Aus der Reihe Natur, Klima & Wir: Herz und Umwelt.

Vor­trag und Dis­kus­si­on mit Dr. Vol­ker Schr­a­der. Er ist Inter­nist, Kar­dio­lo­ge, Psy­cho­the­ra­peut und Ober­arzt an der Kli­nik für Herz- und Lun­gen­er­kran­kun­gen, Kli­ni­kum Fürth, und enga­giert sich bei Health for Future. Im Ham­mer­bach­tal ist er lei­den­schaft­li­cher Hobbystreuobstwiesenbewirtschafter.

Die Kli­ma­kri­se macht nicht nur etwas mit der Natur, son­dern auch ganz direkt mit uns. Stei­gen die Tem­pe­ra­tu­ren im Som­mer regel­mä­ßig auf das Niveau unse­rer Kör­per­tem­pe­ra­tur an oder drü­ber, kommt das Kühl­sys­tem unse­res Kör­pers an sei­ne Gren­zen. Das bean­sprucht nicht nur Herz-Kreis­lauf-Sys­tem. Um es mit den Wor­ten von Eck­hard von Hirsch­hau­sen zu sagen: “Bei über 40 Grad ist unser Gehirn im Arsch.” Im Som­mer 2022, dem hei­ßes­ten in Euro­pa seit Beginn der Wet­ter­auf­zeich­nung, star­ben laut WHO min­des­tens 15.000 Men­schen an der Hit­ze. Auch in den drei Som­mern 2018 bis 2020 sind in allein Deutsch­land mehr als 19.000 Men­schen auf­grund der Hit­ze gestor­ben. Gesund­heit ist das höchs­te Gut. Wie hängt die Umwelt mit dem Her­zen zusam­men? Ist das auch rele­vant für uns hier in der Regi­on, zum Bei­spiel bei uns im Ham­mer­bach­tal? Rück­blick auf 2022 und ein Ver­such zur Klä­rung.

Wir freu­en uns auf eine anre­gen­den Aus­tausch mit allen Inter­es­sier­ten!

Wo: im Gast­hof Grü­ner Baum, Kucha 117, 91238 Offen­hau­sen
Wann: Sams­tag, 11.02., 16 – 17:30 Uhr
Wenn Bedarf ist, kön­nen wir unse­ren Aus­tausch und Dis­kus­sio­nen noch bei einem gemein­sa­mem Abend­essen im Gast­hof fort­set­zen.
Ein­tritt frei, kei­ne Anmel­dung notwendig

Die Ver­an­stal­tung gehört zur Rei­he Natur, Kli­ma & Wir. Ver­an­stal­ter sind der Bür­ger­ver­ein Leben­di­ges Offen­hau­sen e.V. und das Blue­pin­gu-Pro­jekt SDGs go local. Finan­ziert wird die Rei­he vom Bil­dungs­fonds Nürn­ber­ger Land, der von der Spar­kas­se Nürn­berg unter­stützt wird.

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Natur, Klima & Wir:

am 25.03.2023: Solar für alle – star­te dei­ne Ener­gie­wen­de! – Work­shop mit Hen­ning Bern­hardt
am 29.04.2023: Ter­ra Pre­ta für den Gar­ten – Work­shop mit Hen­ning Bernhardt

Datum

11. Februar 2023

Uhrzeit

16:00 - 17:30