eige­nen Gar­ten haben, einen Ort, wo gemein­sam gegärt­nert wer­den kann? Klingt viel­leicht erst­mal komisch, aber genau das ist der Wunsch und die Idee, die nicht nur beim Auf­takt­tref­fen am 28.03. genannt wur­de, son­dern tat­säch­lich man­chen schon län­ger im Kopf her­um­spukt! Es besteht der Wunsch nach einem Gemein­schafts­ort, gemein­sa­mes Gärt­nern, Din­ge aus­pro­bie­ren, ein Bil­dungs­ort… so ganz genau ist es natür­lich noch nicht defi­ni­tiert und es braucht dafür natür­lich auch eine Flä­che, wo das umge­setzt wer­den kann.

Was könn­te so ein Ort bie­ten? Wie könn­te er aus­se­hen?
Es könn­te ein Ort sein, wo man hei­mi­sche Wild­pflan­zen ken­nen­ler­nen und Samen für sei­nen Gar­ten mit­neh­men kann. Viel­leicht auch ein Ort, wo gemein­sam der Anbau von Lebens­mit­teln aus­pro­biert wird. Ein Lern­ort für Kin­der und Erwach­se­ne, um ein Leben mit natür­li­chen Kreis­läu­fen zu pro­bie­ren und ein­zu­üben… Mög­lich­kei­ten gibt es vie­le! Auf jeden Fall wäre es ein Ort für Neu­gie­ri­ge, für gemein­sa­me Tref­fen, Aus­tausch und gegen­sei­ti­ge Wis­sens­wei­ter­ga­be…
Trei­ben dich die­se The­men auch um? Oder bist du jetzt neu­gie­rig gewor­den? Hast du Lust, die­se Idee mit wei­ter­zu­spin­nen?
Dann komm ger­ne zu unse­rem The­men­tref­fen am
Mitt­woch, 18. Mai, um 18:30 Uhr
Ort: Wir tref­fen uns im Pau­sen­hof der Grund­schu­le in Offen­hau­sen und nut­zen die Sitz­mög­lich­kei­ten dort.
Wer möch­te, ger­ne Sitz­kis­sen oder Decke, ein Fei­er­abend­ge­tränk und was zum Knab­bern mit­brin­gen. Krea­ti­ver und kon­struk­ti­ver Ideen­aus­tausch funk­tio­niert mit ein biß­chen Gemüt­lich­keit gleich viel besser.

Wenn du Inter­es­se, aber an dem Tag kei­ne Zeit hast, meld dich bei Sabine@bluepingu.org.

Wer Zeit und Lust hat, ein­fach ger­ne dazu­kom­men!
Alle, denen die bun­te und leben­di­ge Welt um uns her­um am Her­zen liegt, die sich ein­brin­gen möch­ten oder ein­fach neu­gie­rig sind, was da geplant wird, sind herz­lich eingeladen!

Aus­schnitt aus der Ideen­samm­lung vom Auf­takt­tref­fen, mit den ent­spre­chen­den Ideen für einen sol­chen Gemeinschaftsort: 

Datum

18. Mai 2022

Uhrzeit

18:30 - 20:00