Initiative #1000TanksfürNürnberg: Ressource Regenwasser nutzen

Regen­trop­fen trom­meln auf die Dächer Nürn­bergs. Sie sam­meln sich in den Regen­rin­nen und flie­ßen in klei­nen Bächen zu den Fall­roh­ren. Dort rau­schen sie hin­ab, die vie­len vie­len Trop­fen, im frei­en Fall. In tau­sen­den Regen­ton­nen und Was­ser­tanks endet ihre Rei­se – vor­erst. Bis der Regen auf­hört, die Son­ne lacht, sich Wär­me, viel­leicht auch Hit­ze über der Stadt aus­brei­tet. Dann fül­len die­se Trop­fen tau­sen­de Gieß­kan­nen oder flie­ßen meter­weit durch Gar­ten­schläu­che. Ihr Ziel: das Grün der Stadt...

#1000TanksfürNürnberg

Unter dem Mot­to #1000TanksfürNürnberg wol­len wir gemein­sam mit euch eine Initia­ti­ve star­ten mit dem kla­ren Ziel: Dass 1000 Was­ser­tanks in Nürn­berg auf­ge­stellt und ange­schlos­sen wer­den, um Nürn­bergs Grün in tro­cke­nen Zei­ten mit Regen­was­ser ver­sor­gen zu kön­nen! Klar, wer­den 1000 Was­ser­tanks für Nürn­berg nicht rei­chen, aber sie sind auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

Ressource Regenwasser – in den Blick nehmen!

Wir wol­len die wich­tigs­te Res­sour­ce in den Blick neh­men, die bis­her so gut wie gar nicht genutzt wird: Regen­was­ser. Das bedeu­tet: Auf­fan­gen, Sam­meln und Auf­be­wah­ren von Regen­was­ser, um es in Tro­cken­zei­ten für die Bewäs­se­rung von Stadt­bäu­men, Grün­an­la­gen und Gär­ten wie Ess­ba­re Stadt-Gär­ten usw. nut­zen zu kön­nen. Bis­her sind sol­che Maß­nah­men in der Stadt nicht vor­ge­se­hen, und auch pri­va­te und Fir­men­gär­ten nut­zen die­se Res­sour­ce bis­her kaum. Das wol­len wir ändern!

Wer ist wir?

Wir, das sind Akti­ve aus dem Gar­ten­Netz­werk Nürn­berg (GNN) und den bei­den Blue­pin­gu-Pro­jek­ten Ess­ba­re Stadt und SDGs go localund Ihr! Alle, die mit­ma­chen wol­len!
Wei­te­re Akteur*innen aus Nürn­berg, denen das Stadt­grün sehr am Her­zen liegt, unter­stüt­zen uns bereits. Ideell unter­stützt uns auch die Stadt­ent­wäs­se­rung und Umwelt­ana­ly­tik Nürn­berg, in Per­son vom tech­ni­schen Werk­lei­ter Vol­ker Nacht­mann bei unse­rem Vorhaben.

Was wollen wir tun? Wir wollen…

…kon­kre­te Mög­lich­kei­ten suchen, Regen­was­ser ober­ir­disch zu sam­meln und effi­zi­ent zum Gie­ßen von Stadt­bäu­me, Gär­ten und Grün­an­la­gen zu nut­zen.
…das The­ma in die Öffent­lich­keit trans­por­tie­ren und dazu anre­gen, sich mit dem The­ma Regen­was­ser­nut­zung zu beschäf­ti­gen und auch kon­kret Regen­was­ser­tanks zu instal­lie­ren und anzu­schlie­ßen.
…natür­lich auch selbst Regen­was­ser­tanks für unse­re Gär­ten instal­lie­ren, wie z. B. im Lin­den­gar­ten und bei Vischers Hoch­bee­ten. Am Egi­di­en­platz sind wir gera­de aktiv dran!
…Wis­sen zum Was­ser­sam­meln und Bewäs­sern in Com­mu­ni­ty-For­ma­ten zusam­men­tra­gen und ver­brei­ten.
hier auf der Web­sei­te Wis­sen und Erfah­run­gen mög­lichst vie­len zur Ver­fü­gung stel­len.
…außer­dem mit der Wis­sen­schaft zusam­men­ar­bei­ten, denn bei die­sem The­ma gibt es vie­le Fra­gen, die nach Ant­wor­ten suchen! (sie­he unten)

Mach mit!

Ver­netz dich mit uns und mit ande­ren!
Wenn dich das The­ma Regen­was­ser auch umtreibt, meld dich ger­ne bei uns 1000tanks@gnn.life! Viel­leicht ken­nen wir jeman­den, die oder den wir mit dir ver­net­zen kön­nen, um so gemein­sam bei dem The­ma wei­ter voranzukommen!

Instal­lie­re dei­nen eige­nen Was­ser­tanks!
Auf dei­nem Grund­stück, im Hin­ter­hof, am Gebäu­de beim Fir­men­park­platz… wo auch immer möglich!

Pos­te dei­nen Was­ser­tank ger­ne unter #1000TanksfürNürnberg und wer­de so Multiplikator*in für die Nut­zung von Regen­was­ser in Nürn­berg!
Schick uns ger­ne Fotos von eurem Was­ser­tank und erzähl uns kurz, wo euer gesam­mel­tes Regen­was­ser ein­ge­setzt wird, so dass wir hier vie­le tol­le Bei­spie­le zei­gen kön­nen, die zum Nach­ma­chen anregen!

Unter­stüt­ze unse­re Gär­ten dabei, ihre Was­ser­ver­sor­gung auf Regen­was­ser umzu­stel­len.
Sei es von der Ver­wal­tungs­sei­te her, tech­nisch, finan­zi­ell oder auch mit fach­li­cher Hand­werks­leis­tung! Auf die­sen öffent­li­chen Flä­chen sind die Hür­den und der Auf­wand grö­ßer als wenn man sich pri­vat eine Regen­ton­ne anschafft. Hier­für ger­ne mel­den bei 1000tanks@gnn.life

Wer­de Gießer*in!
In hei­ßen und sehr tro­cke­nen Pha­sen kom­men die Akti­ven in unse­ren Gär­ten oft an ihre Kapa­zi­täts­gren­zen, was das Gie­ßen angeht. Wir freu­en uns daher über jede Unter­stüt­zung sowie Urlaubs­ver­tre­tun­gen! Meld dich ger­ne bei 1000tanks@gnn.life!

Arbei­te bei uns im Koor­di­nie­rungs- und Orga-Team der Initia­ti­ve mit!
Was wir machen, liest du im Absatz wei­ter oben. Wenn sich die Auf­ga­ben auf vie­le Schul­tern ver­tei­len, kön­nen wir mehr errei­chen. Wenn du dich ein­brin­gen möch­test, meld dich ger­ne bei 1000tanks@gnn.life! Wir freu­en uns auf dich!

Viele Fragen – Antworten gesucht!

Was braucht es für die Umset­zung? – Das ist mit Sicher­heit von Fall zu Fall ver­schie­den.
Was fehlt wo, um Regen­was­ser­ver­sor­gung zu ermög­li­chen?
Wie kön­nen wir auch ohne pri­va­te, angren­zen­de Gebäu­de, z. B. in Gär­ten wie dem Gemein­schafts­gar­ten Bie­ling­platz, Regen­was­ser sam­meln?
Was braucht es auf pri­va­ten und öffent­li­chen Flä­chen von wem / von wel­chen städ­ti­schen Stel­len / Ein­rich­tun­gen für die Umset­zung, z.B. bau­lich, recht­lich und bzgl. des Denk­mal­schut­zes?
.…
.…

Wer kann Ant­wor­ten geben und zur Umset­zung mit bei­tra­gen? Wir freu­en uns über jede Unter­stüt­zung, die uns bei der Regen­was­ser­ver­sor­gung Nürn­bergs wei­ter­bringt. Möch­test du infor­miert blei­ben über Tref­fen und Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma? Wir neh­men dich ger­ne in unse­ren Email-Ver­tei­ler auf. Meld dich in allen Fäl­len bei 1000tanks@gnn.life!

Unse­re gesam­mel­ten Infos rund ums Regen­was­ser­sam­meln, sowie Bei­spie­le von Regen­was­ser­ver­sor­gung und was wir in Bewe­gung set­zen, fin­det ihr hier.


Mit die­ser Initia­ti­ve, die Regen­was­ser­ver­sor­gung für Nürn­bergs Gär­ten, Grün­flä­chen und Stadt­bäu­me vor­an­zu­brin­gen, unter­stüt­zen wir par­al­lel die Umset­zung fol­gen­der Nachhaltigkeitsziele: