Vischers Hochbeete – Hasendraht, Schilfmatten und endlich Erde!

Da stan­den sie nun, die bei­den fer­ti­gen Hoch­bee­te. Die Fas­sa­de war ein­fach. Bei ihrem Innen­le­ben ging es hin­ge­gen in die Details. Hier ste­cken die meis­ten Gedan­ken drin, auch wenn man nichts davon sieht:

Hasen­draht – ja oder nein? Rei­chen die Holz­stü­cke als Schutz vor unge­wünsch­ten Unter­mie­tern, die von unten her in die Hoch­bee­te schlüp­fen könn­ten oder nicht?

Innen­aus­klei­dung der Wän­de: Folie oder Schilf­mat­ten?
Wenn Folie, dann unbe­dingt ohne Weich­ma­cher. zum Bei­spiel Kau­tschuk­fo­lie – aber auch sie wird erd­öl­ba­siert her­ge­stellt, ist teu­er, hält an die 30 Jah­re – total über­do­siert für Holz­bee­te aus Upcy­cling-Palet­ten, oder?

Doch Schilf­mat­ten? Aber was brin­gen sie? War­um brau­chen wir über­haupt eine Innen­aus­klei­dung? Zum Schutz des Hol­zes? Da sind die Schilf­mat­ten die fal­sche Wahl! Ohne­hin braucht Holz eine gan­ze Wei­le bis es verrottet…

Nein, der Grund ist ein ande­rer: Es geht dar­um, dass die Erde nicht zwi­schen den Holz­bret­tern aus­ge­spült wird!

Alles klar, dann rei­chen Schilf­mat­ten.
Da wir wis­sen woll­ten, wo sie her­kom­men, und wel­che ohne Plas­tik­schnü­re woll­ten, bestel­len wir – irgend­ei­nen Kom­pro­miss muss man immer machen. Nun kom­men sie immer­hin aus euro­päi­schem Anbau und sind mit Draht verbunden.

Nach­dem wir alles geklärt hat­ten, fehl­te nur noch die Erde… Wie­viel brau­chen wir eigent­lich? Dabei stell­ten wir fest, dass die Hoch­bee­te grö­ßer sind als gedacht. Gut, dass wir noch­mal nach­ge­mes­sen haben!

Und da wur­de die Erde auch schon gelie­fert! Plötz­lich stand ein gro­ßer roter LKW vor Vischers Kul­tur­la­den, an einem Frei­tag­mor­gen, kurz nach 9. Mit einem gro­ßen Rums fiel die Erde zu Boden, es klang wie „I’m here to stay“!

Ein ganz herz­li­ches Dan­ke an die Stadt Nürn­berg für das tol­le Geschenk!

Im Hof von Vischers Kul­tur­la­den türt­men sich zuneh­mend mehr Häuf­chen von allem mög­li­chen und war­te­ten auf die Wei­ter­ver­ar­bei­tung: Hack­schnit­zel, Erde, Holz­schei­te, Hasendraht…

Jetzt waren es die Schilf­mat­ten, die noch fehl­ten! Die Lie­fe­rung klapp­te nicht auf Anhieb, also woll­ten wir das Paket mit dem Las­ten­rad abho­len… Klei­ner Schock beim Post­amt: Uns wur­de gesagt, das Paket war nicht da. Aber dann konn­te sich der Zustel­ler doch sehr gut erin­nern: „Ah! Paket etwas grö­ßer als Mensch, run­de Wurst! Ja, das ist da“. Puh! Das wär´s gewesen!

So, und nun muß­ten wir nur noch alles einbauen!

Rein­kip­pen und festtreten!

Und HEPP! Mit Schwung die Erde in die Kisten!

Nun kommt der krea­ti­ve Teil – Pflanzen!

Mehr dazu im nächs­ten Bei­trag…
Fort­set­zung „Vischers Hoch­bee­te“ folgt…

Hast du Lust, mit­zu­ma­chen und dich unse­rer AG Grü­nes Johan­nis  anzu­schlie­ßen? Dann meld dich! Wir freu­en uns auf dich!


Mit die­sen Hoch­bee­ten unter­stüt­zen wir die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: