Aus der Reihe Natur, Klima & Wir: Insektenhaus, aber richtig!

Insek­ten­ho­tel, so wer­den die Insek­ten­häu­ser meis­tens genannt. Doch die­ser Begriff ist irre­füh­rend. Als wür­den die Insek­ten wie in einem Hotel mal kurz zum Über­nach­ten vor­bei­kom­men und dann wie­der wei­ter­zie­hen. Weit gefehlt! Viel tref­fen­der wären Begrif­fe wie Insek­ten­haus oder Wild­bie­nen­kin­der­stu­be. Lei­der hel­fen auch vie­le soge­nann­te “Insek­ten­ho­tels” von der Bestü­ckung her dem Arten­schutz nicht wirk­lich wei­ter. Und sie nut­zen auch nichts, wenn das Umfeld drum­her­um alles ande­re als Insek­ten­freund­lich gestal­tet ist.

Wie man ein Insek­ten­haus rich­tig aus­stat­tet und Wild­bie­nen­nist­hil­fen erstellt, die auch wirk­lich genutzt wer­den, und was Insek­ten sonst noch so als Wohn­raum und Kin­der­stu­be nut­zen, dar­um geht es in unse­rem Work­shop.
Arten­schutz ist ganz ein­fach und kann jede*r!
Eine Ver­an­stal­tung für Groß und Klein mit Dipl.-Biologin Sabi­ne Ratzel.

Wer sich vor­ab schon mal infor­mie­ren möch­te, hier ein Tipp: Naturgartenfreude.de

Wo: Grund­schu­le Ham­mer­bach­tal, Schul­haus Offen­hau­sen.
Wann: Frei­tag, 14.07.2023, 15:30 – 17:30 Uhr
Ein­tritt frei, kei­ne Anmel­dung not­wen­dig.
Ger­ne mit­brin­gen: Akku­boh­rer mit Boh­rern, Stär­ke 3–9 mm; tro­cke­ne dicke Äste, mind. 10 cm Durch­mes­ser, Hart­holz (Esche, Buche, Hain­bu­che, Eiche, Obst­baum …) oder Wei­de. Bit­te nicht extra absä­gen! Lee­re, aus­ge­wa­sche­ne Kon­ser­ven­do­sen. Schleif­pa­pier. Wir stel­len dar­aus Insek­ten­kin­der­stu­ben für den Gar­ten her und bestü­cken die Insek­ten­häu­ser der Schu­le neu.

Unse­re Ver­an­stal­tungs­part­ne­rin:
die GS Ham­mer­bach­tal
!

Die Ver­an­stal­tung gehört zur Rei­he Natur, Kli­ma & Wir. Ver­an­stal­ter sind der Bür­ger­ver­ein Leben­di­ges Offen­hau­sen e.V. und das Blue­pin­gu-Pro­jekt SDGs go local. Finan­ziert wird die Rei­he vom Bil­dungs­fonds Nürn­ber­ger Land, der von der Spar­kas­se Nürn­berg unter­stützt wird.

Wei­te­re Infos zur Rei­he Natur, Kli­ma & Wir
gibt es hier.

Datum

14. Juli 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:30 - 17:30